Poroton T16 und Dübel für Schränke

Diskutiere Poroton T16 und Dübel für Schränke im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ok vielen Dank, wie kann ich aber die Zuordnung zu meinen steinen machen? In der Tabelle steht dort bei hochlochziegel "≥ Hlz 12" was ist damit...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Rohdichte ≥ 1.0 kg/dm³, der T16 hat 0,8kg/dm³

    Ich befürchte, langsam müssen wir einen Statiker mit der Recherche beauftragen. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  2. #22 Kater432, 07.06.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    ich glaube auch, das mit dem statiker :-) ich möchte das ja "planen" damit mir der schrank nicht später runterkommt.
    Also die Tabelle sagt also für >HLZ12, damit sagst du ja rohdichte >= 1,0kg/dm3.
    Mein T16 hat nur 9,8kg/dm3. Kann ich das irgendwie direkt umrechnen ?

    gruß
     
  3. #23 RMartin, 07.06.2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Ich vermute mal, dass Ralf die Druckfestigkeitsklasse meinte. Also dafür steht das HLZ12...also für Druckfestigkeitsklasse 12. Den T16 gibt es meines Wissens in Druckfestigkeitsklasse 12 und 8.
    Wenn Du nun 8 hast, dann frag beim Dübelhersteller nach ob es da detailliertere Tabellen auf Wunsch gibt, oder mit einem Abminderungsfaktor gerechnet werden kann/ darf.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sorry für die Verwirrung die ich gestiftet habe.

    Ich meinte schon die Rohdichte, da ich mich bei HLZ12 an der Angabe der Rohdichte (> 1kg/dm3) orientiert habe, den T16 gibt es auch in 0,8 und 0,75kg/dm3.

    Druckfestigkeitsklasse 12 gilt doch nur für T16 mit 24cm und größer wenn ich das in den Zulassungen richtig gesehen habe.

    Aber das Wochenende steht vor der Tür.....da kann es schon mal passieren, dass ich was übersehe. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja!

    Wäre mir zu knapp. Außerdem bist Du dann mit den Montagepunkten gebunden.

    Genau so!
    Das ist ME die beste Lösung.
     
Thema: Poroton T16 und Dübel für Schränke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wandregal poroton

    ,
  2. dübel für poroton mauerwerk

    ,
  3. gewichtsangabe bei Dübeln

    ,
  4. Küchenschrank poroton,
  5. porotonstein dübel
Die Seite wird geladen...

Poroton T16 und Dübel für Schränke - Ähnliche Themen

  1. Markise in Poroton befestigen

    Markise in Poroton befestigen: Hallo liebe Bauexperten, wir haben eine Vollkasettenmarkise, die wir falls möglich an der Garage befestigen möchten. Die Außenschale der Wand...
  2. Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?

    Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?: Hallo zusammen, leider bin ich noch nicht fündig geworden. Wir haben ein EFH Bj 1997 gekauft. Gebaut mit 30 cm Protonsteinen - aussen verputzt....
  3. Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?

    Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?: Da es in Häusern mit Porotonsteinen gerne zieht, also die Luftdichtigkeit nicht richtig gegeben ist, ist meine Frage, ob die angegebene...
  4. Welche Dübel für Poroton Unipor T12 ?

    Welche Dübel für Poroton Unipor T12 ?: Hallo zusammen. Meine Frage wurde sicher schon gestellt, habe aber leider mit der Suchfunktion nichts gefunden. Außerdem ziehen wir gerade in...
  5. Dübelbefestigungen im Poroton T 7, Erfahrungen?

    Dübelbefestigungen im Poroton T 7, Erfahrungen?: Hallo zusammen, gibt es hier Nutzer / Eigentümer von Häusern aus Proton T7, die ihre Erfahrungen mit Dübeln im T 7 weitergeben können /...