Drainagerohr - starr oder flexibel?

Diskutiere Drainagerohr - starr oder flexibel? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir möchten um unser Haus eine Drainage legen, damit das Wasser abfliesen kann, das in unserer Baugrube zusammenläuft. Wir haben...

  1. #1 Peter Andre, 07.06.2013
    Peter Andre

    Peter Andre

    Dabei seit:
    30.11.2012
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    wir möchten um unser Haus eine Drainage legen, damit das Wasser abfliesen kann, das in unserer Baugrube zusammenläuft.

    Wir haben quasi eine Wanne in den tonigen Boden gegraben und nun läuft das Schichtenwasser aus der darüberliegenden Sandschicht bei uns zusammen. Die Drainage kann durch natürliches Gefälle in den nahen Bach entwässert werden.

    Wir haben mit 2 Tiefbauern gesprochen. Einer meinte, wir sollen einfach eine Rolle flexibles gelbes Drainagerohr nehmen. Der andere sagte, auf keinen Fall das flexible Rohr, sondern nur das schwarze Starre Drainagerohr.


    Was ist denn nun besser und warum?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Am besten ist es, vorab zu klären, ob überhaupt dräniert und derart abgeleitet werden darf!
     
  3. #3 Peter Andre, 07.06.2013
    Peter Andre

    Peter Andre

    Dabei seit:
    30.11.2012
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Ja, das haben wir schon gemacht. Drainage und Einleitung in den Bach ist bei uns nur anzeigepflichtig, nicht genehmigungspflichtig. Der kleine Bach ist nur für die Drainagenleitungen der angrenzenden Flächen da, er hat keine eigene Quelle.
     
  4. #4 Carden. Mark, 07.06.2013
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
  5. #5 alex2008, 07.06.2013
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    die gelbe Rollenware kann sicherlich für vieles sinnvoll verwendet werden. Aber sicherlich kaum für anspruchsvollere Drainagen wie bspw. rund um Gebäude.
    Und so eine Drainage ist auch ein bischen mehr als nur ein paar Striche in nen Plan zu malen und solche Rohre zu verbuddeln.
    Das sollte geplant sein. Bspw. die Höhen. Bspw. die Vorflut, hier der Bach, da können bei Sorglosigkeit lässig erheblich größere Wassermengen als sonst anfallen, allerdings in der falschen Richtung fliessend.
     
Thema: Drainagerohr - starr oder flexibel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drainagerohr starr

    ,
  2. drainage starr

    ,
  3. drainagerohre stangenware

    ,
  4. starres drärnagerohr,
  5. drainage starre,
  6. Drainagerohr flexibel,
  7. drainage flex oder starr rohr,
  8. darf rollenware fur drainage verwendet werden ?,
  9. dränrohr stangenware,
  10. drainagerohr belastbarkeit,
  11. starres drainagerohr,
  12. drainagerohr flexibel oder starr,
  13. starre drainage,
  14. drainagerohr starr schwarz,
  15. drainage stangenware oder flexibel
Die Seite wird geladen...

Drainagerohr - starr oder flexibel? - Ähnliche Themen

  1. Drainagerohr zur Versickerung ohne Anschluss

    Drainagerohr zur Versickerung ohne Anschluss: Liebes Bauexpertenforum, ich bin nun schon seit einiger Zeit stiller Mitleser, habe mich aber nun doch dazu entschlossen mich anzumelden, da ich...
  2. Drainagerohr bindet in Regenwasserleitung ein – Rückstau? Zulässig nach DIN?

    Drainagerohr bindet in Regenwasserleitung ein – Rückstau? Zulässig nach DIN?: Vor fünf Jahren haben wir ein Haus gebaut. Seitdem haben wir hinter dem Haus unter dem Balkon regelmäßig eine durchfeuchtete Schottertragschicht...
  3. Drainagerohr PP Ummantelt - Extra Vlies und Kies nötig?

    Drainagerohr PP Ummantelt - Extra Vlies und Kies nötig?: Hallo zusammen, Ich muss 15m Drainagerohr verlegen. Dazu wurde mir Drainagerohr mit PP Ummantelung angeboten. Ist dafür trotzdem noch extra...
  4. Drainagerohr in Bettungsschicht unter Bodenplatte

    Drainagerohr in Bettungsschicht unter Bodenplatte: Hallo, wir möchten unter der tragenden Bodenplatte (mit umlaufenden betonierten Frostschürzen) in der obersten Bettungsschicht (verdichtetes...
  5. Drainagerohr Arten

    Drainagerohr Arten: Hallo zusammen, an meinem Haus bj. 1972 muss die drainage erneuert werden. Sowie eine Dämmung drauf. Ausgeschaltet hab ich schon. Frage 1. Die...