Wärmedämmung Geschossdecke OG/Spitzboden ja oder nein?

Diskutiere Wärmedämmung Geschossdecke OG/Spitzboden ja oder nein? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei der Planung unseres Neubaus haben wir eine Frage, die uns verschieden beantwortet wird. Auch im www konnten wir die Frage nicht...

  1. #1 undertaker, 08.06.2013
    undertaker

    undertaker

    Dabei seit:
    11.05.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Thiersheim
    Hallo,
    bei der Planung unseres Neubaus haben wir eine Frage, die uns verschieden beantwortet wird.
    Auch im www konnten wir die Frage nicht geklärt bekommen.
    Deshalb wenden wir uns an Euch.
    Kurz-Daten: Einfamilienhaus, Poroton T9+Perlit, Satteldach, OG mit Kniestock, Dach mit Zwischensparrendämmung komplett bis zum First Wärmegedämmt, Spitzboden unbeheizt.
    Was uns nicht klar ist: Die einen sagen: Geschossdecke zwischen OG und Spitzboden darf nicht wärmegedämmt sein, weil sonst im OG Schwitzwasser entstehen kann. Die anderen sagen: Geschossdecke zwischen OG und Spitzboden darf und sollte isoliert sein, weil die Räume im OG den Spitzboden mit heizen, und es kann kein Klimaproblem im Spitzboden entstehen. Wir bitten um Euren Rat, was denn nun besser ist bzw. was stimmt.
    Vielen Dank
     
Thema:

Wärmedämmung Geschossdecke OG/Spitzboden ja oder nein?

Die Seite wird geladen...

Wärmedämmung Geschossdecke OG/Spitzboden ja oder nein? - Ähnliche Themen

  1. Aussenwand mit Wärmedämmung auf der Aussenseite verkleiden

    Aussenwand mit Wärmedämmung auf der Aussenseite verkleiden: Hallo zusammen, aufgrund unerwarteter Familienvergrößerung plane ich meine Werkstatt zu opfern und in einen Wohnraum umzuwandeln. Folgende...
  2. HILFE EILT! Obere Geschossdecke: Spezialfrage zu Luftschicht

    HILFE EILT! Obere Geschossdecke: Spezialfrage zu Luftschicht: Hallo, ich plane derzeit die obere Geschossdecke in einem 5-Familienhaus (DDR, ca BJ 1950) zu dämmen, wofür EnEV09 die Nachrüstverpflichtung bis...
  3. Wärmedämmung der obersten Geschossdecke

    Wärmedämmung der obersten Geschossdecke: Schon 1000 mal diskutiert ich weis aber ich möchte nichts falsch machen ich möchte bei meinem Haus die obere Geschossdecke dämmen diese besteht...
  4. Wärmedämmung der obersten Geschoßdecke (Kehlbalkendecke)

    Wärmedämmung der obersten Geschoßdecke (Kehlbalkendecke): Hallo zusammen, wir wollen die oberste Geschoßdecke unseres vermieteten Hauses wärmedämmen. Das Dach ist ein Kaltdach, Dachziegel mit darunter...
  5. Wärmedämmung oberste Geschoßdecke

    Wärmedämmung oberste Geschoßdecke: Hallo zusammen, wir wollen die oberste Geschoßdecke unseres vermieteten Hauses wärmedämmen. Das Dach ist ein Kaltdach, Dachziegel mit darunter...