Brandschutz Holzfassade Anbau Einfamilienhaus

Diskutiere Brandschutz Holzfassade Anbau Einfamilienhaus im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Expertenforum, als Architekt habe ich für einen Bauherren einen kleinen Aufstockung der Garage mit zwei neuen Schlafzimmern (ca. 60 m2)...

  1. #1 Maria Jo, 08.06.2013
    Maria Jo

    Maria Jo

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Hallo Expertenforum,

    als Architekt habe ich für einen Bauherren einen kleinen Aufstockung der Garage mit zwei neuen Schlafzimmern (ca. 60 m2) geplant (Gebäudeklasse 1). Zusätzlich wurde die Garage etwas erweitert. Ich bin für LPH 1-4 beauftragt. Die Aussenwände bestehen aus Porenbetonmassivsteinen mit hinterlüfteter Holzfassade. Das Dach ist ein Krüppelwalmdach.

    Nun fordert die Bauordnung Sachsen Anhalt "bei Außenwandkonstruktionen mit geschosübergreifenden Hohl- ode Lüfträumen wie Doppelfassaden oder hinterlüfteten Aussenwandbekleidungen gegen Brandausbreitung besondere Vorkehrungen."

    Als ersteller des Branschutzgutachtens für die Baugenhemigung (die im verienfachten Verfahren nicht geprüft wird) muss ich dies berücksichtigen.

    Kann mir jemand mitteilen welche brandschutztzechnischen Maßnahmen hier angebracht sind? Bin über jeden Hinweis dankbar. Aus meiner Sicht ist es unüblich dass bei solch einem kleinen Bauvorhaben ein Brandschutzgutachter durch den Bauherren beauftragt wird. Seht ihr das auch so?

    Vielen Dank!
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Das Brandschutzkonzept ist in deinen Leistungen nach HOAI LPH1-4 nicht inkludiert. Dies ist eigentlich extra zu vergüten. Ob das Brandschutzkonzept nun von Dir oder von einem Externen erstellt wird, weil Du es nicht beherrschst spielt da doch keine Rolle.
    Solltest Du Dein Honorarangebot inkl. Brandschutzkonzept abgegeben haben, dann musst Du den Brandschutzplaner als Sub binden und die Verantwortung dafür bleibt bei Dir liegen.
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das siehst du richtig - bis einschl. gkl. 3 wird kein bs-gutachten erwartet,
    sondern die einhaltung der anforderungen. jetzt rat mal, wer dafür zuständig ist?
    Brandschutz ist erst ab „besonderen Anforderungen” (Gebäudeklasse 4) eine
    besondere (und besonders zu honorierende) Leistung ..
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich würde auch mal einen blick in die VwVSächsBO/Anlage 1, wagen.
    dort ist sehr schön beschrieben welche brandschutztechnische mindestanforderungen
    an bauteile gebäudeklasse1 gefordert werden.
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Äh, Baumal: ... Die Fragestellerin sitzt aber in Anhalt.
     
Thema: Brandschutz Holzfassade Anbau Einfamilienhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzfassade brandschutz

Die Seite wird geladen...

Brandschutz Holzfassade Anbau Einfamilienhaus - Ähnliche Themen

  1. Brandschutz im Gewerberaum/Wohnhaus

    Brandschutz im Gewerberaum/Wohnhaus: Hallo Forum , wir haben ein altes Haus gekauft ( Fachwerk ) und einen Raum ( 20 m2 ) mit einen Umnutzungsantrag in einen kleinen 1 Frau...
  2. Brandschutz Holztreppe Unterseite Mehrparteienhaus

    Brandschutz Holztreppe Unterseite Mehrparteienhaus: Hier im Haus gibt es zwei übereinander liegende Keller. Vom EG in -1 führt eine Holztreppe welche bisher von unten mit Putz auf Schilfmatte...
  3. Brandschutz oder stahltür asbest

    Brandschutz oder stahltür asbest: Hallo . In unserer Wohnung wird renoviert und nun sah ich diese weiße „Füllung“ in der Tür zum Anbau . Von den Handwerkern freigelegt . Ist das...
  4. Terassenüberdachung Brandschutz Doppelhaushälfte

    Terassenüberdachung Brandschutz Doppelhaushälfte: Hallo zusammen, wir haben eine Doppelhaushälfte gebaut. Nun hat zuerst unser Nachbar der Doppelhaushälfte eine Terassenüberdachung von 6 Metern...
  5. Holzständer + Holzfassade und Brandschutz

    Holzständer + Holzfassade und Brandschutz: Hallo zusammen, geht um eine Gebäude geringer Höhe in NRW in Holzständerbauweise Im EG ist Abstellraum und Lager Im OG wurde jetzt Wohnraum...