Dachterrasse - Fliesenbelag, Fugen sehen komisch aus!

Diskutiere Dachterrasse - Fliesenbelag, Fugen sehen komisch aus! im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich habe folgendes Problem am Belag meiner Dachterrasse: ich habe auf meiner Dachterrasse vor einem Jahr Fliesen verlegt (für den...

  1. Alex B

    Alex B

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,
    Ich habe folgendes Problem am Belag meiner Dachterrasse: ich habe auf meiner Dachterrasse vor einem Jahr Fliesen verlegt (für den Außenbereich geeignet usw.). Als Fugenmaterial habe ich PCI Nanofug verwendet, wurde mir so von einem Fliesenleger geraten. Jetzt, nach einem Jahr habe ich gemerkt, dass die Fuge ziemlich schlimm aussieht, vorallem im Bereich des Wasserablaufs (grünlich vom Regenwasser und meiner Meinung auch ziemlich spröde. Gestern habe ich den Boden auf der Dachterrasse mit einem Hochdruckreiniger (natürlich mit mäßigem Druck!) gereinigt. Mit dem Ergebnis war ich nicht ganz zufrieden, aber es war OK. Heute stellte ich jedoch fest, dass die Fugen so aussahen als ob ein Schwarm Vögel drauf gesch....en hätte (und zwar nur auf die Fugen, die Fliesen sind sauber). Jetzt meine Frage: was kann das sein? Sondert die Fuge etwas aus?

    Das Haus wurde 2010 gebaut und die Firma, die die Dachterrasse abgedichtet hat, hat es versäumt eine Neigung in Richtung des Wasserablaufes zu machen. Später wurde vom Architekten vorgeschlagen hier einen speziellen Estrich zu machen und die Terrasse später zu verfliesen. Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen, ob die Fugen wirklich dicht sind oder ob ich demnächst den gesamten Belag erneuern muss. Und was für ein Belag wäre in diesem Fall sinnvoll (Dicht, unempfindlich gegenüber Umwelteinflüssen usw.)???

    Vielen Dank für Eure Antworten im voraus
    Alex
     
  2. #2 Itzebitze, 08.06.2013
    Itzebitze

    Itzebitze

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Würzburg
    Deine Fugen sind nicht dicht. Das Wasser sickert schön gemächlich durch sie hindurch. Deshalb gehört auch unter die Fliesen eine vernünftige Abdichtung, besser noch eine Drainage. Darunter wiederum muss ein vernünftiges Gefälle zum Ablauf hin. Deshalb wollte der Architekt wohl einen Gefälleestrich einbringen. Warum ist dieser nicht erstellt worden?
     
  3. #3 Skeptiker, 08.06.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Deine Fliesen und auch die Fugen dazwischen sind keine Abdichtung im Sinne irgendeiner technischen Regel. Sie müssen deshalb auch nicht dicht sein.
     
  4. #4 Gast036816, 09.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    fliesen und estrich gehören auf kein dach oder auf eine frei bewitterte terrasse oder balkon. wenn du etwas dauerhaftes haben willst, reiss es runter, mach eine funktionierende abdichtung drauf und einen aufgestelzten belag aus werkstein oder holz.
     
  5. #5 ManfredH, 09.06.2013
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Die Ursache des Problems liegt m.M.n. nich (nur) am falschen Belag, sondern tiefer:

    Was heisst das denn? Konnte der Dachabdichter tun un lassen, was er wollte? Wie war denn der Dachaufbau und die Entwässerung in der Werkplanung gelöst?

    Die Lage der Dachablaufe und der Verlauf des Gefälles sind nicht vom Abdichter, sondern vom Architekten zu planen. Danach ist es dann auszuführen. Und wenn der Abdichter sich bei der Ausführung nicht daran hält, dann sollte das der Bauleitung auffallen und eine sofortige Korrektur veranlasst werden.

    Wie lief das denn in dieser Hinsicht bei dir genau?

    @Itzebitze: Gefälleestrich ok - aber wie du selbst schreibst, gehört der dann unter die Abdichtung, eben damit die Abdichtung im Gefälle liegt. So wie der TE schreibt, wurde der Gefälleestrich aber erst später vorgeschlagen, würde dann also oberhalb der Abdichtung liegen.
     
  6. #6 powercruiser, 09.06.2013
    powercruiser

    powercruiser

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Bayern
    Laut Fachregeln ist eine Abdichtung ohne Gefälle nicht verboten wenn eine Abdichtung für erhöte Anforderungen eingebaut wird. Das heisst dass 2 Lagen Polymerbitumenbahnen als Sonderkonstruktion in der Abdichtung ausreichen. Der Estrich muss deshalb auf die Dachabdichtung damit der Fliseur einen untergurnd hat wo er drauffliesen kann. Ob dieser Dachaufbau sinnvoll ist oder nicht will ich hier nicht diskutieren (Es gibt aber mit sicherheit bessere, bei denen eindringendes Wasser unter den obersten Belag besser abgeführt werden kann), aber hier wurde nicht unbedingt grundsätzlich falsch ausgeführt!
     
  7. #7 ManfredH, 09.06.2013
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Da hast du recht; daran habe ich nicht gedacht - wahrscheinlich, weil ich (aus gutem Grund) Balkone und Dachterrassen nie mit Estrich+Fliesen plane :biggthumpup:
     
  8. #8 wasweissich, 09.06.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    guter mann
     
  9. Alex B

    Alex B

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Stuttgart
    Die Firma wurde vom Architekten extra mehrmals darauf hingewiesen, ein Gefälle zum Wasserablauf zu machen. Die haben es aber nicht gemacht, sondern einfach 3 Schichten Schweißband (Bitumenband oder wie es auch immer heißt) drauf gemacht ohne ein Gefälle mit der Isolierung drunter herzustellen. Und daraufhin wurde dann vom Architekten vorgeschlagen hier einen speziellen Estrich (glasfaserverstärkt) mit einem Gefälle hinzumchen. Die Firma, die die Terrasse abgedichtet hat, hat dafür die Kosten übernommen.
     
  10. Alex B

    Alex B

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Stuttgart
    Ja, das ist richtig, der Estrich liegt oberhalb der Abdichtung!
    Es wurde ja damals alles vom Architekten überwacht, aber das war offensichtlich nicht genug. Und jetzt haben wir den Salat. Her schreiben einige, dass Fliesen nicht auf Terrassen und Balkone gehören, ich kenne jedoch einige Häuser und Wohnungen die Fliesen auf Terrasen und Balkonen haben und keinerlei Probleme damit haben auch nach 10-20 Jahren?!
     
  11. #11 wasweissich, 09.06.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich auch .

    bei 10% kommen die probleme erst nach 20 jahren .
    bei 10% kommen die probleme nach 10j.
    bei 10% kommen die probleme nach .7j
    bei 10% kommen die probleme nach 6

    und der rest verteilt sich auf die ersten 5 jahre .

    wenn du bei den ersten 20 bist , ist es schön für dich . wenn nicht , und du bist es nicht ....... merkst du was ? ?
     
  12. Alex B

    Alex B

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Stuttgart
    Also ist es doch richtig, dass der Estrich auf die Abdichtung drauf gekommen ist? Dann habe ich wohl einen Fehler beim fliesen gemacht! Ich habe zwar extra drauf geachtet, dass es frostsichere Fliesen sind, den Flexkleber von PCI genommen und PCI Nanofug Fugenmasse. Den Estrich vorher mit Gisogrund behandelt.
     
  13. Alex B

    Alex B

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Stuttgart
    Was kann ich denn jetzt machen, damit es eine vernüftige und auf alle Fälle langlebige Lösung wird?
    Die Fliesen werde ich wohl runterreißen! Schade zwar um die Arbeit und das Geld, aber so kann und will ich es auf keinen Fall lassen.
     
  14. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Man, man, man... Den Archi sollte man in den Arsch treten! Erst die Bauüberwachung in den Sand setzen und dann nicht klar durchgreifen.

    Das hätte abgerissen gehört! Und dann auf das Gefälle eine Abdichtung aufgebaut.

    Wie ist deine Höhenlage an Türen und sonstigen Anschlüssen?
     
  15. #15 ManfredH, 09.06.2013
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Richtig - denn vor der Überwachung (die offenbar unzulänglich war) kommt erst mal die richtige Planung, und so wie es aussieht, hat es schon daran gehapert.
     
  16. Alex B

    Alex B

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Stuttgart
    Bei der Terrasentür gibt es jetzt, nachdem die Fliesen verlegt wurden, keinen Spielraum mehr.
     
  17. #17 Rudolf Rakete, 09.06.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Hmm dann bin ich bei den 1 Promille die auch nach 40 Jahren keine Probleme haben (außer nicht mehr schönen Fliesen)
     
  18. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mhhh... Keinerlei Luft mehr, keinerlei Anschlußhöhen, ich glaube, da hat der Architekt echt einen riesen Bock geschossen, Das ist doch nie und nimmer mal vernünftig geplant gewesen... Da hat wohl der Planer Scheiße gebaut, der Handwerker, alle...
     
  19. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du solltest mal überlegen, ob du den Planer mal kommen lässt und ihn in die Planungs-und Bauleitungs-Haftung nimmst...
     
  20. #20 Herr Nilsson, 09.06.2013
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Für Rückbau ist es nie zu spät :bau_1:.

    Was hat das EINE eigentlich mit dem ANDEREN zu tun? Weil eine unglückliche Gegebenheit vorherrscht dieser die Krone aufsetzen mit einer wirklich doofen Maßnahme?

    Auch ohne Gefälle kann ein Belag auf Splitt / Stelzlager / UK auf die Abdichtung gesetzt werden (hierfür Estrich raus). Der Platz sollte nach Rückbau wieder vorhanden sein!

    Und wieviel ist "kein Spielraum mehr"?
     
Thema: Dachterrasse - Fliesenbelag, Fugen sehen komisch aus!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schweißbänder für dachterrasse

Die Seite wird geladen...

Dachterrasse - Fliesenbelag, Fugen sehen komisch aus! - Ähnliche Themen

  1. Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?

    Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?: Hallo zusammen, bei mir im Altbau wird eine Terrasse im 1. OG (darunter Wohnraum) saniert. Aufbau ist Bitumen Dampfsperre, 60mm PIR alukaschiert,...
  2. Bauantrag: Garage mit Dachterrasse an Waldgrundstück angrenzend

    Bauantrag: Garage mit Dachterrasse an Waldgrundstück angrenzend: Hallo in die Expertenrunde! Ich benötige bitte euren Rat: Ich saniere im SL ein Bestandsgebäude und will in diesem Zuge einige bauliche...
  3. Tragkraft/Machbarkeit Whirlpool Dachterrasse

    Tragkraft/Machbarkeit Whirlpool Dachterrasse: Hat sich erledigt, wohl nicht mein Forum! Danke trotzdem! grüsse, Sascha Emde
  4. Absturz Sicherung Dachterrasse

    Absturz Sicherung Dachterrasse: Guten Morgen zusammen, Mein erster Beitrag hier, also seit mir bitte gnädig . Ich habe eine Kernsanierung eines Altbaus(1923) plus 80qm Anbau...
  5. Bodenaufbau Innen und auf Dachterrasse bzgl. Höhe angleichen

    Bodenaufbau Innen und auf Dachterrasse bzgl. Höhe angleichen: Hi zäme, in einem unserer Entwurfspläne für einen Neubau ist eine Dachterrasse auf beheiztem Wohnraum vorgesehen. Der Übergang vom Wohnraum auf...