Winkelstützen - Fuß ohne Auflast

Diskutiere Winkelstützen - Fuß ohne Auflast im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, mein Lieblingsnachbar ist wieder am weitermachen....... Diesmal gehts um eine Hangabsicherung. Höhenunterschied zwischen...

  1. #1 firefox_i, 06.06.2013
    firefox_i

    firefox_i

    Dabei seit:
    09.06.2006
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,
    mein Lieblingsnachbar ist wieder am weitermachen.......

    Diesmal gehts um eine Hangabsicherung.

    Höhenunterschied zwischen den beiden Grundstücken >2m (Nachbar liegt tiefer!)

    Gestern kam ich hoch und sein Tiefbauer hat Winkelstützen entlang der Grenze gestellt.
    Allerdings den Fuß auf seiner Seite, also die Sichtseite der Winkelstützen zu mir (sinnigerweise zu 95% im Erdreich verbuddelt.....).
    Auflast sind etwa 40cm Erdreich.
    Darunter ein Magerbetonfundament.

    Ich hab die Befürchtung dass der Erddruck von meiner Seite (wie gesagt über 2m auf einer Länge von 3m, dann über 5m abfallend auf 0) die Winkelsteine wegschiebt oder umdrückt.....

    Der Tiefbauer meinte nur "das machen wir schon immer so....nie Probleme"......

    Was sagen die Experten hier ?

    Danke und Gruß
    S.
     
  2. #2 Gast036816, 06.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wie wurde der höhenunterschied bisher ausgeglichen?
     
  3. #3 wasweissich, 06.06.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    kann trotzdem funktionieren

    kann .
     
  4. fengi

    fengi

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtnermeister GaLaBau
    Ort:
    Ascheberg/Holstein
    Diese WS lassen sich beim Hersteller problemlos bestellen. Sonderanfertigung muss es in jedem Fall sein, da ja sonst die Rückseite, welche nicht als Sichbeton ausgeführt ist, die Ansichtseite wäre.
    Habe ich auch schon in den Abmessungen 5,00m x 2,50m verbaut, Einbindung 40-50cm, und bisher keinerlei Probleme.

    Aber warum machts du dir Gedanken? Wenn's sich bewegt, dann doch wohl in Richtung deines Nachbarn.
     
  5. #5 Pruefhammer, 06.06.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    mal langsam....
    Frage von rolf aib ist berechtigt, vermtl. war es natürlich fallendes Gelände, Nachbar hat bis zur Grenze abgegraben um eine ebene Fläche auf seinem Grundstück zu bekommen.
    Wenn er abgräbt muss er sichern.
    Dazu die Mauerschreiben, Fuß zeigt zu ihm, Sichtbeton zum Nachbarn, damit alles ganz normal, keine Sonderanfertigung.
    Er hat jetzt auf die Füße noch 40cm Erde gekippt.
    Ob das statisch bedenkenlos ist beantwortet die Typenstatik des Herstellers, im Zweifelsfall ein Statiker.
    Zu erwähnen wäre noch, dass der Mauerscheibenaufsteller nun einen sprunghaften Höhenunterschied von rd. 2m erzeugt hat, da ist eine Absturzsicherung vorzunehmen.
     
  6. #6 peterk61, 06.06.2013
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Man kann die Winkelstützen auch so einbauen wie dies bei Deinem Nachbar gemacht wird.

    Für die Winkelstützen gibt es eine Typenstatik, die zumeist recht gute Bodenkennwerte voraussetzt. Es sollte daher geprüft werden, ob die Typenstatik die Einbausituation wie beschrieben berücksichtigt und ob die vorausgesetzten Bodenkennwerte vorliegen. Sollte dies nicht der Fall sein, sollte die Standsicherheit nachgewiesen werden.
     
  7. #7 firefox_i, 10.06.2013
    firefox_i

    firefox_i

    Dabei seit:
    09.06.2006
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    Stuttgart
    Bisher war dort eine Abböschung.



    Aber dann hab ich den Ärger weil mein Grundstück da absäuft.
    Der Nachbar hat mir schon einige "Eier gelegt" und da möchte ich einfach mal wissen ob sein Schalten und Walten hier so i.O. ist.


    Es handelt sich um WS des Herstellers mit den 3 großen Buchstaben mit E am Anfang.
    Scheinbar ist dieser Einbaufall gesondert nachzuweisen....was mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht gemacht wurde.

    Die Frage ist nur :
    Wie kan nich sichergehen, dass ich hier nicht in einiger Zeit Probleme bekomme......
     
Thema: Winkelstützen - Fuß ohne Auflast
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. winkelstützen fuß ohne auflast

    ,
  2. standsicherheit l-steine

    ,
  3. l*stein 100x100x12

    ,
  4. winkelstützenfuß,
  5. feuchteschaden winkelstütze,
  6. l-stein 100x100x12,
  7. winkelöstützelement ohne auflast,
  8. winkelstütze verblenden,
  9. standsicherheit von winkelstützen ,
  10. L Steine Fuß Sichtseite,
  11. winkelstützen einbauen fachgerecht,
  12. winkelstützenfuß,
  13. winkelstützen mit fuß richtung sichtseite,
  14. winkelstützen fuss
Die Seite wird geladen...

Winkelstützen - Fuß ohne Auflast - Ähnliche Themen

  1. Winkelstütze mit oder ohne Bewehrung

    Winkelstütze mit oder ohne Bewehrung: Hallo liebe Bauexperten… Wir bauen gerade ein Haus. Das Grundstück ist auf zwei Seiten höher als das Nachbargrundstück. Wir müssen einen...
  2. Winkelstützen nur in Beton setzen?

    Winkelstützen nur in Beton setzen?: Liebe Experten, ich bräuchte mal Euren Rat für folgendes Problem: Wir haben ein Grundstück gekauft und wollen bald mit dem Hausbau beginnen. Der...
  3. L Steine / Mauerscheiben / Winkelstützen mit sehr unschöne Oberfläche

    L Steine / Mauerscheiben / Winkelstützen mit sehr unschöne Oberfläche: Hallo zusammen, wir haben bei uns im Garten leider vor ein paar Tagen L Steine mit sehr unschönen bräunlich verfärbten Oberflächen eingebaut...
  4. Feiner Riss in Winkelstütze

    Feiner Riss in Winkelstütze: Hallo zusammen, ich habe von einer Firma Winkelstützen gesetzt bekommen und jetzt ist mir aufgefallen, dass eine Außenecke einen sehr feinen Riss...
  5. L-Stein Winkelstütze ausbessern

    L-Stein Winkelstütze ausbessern: Hallo, wir haben einen L-Stein setzen lassen und dort einen Briefkasten und Klingel eingelassen. Hat jemand einen Tipp wie man am besten die...