Ziegel vs Porenbeton. Schallschutz in der Praxis. Aufpreis ökonomisch rentabel ?

Diskutiere Ziegel vs Porenbeton. Schallschutz in der Praxis. Aufpreis ökonomisch rentabel ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, wir sind uns immer noch trotz Internetrecherchen/Bauexpertenforum unsicher welchen Stein wir für unser Haus verwenden sollen....

  1. Posent

    Posent

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dortmund
    Guten Morgen,

    wir sind uns immer noch trotz Internetrecherchen/Bauexpertenforum unsicher welchen Stein wir für unser Haus verwenden sollen. Also Frag ich hier nochmal nach eurer Meinung. Vielleicht hab ich ja neue Erkenntnisse die mir bei der Endgültigen Entscheidungen behilflich sein. Der Aufpreis für den Porenbeton beträgt ~5000€ und würde den U-Wert der Wand von 0,19 auf 0,14 senken. Hier erst mal ein paar Eckdaten:

    Allgemein:
    Boden U-Wert 0,22 u. Dach 0,16. Gasbrennwertanlage, 3 Fachverglasung, Türen mit Röhrenspannsteg, Be-und Entlüftungsanlage mit WRG. Alle Wände EG+OG Massiv.

    Ziegel:
    Es steht zur Auswahl Hochlochziegel mit folgenden Eckwerten:
    Rohdichteklasse 0,9
    Druckfestigkeitsklasse 12
    Wärmeleitfähigkeit λR 0,42 W/mK

    Porenbetonstein
    PPW2- 0,40 Lambda 0,10 W/mk

    1.) Lohnen es sich aus ökonomischen Gründen ~5000€ für den Porenbetonstein auszugeben ?
    2.) Wie stark sind die Unterschiede in der PRAXIS bezüglich Schallschutz. Ich kann mir 0 vorstellen wie stark die Unterschiede sind. Höre ich jede Toilettenspülung, Musik usw. merklich lauter bei Porenbetonsteinen ?
    3.) Ich möchte später auf der Terasse ein großes Terrassendach aus Glas haben (7m x 4m). Kann man ohne weiteres solche Dächer mit Porenbeton realisieren ?
     
Thema: Ziegel vs Porenbeton. Schallschutz in der Praxis. Aufpreis ökonomisch rentabel ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. porenbetonstein schallschutz

Die Seite wird geladen...

Ziegel vs Porenbeton. Schallschutz in der Praxis. Aufpreis ökonomisch rentabel ? - Ähnliche Themen

  1. Ziegel vs. Porenbeton, physikalische Eigenschaften

    Ziegel vs. Porenbeton, physikalische Eigenschaften: Hallo, ich habe von einem Rohbauer ein Angebot, einmal mit Porenbeton PPW2-035 und einmal mit Ziegeln für die Außenwände, jeweils in Dicke 36,5...
  2. Außenwand Porenbeton Innenräume Ziegel

    Außenwand Porenbeton Innenräume Ziegel: Hallo zusammen, nach jahrelangem passivem mitlesen ist unser Bauvorhaben nun so weit fortgeschritten, dass ich mich nun doch mit einer...
  3. Kosten Verputzen Porenbeton / Ziegel

    Kosten Verputzen Porenbeton / Ziegel: Hi, angenommen ich hätte 2x das gleiche Haus. Eines aus Porenbeton, das andere aus Poroton. Was ist einfacher und billiger zu verputzen?...
  4. Schwindverhalten Porenbeton / Ziegel

    Schwindverhalten Porenbeton / Ziegel: Hallo, wir würden gerne mit einen 425er Borenbeton-Stein bauen. Unser Bauunternehmen hat nun gesagt, wenn wir in 425 bauen wollen, dann sollen...
  5. Porenbeton oder Ziegel ??? Schallschutz wichtig!!!

    Porenbeton oder Ziegel ??? Schallschutz wichtig!!!: Hallo zusammen! Bitte bitte nicht wegklicken oder auf bereits gestellten Threads verweisen :deal Ich verfolge schon ziemlich lange dieses...