Neubau vor Hochwasser schützen?! Hilfe

Diskutiere Neubau vor Hochwasser schützen?! Hilfe im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; ad 1: dann wird die baugennehmigung eben eingeklagt, bis in die letzte instanz .. weil das grundstück doch so arg toll is .. :p wenn dann land...

  1. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ad 1: dann wird die baugennehmigung eben eingeklagt, bis in die
    letzte instanz .. weil das grundstück doch so arg toll is .. :p
    wenn dann land unter is, wird wieder geklagt - gegen die
    erteilung der baugenehmigung :p :p
     
  2. #22 Gast036816, 07.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    richter haben ja sonst nichts zu tun!
     
  3. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Das mit den "schwimmenden Häusern" war kein Witz von mir.
    Da die Niederlande zu einem Drittel unter dem Meeresspiegel liegen,
    werden dort solche Häuser geplant, um bei Überflutung nicht abzusaufen.
    Warum nicht auch an der Elbe?
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Warum wohl werden die Boote aus den Häfen evakuiert? Richtig, weil ein Hochwasserführender Fluß mit recht hohen Fließgeschwindigkeiten aufwartet und viel Treibgut mit sich führt. Sowas ist doch kein Vergleich zu einem See oder den Grachten
     
  5. #25 ars vivendi, 07.06.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Weil doch oft noch genug anderer Platz vorhanden ist. Soll den Flussläufen doch endlich mal wieder etwas mehr Überschwemmungsgebiet gegönnt werden, so hätten dann viel mehr Menschen etwas davon.
    Wieso muß der Mensch andauernd versuchen die Natur zu überlisten? Er fliegt dabei eh aufs M...
     
  6. #26 ars vivendi, 07.06.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    @ Flocke, wie du das gerade sagst, hehe, da würde umziehen eine neue Bedeutung bekommen. Wir Sachsen wären dann wohl bald im Hamburg mit unseren Häusern^^
     
  7. Miseju

    Miseju

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Könnern
    Vielleicht ist es etwas "untergegangen" das Grundstück liegt in einer Straße die links und rechtsseitig vom Grundstück mit einfamilienhäusern bebaut ist. Der letzte hat vor 20 Jahren gebaut. Habe mit beiden Parteien gesprochen. Beide sagten mir das sie bis jetzt noch nie Hochwasser abbekommen haben weder 94,2002 oder 2011 diesmal sei das erste mal gewesen, ist also nicht so das jeder kleine Schwall dort ankommt. Wollte nur Infos was man tun könnte falls es nochmal ein jahrhunderthochwasser kommt um mich bestmöglich abzusichern. Das letzte welches so schlimm war war ja vor 400 Jahren!
    Und wie man in den Nachrichten verfolgen kann hat es ja auch Menschen, Orte und Häuser getroffen bei denen es noch nie Probleme mit Hochwasser gab!
    Lg
     
  8. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Miseju, fahr mal nach Grimma und schaue Dich dort in der Paul-Gerhardt-Straße um. Das ist jene Straße, die der Mulde am nächsten liegt. Dort hat vor einigen Jahren jemand neu gebaut. In Kurzfassung: Erdgeschoss im Flutbereich, komplett aus Beton! Hausanschlüsse für Strom und andere Medien in der hochwasserfreien Zone darüber (ob jetzt verschont worden keine Ahnung!).
    Das mag nicht unseren heutigen Bau- und Wohnvorstellungen entsprechen, aber wenn mir ein "Saaleblick" soviel wert ist, dann würde ich diese Kompromisse eingehen.
    Ein Gruß nach Könnern - meine Mutter wurde in der Nachbarschaft geboren.
     
  9. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Genau diesen Satz hat man vor 10 Jahren so oft gehört. Seit dem wird es immer mehr und immer höheres Wasser.
    Baut Euer Haus wo ihr wollt, nur jammert später nicht
     
  10. Miseju

    Miseju

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Könnern
    Vielen dank für die ganzen Antworten. Haben uns entschieden uns nach einem anderen Grundstück zu erkundigen, werden lieber etwas mehr Zahlen als immer mit der Angst oder den durch Hochwasser folgenden kosten zu leben auch wenn es unser traumgrundstück ist.
     
  11. #31 wasweissich, 09.06.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich halte es so , dass ich jedesmal etwas anderes träume
     
  12. #32 JulesP, 21.06.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.06.2013
    JulesP

    JulesP

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Berlin
    Es gibt ja ech nette Ideen von euch^^ Aber um auf das eigendliche Thema zurück zu komme... ich habe eine Versicherung gefunden die mich vor Hochwasser absichert http://xxxx.xx/ allerdings hatte ich bis jetzt Glück gahabt das ich sie noch nicht nutzen musste. Aber zur Not habe ich immernoch nen großes Schlauchboot im Keller liegen ;)
     
  13. #33 Ungarnfreund, 21.06.2013
    Ungarnfreund

    Ungarnfreund

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Proggrammierer
    Ort:
    Bad Schwartau
Thema: Neubau vor Hochwasser schützen?! Hilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hochwasserschutz bei neubau

    ,
  2. fundament im hochwassergebiet

Die Seite wird geladen...

Neubau vor Hochwasser schützen?! Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Balkenabstand 80cm Neubau

    Balkenabstand 80cm Neubau: Hallo, ist ein Balkenabstand von ca 80cm bei einer Holztafeldecke nicht realisierbar? Der Bodenaufbau ist Vinyl 7cm Zementestrich 3cm...
  4. Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau

    Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau: Hallo, ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema: Ich bin Eigentümer einer "Neu"bauwohnung, welche seit gut einem Jahr vermietet ist....
  5. Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?

    Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?: Hallo in die Runde, wir haben einen Neubau mit meines Ermessens heftigen Problemen und Mängeln was das Dach betrifft. Das Blechdach von Fischer...