Blindes Ende in Wasserleitung

Diskutiere Blindes Ende in Wasserleitung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo In meiner Küche will ich einen Wasserhahn entfernen. Wenn ich das tue, habe ich ein blindes Ende in der Wasserleitung (1/2 Zoll). Von der...

  1. #1 klaugee, 07.06.2013
    klaugee

    klaugee

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmacher
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo

    In meiner Küche will ich einen Wasserhahn entfernen. Wenn ich das tue, habe ich ein blindes Ende in der Wasserleitung (1/2 Zoll). Von der Hauptleitung aber nur etwa 50 cm entfernt.

    Jetzt weiß ich, dass das nicht sein darf, wegen möglicher Verkeimung usw. Hm! Jetzt ist gegenüber an der Wand ein ungenutzter, modernerer Wasseranschluß. Ja praktisch gleich zwei blinde Enden. In meinem Elternhaus hat jeder Raum einen Wasseranschluß und lange nicht jeder wird genutzt. Und diese Anlage wurde von einer Fachfirma installiert.

    Frage: darf ich den Wasserhahn entfernen ohne Gefahr zu laufen, dass die ganze Straße mal gleichzeitig Dünnpfiff bekommt?

    Danke für Antworten
     
  2. #2 Inkognito, 08.06.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Wenn ich mich recht entsinne müssen auch ungenutzte Wasserhähne regelmäßig gespült werden, aber die Sanitärfraktion wird sicher bald was belastbares dazu sagen können.
     
  3. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Tote Äste sollte man vermeiden aber bei bestehenden Anlagen und Änderungen wie deinen muss man die Kirche auch mal im Dorf lassen.

    Praktische Erfahrung:
    Ich hatte gerade das "Vergnügen" beruflich mehrere ältere Gebäude modernisieren zu müssen. Das Problem waren Legionellen und bei diesen ist das Problem nicht Durchfall sondern bei Aerosolbildung z.B. beim Duschen und Erkrankung der Lungen. Zig tote Äste, ungünstige Leitungsquerschnitte etc. in den Gebäuden. Bei dem seit letztem Jahr vorgeschriebenen Monitoring sind die Legionellen gefunden worden. Maßnahmen wurden mit Fachfirma abgestimmt und vom Gesundheitsamt abgesegnet. Eine Komplettsanierung hätte mehrere Millionen gekostet. Die durchgeführten Maßnahmen waren deutlich weniger umfangreich, tote Äste gibt es jetzt deulich weniger aber ganz ohne ist das System immer noch nicht. Aber wir konnten nachweisen, dass die Legionellen beseitigt sind.

    Lange Rede, kurzer Sinn.
     
Thema: Blindes Ende in Wasserleitung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie lang darf eine tote wasserleitung sein

    ,
  2. ungenutzte wasserleitung

    ,
  3. Wasserleitung totes ende

    ,
  4. wasserleitung totes rohr,
  5. legionellen tote enden in wasserleitung,
  6. Kaltwasser leitung totes ende länge,
  7. wasserleitung ende,
  8. Blind endende wasserleitung,
  9. ungenutzte kaltwasserleitung,
  10. tote rohre in der küche,
  11. tote wasserleitungen im haus,
  12. wasserleitung blind machen,
  13. ungenutzter wasseranschluss,
  14. unbenutzte wasserleitungen,
  15. Wasseranschluss in Wand blind,
  16. tote wasserleitung,
  17. blinde wasserrohre lgeionellen,
  18. wasserleitung ende blind legen,
  19. wasserleitung totes,
  20. Tote enden Wasserleitung,
  21. blindes ende wasserleitung,
  22. blinde wasserkeitung
Die Seite wird geladen...

Blindes Ende in Wasserleitung - Ähnliche Themen

  1. Wohnraumlüftung dezentral blind machen

    Wohnraumlüftung dezentral blind machen: Guten Tag zusammen, wir sind leider mit dem Bauträger auf die Schnauze gefallen und müssen nun Kosten sparen, die Wohnraumlüftung soll vorerst...
  2. Blindes Abwasserrohr im Keller?

    Blindes Abwasserrohr im Keller?: Moin, in meinem Keller habe ich in zwei Räumen nicht genutzte HT Abwasserrohre im Boden, deren Ende offen aus dem Boden ragt. Da mein Nachbar...
  3. Wandspiegel ankleben und mit Mineralputz einputzen --> Gefahr dass der Spiegel blind wird?

    Wandspiegel ankleben und mit Mineralputz einputzen --> Gefahr dass der Spiegel blind wird?: Liebes Forum, wir würden unseren Wandspiegel im EG gerne an die Wand kleben und der Mineralputz soll an den Spiegel eingeputzt werden, dass der...
  4. Blind-Doppelnippel

    Blind-Doppelnippel: Wir haben einen Gartenwasserhahn der in ein1/2" IG in der Hauswand geschraubt ist. Da die alte Leitung einbetoniert zu sein scheint und außen...
  5. Wie "blindes" Elektrokabel außen schützen?

    Wie "blindes" Elektrokabel außen schützen?: Hallo. Wir haben uns für einen später zu bauenden Carport ein Stromkabel außen legen lassen. Der Carport kommt erst in ein paar Jahren. Wie...