Schallschutz im Dachgeschoss mit Gipswandbauplatte R49

Diskutiere Schallschutz im Dachgeschoss mit Gipswandbauplatte R49 im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, In einem neuen MFH werden Gips-Wandbauplatten als Zimmer-Trennwände in den Wohnungen verwendet. Ich sage mal Standard-Gips-Wandbauplatten...

  1. #1 Bertone, 08.06.2013
    Bertone

    Bertone

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Filderstadt
    Hallo,
    In einem neuen MFH werden Gips-Wandbauplatten als Zimmer-Trennwände in den Wohnungen verwendet. Ich sage mal Standard-Gips-Wandbauplatten mit einer Rohdichte von 850Kg/m³.
    Das Haus hat ein Satteldach mit Zwischensparrendämmung. Sparrenhöhe 26cm. Unterseitige Verkleidung, Dampfbremse, Konterlattung, Lattung, Gipskartonplatten 12,5mm.
    Es geht um die Wohnungen im Dachgeschoss.
    Die Frage ist, kann ich die Schalldämmung einer Zimmer-Trennwand (ohne Tür) verbessern, wenn eine Gips-Wandbauplatte mit höherer Rohdichte von 1350Kg/m³ verwendet wird?
    (Diese Platte heißt WD.100-R49)

    Die reine Direkt-Schalldämmung der Wand ist natürlich höher, aber meine Bedenken gilt der Schalllängsleitung über die Dachschräge von einem in das andere Zimmer, die vielleicht die höhere Direkt-Schalldämmung der Wand zu nichte macht.

    MfG
     
  2. #2 ultra79, 08.06.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Die Lattung ander Dachschräge sollte nicht zwischen den Zimmern durchlaufen. Am besten keine Lattung sondern Federschienen verwenden - das entkoppelt. Diese dann doppelt beplanken (also 2 x 12.5mm) oder auch Platten mit höherer Rohdichte verwenden. Dabei natürlich die Statik beachten. Hohlräume ausdämmen
     
  3. #3 Bertone, 10.06.2013
    Bertone

    Bertone

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Filderstadt
    So, wie es mir erklärt wurde, läuft keinerlei Lattung oberhalb der Zimmertrennwand von einem zum anderen Zimmer. Die Zimmertrennwand geht ja bis an die Dampfbremse. Die Lattung befindet sich beidseitig der Trennwand und stößt an diese an, besser gesagt, an einen elastischen Streifen rechts und links der Trennwand.
    Ich verstehe nicht ganz, welche Hohlräume man da ausdämmen muss??
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    ja

    Maßnahmen sind in beiden Fällen zu treffen.

    Ich auch nicht, da wird was durcheinander geschmissen.

    Ich bin kein Freund der Gipsdielen, eine TB Wand mit CW Profilen ( von mir aus auch MW ) bringt einfach mehr.

    Peeder
     
Thema:

Schallschutz im Dachgeschoss mit Gipswandbauplatte R49

Die Seite wird geladen...

Schallschutz im Dachgeschoss mit Gipswandbauplatte R49 - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz

    Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz: Hallo zusammen, habe schon im Bauphysik Forum mein Schallproblem geschildert (Lärm vom Bad oben: Armaturen/Wasserlauf/Wc). Ein Sachverständiger...
  3. Schallschutz zwischen Zimmer im Dachgeschoss

    Schallschutz zwischen Zimmer im Dachgeschoss: Unser Dachgeschoss wird demnächst mit Trockenbau verkleidet. Leider sind zwischen den Zimmern derzeit noch Lücken, wo das Mauerwerk nicht zu 100%...
  4. Dachgeschoss zusätzlicher Schallschutz gegen Fluglärm & Tiefe Töne

    Dachgeschoss zusätzlicher Schallschutz gegen Fluglärm & Tiefe Töne: Guten Tag zusammen, ich bewohne eine Maisonette-Wohnung Baujahr 1989 mit Spitzdach 3m Deckenhöhe im Obergeschoss. Eine Wärmeisolierung ist...
  5. Kelhbalkendecke bei ausgebautem, beheiztem Spitzboden. Schallschutz? Wärmedämmung?

    Kelhbalkendecke bei ausgebautem, beheiztem Spitzboden. Schallschutz? Wärmedämmung?: Hallo! Bei unserer Altbausanierung bauen wir den Spitzboden zum Schlafzimmer aus. Wir haben das Dach bereits gedämmt (Zwischensparren- /...