Mauerkasten aus Kunststoff für Einlass-Gurtwickler

Diskutiere Mauerkasten aus Kunststoff für Einlass-Gurtwickler im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo vielicht kann mit jemand helfen Die Mauerkästen (aus Kunststoff für Einlass-Gurtwickler, Rollo) bringen wir noch im Rohbau vor dem...

  1. #1 dactylos, 07.06.2013
    dactylos

    dactylos

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau
    Ort:
    Bayern
    Hallo

    vielicht kann mit jemand helfen

    Die Mauerkästen (aus Kunststoff für Einlass-Gurtwickler, Rollo)
    bringen wir noch im Rohbau vor dem Verputzen an!

    Nur gibt es da 3 Größen

    3 m 135 mm 160 mm 136 mm 46 mm
    5 m 161 mm 180 mm 170 mm 46 mm
    6 m 186 mm 220 mm 205 mm 46 mm

    welche müssten wir da wo verbauen?

    wann 3m (bei kleinem Fenster?)
    wann 5m (bei großem Fester)
    wann 6m (bei einer Tür?)

    6m ist schon ziehmlich lange!

    Danke

    Mfg
     
  2. #2 Gast23627, 07.06.2013
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Die Gurtlänge ist etwa 2 x Fenster/Türhöhe plus Kastenhöhe plus ca 25 cm.

    Ein Tip, wenn Sie schon Rolläden haben wollen (was ich nicht verstehe) inverstieren Sie wenigstens ein paar € für Elektromotoren dann brauchen Sie das Gurt- "Gelump" nicht.

    Gruß
     
  3. #3 Romeo Toscani, 08.06.2013
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Richtig erkannt.

    Wobei die Faustregel noch einfacher ist: Fensterhöhe x 2,5.

    Aber ich habe einen Tipp:
    Bevor du dir die fertig verpackten Größen kaufst in einem Baumarkt kaufst (wovon wahrscheinlich keine einzige die exakt richtige Länge für die Fenster hat und du viel Verschnitt hast), geh besser in eine Sonnenschutz- oder Fensterfirma in der Nähe und kauf dort eine ganze Rolle (zu einem niedriger Preis pro Meter!).
    Dann kannst du genau die Längen abschneiden die du brauchst, und hast zum Schluss noch ein paar Meter als Reserve (anstatt ein die kleinen Verschnitt-Stücke, mit denen du gar nichts anfangen kannst.)
    Hat im Prinzip jede Sonnenschutzfirma lagernd, und wenn nicht dann kann sie das durch eine Bestellung in 2-3 Tagen da haben.

    Hier muss ich widersprechen.
    Der Rollladen ansich bietet von allen außen angebrachten Sonnenschutzprodukten die bestmögliche Effizienz bezüglich Wärmeschutz, Abdunkelung, Lärmschutz, (in weiterer Folge auch ein zumindest subjektives Sicherheitsempfinden) und in Kombination mit Gurt auch das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Außerdem ist der Aufsatzkasten mit Gurtbedienung nahezu das einzige Produkt, bei dem ein halbwegs geschickter Kunde einen Großteil der herkömmlichen, anfälligen Reparaturen selbst durchführen kann (zB gerissener Gurt, defekter Gurtschlucker, gebrochene Gurtscheibe, Austausch der Lamellen, usw.), weil die Technik simpel ist und der Kasten von innen geöffnet werden kann (sehr praktisch zB im Obergeschoß!)
    In der Regel funktionert so eine Rollo 20 bis 30 Jahre, bis was zu richten ist, und es gibt keinen Grund, warum zB ein motorbetriebener Raffstore eine länger Lebensdauer hätte.
    Die Gurtbedienung der Rollo ist auch insofern praktisch, weils ungefähr 1,67 Sekunden dauert, bis man das Teil geöffnet oder geschlossen hat. Motor- oder Kurbelbediente Varianten brauchen 10 Mal so lange ...

    Übern Anschaffungspreis brauch ich nichts sagen ... 250 bis 500 Euro (je nach Größe) in der Gurt-Variante.
    120-150 fürn Motor, ein paar Euro für den Schalter, Leitungen legen, Eleketriker bezahlen... bei 15 oder 20 Fenster mach die Summe schon einen ordentlichen Preis aus!

    Nicht falsch verstehen! Ich bin kein Verfechter alter Systeme, aber die Rollo mit Gurtbedienung hat auch jetzt noch Ihre Berechtigung am Markt.
    Natürlich hat sie auch ihre Nachteile, und natürlich haben auch andere Produkte und andere Bedienvarianten ihre Vorteil.
    Da muss man dann je nach Sinnhaftigkeit entscheiden und kombinieren.
     
Thema: Mauerkasten aus Kunststoff für Einlass-Gurtwickler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauerkasten einputzen

    ,
  2. maudrkasten für gurtwickler einbauen

    ,
  3. mauerkasten für rolladengurt einbauen

    ,
  4. rolladen mauerkasten einbauen,
  5. mauerkasten gurtwickler wurde nicht verputzt,
  6. rolladen mauerkasten einputzen,
  7. gurtwickler rohbau
Die Seite wird geladen...

Mauerkasten aus Kunststoff für Einlass-Gurtwickler - Ähnliche Themen

  1. Rollo Mauerkasten entfernt - Mauerstärke

    Rollo Mauerkasten entfernt - Mauerstärke: Hallo, heute hat die Rollofirma -den einzigen- Gurt im Haus montiert. Dabei wurde festgestellt der Mauerkasten ist zu niedrig gesetzt. Die...
  2. Mauerkasten Küchenabzug provisorisch

    Mauerkasten Küchenabzug provisorisch: Hallo zusammen, ich habe eine Abzugshaube mit 150mm Rohr, welches am Mauerkasten (160mm Durchbruch) für 12 Monate angeschlossen werden soll....
  3. Mauerkasten - Statik

    Mauerkasten - Statik: Hallo, ich möchte in die Außenwand ein Loch für eine Dunsabzughaube machen. Heutzutage benötigt man ein 150er Rohranschluss. Da ich wegen der...
  4. Korrekter Einbau eines Mauerkastens

    Korrekter Einbau eines Mauerkastens: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Fragen zur Installation eines Mauerkastens (für eine Dunstabzugshaube) im Porenbeton-Mauerwerk. Ziel ist...
  5. Abluft im Boden nach draußen

    Abluft im Boden nach draußen: Hallo zusammen, wir bekommen demnächst eine neue Küche und da haben wir ein Bora Classic Dunstabzug/Kochfelder. Der Motor wird unter der Küche...