Anbau an Bestand von 1978

Diskutiere Anbau an Bestand von 1978 im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Welche guten Ideen sollen denn kommen, wenn alles SO für Dich tippitoppisuppaduppa pefekt ist und in Euer Lebenskonzept reinpasst? Keine Ahnung,...

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 01.11.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Welche guten Ideen sollen denn kommen, wenn alles SO für Dich tippitoppisuppaduppa pefekt ist und in Euer Lebenskonzept reinpasst?

    Keine Ahnung, wie alt das Kind ist, aber auch freizügig erzogene und aufgewachsene Kinder entwickeln in der Pubertät plötzlich Schamgefühle. Ob die dann auch noch so leben wollen??
    Wenn ich so an meine Jugend zurückdenke (huch klingt das alt), dann waren wir froh, wenn die Eltern nicht genau mitbekamen, wer wann wie bei wem zu Besuch kam. Und sei es nur, um der Frage zu entgehen, wer denn die junge Dame/der junge Herr gerade gewesen sei.
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    so schauts aus.
    ich möchte hier niemanden meine lebensphylosophie aufdrängen,
    aber ich habe selber 2 gören zuhausen.

    wenn die erst mal in die pupertät kommen, würde ich so nie,
    never zusammenleben wollen.

    aber nur meine meinung, die 68.er jahre sind gott sei dank vorbei.
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das badezimmer ist viel zu groß.

    und das kinderklo, oder ist es ein duschklo?
    ist gegenüber dem esstisch falsch positioniert.
    (wer geht da duschen, oder aufs klo, wenn andere leute am esstisch sitzen?)
     
  4. #24 Gast036816, 01.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    anordnung und grösse der nasszellen kann man noch einmal überdenken. offenes wohnen muss jeder für sich entscheiden. ich hoffe, die vor- und nachteile sind bekannt und abgewogen.

    TE - statische bedenken habe ich erst einmal nicht. anschlussdetails und gründung werden sicher interessant.
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    für mich geht da statik und entwurf und wahrung einer privatsphäre eigentlich
    hand in hand.

    ist doch offensichtlich, dass privaträume nicht nur statisch
    klar zu zonieren wären. aber, ich habe vergessen, man möchte
    ganz offen wohnen, offener gehts kaum mehr.

    btw. ein tragwerkplaner hat sich das dingen mit sicherheit
    noch nicht angeschaut?
     
  6. #26 Heideblick, 01.11.2013
    Heideblick

    Heideblick

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Düren
    Ich finde das EG interessant, hier gefallen mir aber nicht:
    - der Eingangsbereich, bei dem Schuhe und Draußenkleidung zu nah am Küchenbereich und dem Schlafzimmer sind,
    - der Essbereich, der etwas Durchgangscharakter hat
    - die fehlende Möglichkeit, die Wäsche ohne in den Keller zu gehen zu waschen
    - die Nähe des WCs zu Essbereich
    - das etwas kleine Wohnzimmer

    Das OG gefällt mir garnicht, besonders stört mich:
    - der Weg vom zu schmalen Schlafzimmer zum Bad, und der Zugang zum Schlafzimmer durch das Wohnzimmer

    Schon klar, daß es im Bestand keine optimale Lösung gibt, aber etwas daran Feilen würde ich schon noch.

    Grüße
    HB
     
  7. #27 Ebbi2000, 01.11.2013
    Ebbi2000

    Ebbi2000

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
    Stimmt, wir werden, falls das stören sollte, das ganze in den Windfang verlagern ( Schuhe, Regenschirme usw...)

    gewaschen wird im Keller.

    Hoffe dass dies nicht so dramatisch wird...

    mehr brauen wir nicht couch, TV passen rein

    Sicher geht es eleganter, aber man muss ja auch das Geld im Auge behalten..... Die Kostenschätzung liegt momentan bei 350.000 und irgendwo ist halt mal Schluss. Zumal das Haus ja schon steht...

    Vielen Dank für alle Ideen und Denkanstöße! Vielleicht gelingen ja noch ein paar Optimierungen...
     
  8. #28 Ebbi2000, 02.11.2013
    Ebbi2000

    Ebbi2000

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
    nochmal zurück zur eigentlichen Fragestellung...abseits der Grundrissdisskussion

    erstmal vielen Dank für eure Beteiligung. Der Fred lief aber leider etwas an der grundsätzlichen Frage vorbei.

    Da aber bereits entschieden ist, dass mit Stein gebaut werden soll und das in der Stärke 36,5 cm ungefüllt, wollte ich euch fragen, welchen Stein, welchen Hersteller, man ins Auge fassen könnte.
    Zum Thema Steine gibt es hier ja viel zu lesen - auch älteres...

    Was ist zum aktuellen Stand 2013/14 zu sagen. Welchen Stein würdet ihr nehmen bzw. ins Auge fassen?

    Gruß Jan
     
  9. #29 Ebbi2000, 27.11.2013
    Ebbi2000

    Ebbi2000

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
    neues Problem....

    Hallo zusammen,

    gestern habe ich die Unterlagen meines Energieberaters ( Verwendungsnachweis + Antrag L-Bank) erhalten.
    Beim Durchschauen ist mir aufgefallen, dass der geforderte Wanddämmwert mit einem 36.5 Stein, wie mein Architekt vorgeschlagen hatt nicht machbar ist.
    Kann mann diese Einzelmaßnahme einfach weglassen und das L-Bankgeld bei anderen Einzelmaßnahmen investieren?


    Weiter schreibt der Energieberater, dass es unbedingt bei einer Anbaugröße von maximal 50qm bleiben muss, da sonst die LBank das Geld zurückfordert.(nur Einzelmaßnahmen beantragt)

    In der Wohnflächenberechnung des Architekten landen wir bei den Räumen bei 49.42qm.
    Wird der Anbau mit der vorherigen Wohnfläche bilanziert? Ich meine damit, es gab vorher einen Balkon, dieser wird entfernd und dafür eine Dachterasse auf den Anbau gesetzt. Wird die vor Umbau bestandene Balkonfläche dann mit der Dachterasse verrechnet oder heißt es da einfach, was vorher war interessiert nicht?

    Der Anbau kommt ebenfalls auf das Fundament der bestehenden Terasse, die ja theoretisch mit Faktor 0,5 in die Wohnfläche mit einberechnet/ bilanziert werden müsste, um die tatsächliche Wohnraumerweiterung zu berechnen...oder täusche ich mich da?

    Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.....

    Kann mir jmd. weiterhelfen?

    Gruß Jan
     
Thema:

Anbau an Bestand von 1978

Die Seite wird geladen...

Anbau an Bestand von 1978 - Ähnliche Themen

  1. Bedarfsausweis für Altbau mit geplantem Anbau

    Bedarfsausweis für Altbau mit geplantem Anbau: Hallo zusammen, Wir planen aktuell für unser Haus von 1962 einen kleinen Anbau mit circa 30qm am EG. Zusätzlich noch ein paar Modernisierungen...
  2. Anbau an Bestand

    Anbau an Bestand: Hallo zusammen, wir haben einen Anbau an unser Bestand gebaut. Am Mittwoch soll der Beton für die Filigrandecke kommen. Der Anbau ist 2,50 hoch...
  3. Anbau, Fussbodenheizung, Bestand umrüsten - sinnvoll?

    Anbau, Fussbodenheizung, Bestand umrüsten - sinnvoll?: Hallo zusammen, ich möchte hier mal die Experten um Rat fragen. Erst mal die Ausgangslage Wir haben ein Haus, Baujahr 1960, ungedämmt. Drin ist...
  4. Abriss Anbau, Neubau Garage im Bestand

    Abriss Anbau, Neubau Garage im Bestand: Guten Tag zusammen. Erstmal zu meinem Vorhaben: (Standort rlp) Ich wohne in einem 2 FmH. Das Haus Besteht aus einem Teil von 1900, einem 2....
  5. Anbau eines Kellers

    Anbau eines Kellers: Hallo, wir beabsichtigen an unser voll unterkellertes Reiheneckhaus einseitig anzubauen. Dieser Anbau sollte ebenfalls unterkellert werden. Der...