Schuppen: Fragen zu Risse im Holz, Verzogene Tür

Diskutiere Schuppen: Fragen zu Risse im Holz, Verzogene Tür im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, ich habe mir an meine Garage einen Schopf, Riegelwände und Dachkonstruktion in Schnittholz C24/S10, gehobelt und gefast,...

  1. #1 Janeway, 06.06.2013
    Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    Liebe Experten,

    ich habe mir an meine Garage einen Schopf, Riegelwände und Dachkonstruktion in Schnittholz C24/S10, gehobelt und gefast, unbehandelt erstellen lassen.
    Das Holz war relativ frisch, dass es bei dem recht feuchten Wetter Anfang Mai an manchen Stellen Holzbläue aufwies. Daraufhin wurden die Holzteile nochmals
    geschliffen und mit einem Bläueschutz behandelt.

    Nun habe ich in zwei senkrechten Riegeln tiefere Trocknungsrisse und eine etwas verzogene Tür.

    Könnte ihr mir anhand der Fotos sagen, ob es sich hier um einen Mangel handelt und ob die Statik der Konstruktion eventuell geschwächt ist.

    Vielen Dank im Voraus.
     

    Anhänge:

  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Das ist so bei Holz. Risse kann man minimieren, wenn man in getrocknete Tischlerware investiert die bedeutend teurer ist.
    Trocknungsrisse stellen keinen Mangel dar und sind zu tolerieren. Die Statik wird irgend wann beeinflußt, da sind sie aber noch weit von entfernt.
    Seien sie froh das Holz diese Eigenschaften hat, do ist jeder Balken ein Unikat.
    An der Tür genügt oftmals ein kleiner Strich mit dem Hobel.
     
  3. #3 Janeway, 07.06.2013
    Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    @Flocke,

    demnach alles im Grünen Bereich. Bei der Tür könnte man also noch was machen? Habe ich das richtig verstanden?

    Lg,
    Janeway
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wer iat denn auf die geniale Idee gekommen, die Paneele im Außenbereich waagerecht anzuordnen?
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Wieso? Kann man machen, ist sogar fachgerecht solange die Spritzwasserzone eingehalten wird.
    Die Tür kann man im Regelfall richten. Entweder hobeln oder neu verspannen, das sollte nicht das Problem sein
     
  6. #6 Janeway, 07.06.2013
    Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    @Julius, Flocke,
    Spritzwasserzone wird mit einem Betonsockel mit mind. 30 cm Höhe eingehalten.

    lg,
    Janeway
     
Thema: Schuppen: Fragen zu Risse im Holz, Verzogene Tür
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schuppen verzogene balken was tun

Die Seite wird geladen...

Schuppen: Fragen zu Risse im Holz, Verzogene Tür - Ähnliche Themen

  1. Schuppen mit Hobbywerkstatt auf der Grenze?

    Schuppen mit Hobbywerkstatt auf der Grenze?: Hallo, wir würden gerne einen Schuppen für Gartengeräte etc. auf die Grenze bauen und möchten diesen auch als Hobbywerkstatt nutzen. Als...
  2. Alter Schuppen und Bungalow - alte Dämmwolle

    Alter Schuppen und Bungalow - alte Dämmwolle: Liebes Forum, ich besitze seit zwei Jahren ein Wochenendsgrundstück in Brandenburg. Als erstes haben wir eine neue Hütte gebaut, das Dach mit...
  3. Schuppen (12qm) mit Kamin "wohnbar" machen

    Schuppen (12qm) mit Kamin "wohnbar" machen: Guten Abend an alle, wie das Thema bereits erahnen lässt, möchte ich einen alten Schuppen bewohnbar machen.... Der Schuppen besteht aus zwei...
  4. Anbau 36qm Holzständerbauweise an massiven Schuppen Bj. 56

    Anbau 36qm Holzständerbauweise an massiven Schuppen Bj. 56: Hallo erstmal, ich hoffe, ich bin in der richtigen Kategorie gelandet und frage das Thema nicht zum 100. mal ab. Dann wäre ich über einen Link...
  5. Sauna im Schuppen - Lüftung?

    Sauna im Schuppen - Lüftung?: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach eurer Meinung fragen: Ich würde in unseren Schuppen gerne eine Sauna einbauen (siehe Skizze). Dieser...