Wohnkeller aus Beton. Was spricht gegen rohe Betonwände?

Diskutiere Wohnkeller aus Beton. Was spricht gegen rohe Betonwände? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; wir haben in unserem Betonkeller (im Hang gebaut, Hälfte ist Freiliegend, die andere Hälfte ist unter der Erde) alle Wände mit Rigips...

  1. suruss

    suruss

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    MK
    wir haben in unserem Betonkeller (im Hang gebaut, Hälfte ist Freiliegend, die andere Hälfte ist unter der Erde) alle Wände mit Rigips ausgekleidet. Einde Wand können wir leider nicht mit Rigips auskleiden, da schon ein Wäscheabwurfschacht eingebaut wurde und sitzt zu nah an der Wand. Diese Wand ist voll unter der Erde, 25cm Beton, außen 12cm XPS Dämmung. Kann man die Wand einfach sauber zuspachteln und mit den selben Tapeten wie den Rest des Raums bekleben? Gibt es etwas zu beachten? Spricht etwas dagegen?
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Der Putz ist für die Herstellung der Luftdichtigkeit.

    Ich glaube, das Thema kann man bei Beton vergessen ;)

    Ich hätte bei einer gespachtelten Wand keine Bedenken, sie zu tapezieren, wenn die Wand von Aussen vollflächig abgespachtelt ist in Schwarz
     
  3. suruss

    suruss

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    MK
    Außenwände sind nicht vollflächig in Schwarz, da laut Bodegutachten es nicht nötig war. Die Wände sind mit Schotter zugeschüttet und eine Ringdränage ist vorhanden.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Die Abdichtung ist da aber eine Dampfbremse, keine Feuchtigkeitssperre...

    Und wie wollen die die Abdichtung aufbringen ohne die zu kleben?
     
  5. suruss

    suruss

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    MK
    ??
    Es tut mir leid, ich habe es nicht verstanden. Welche Dampfbremse? Wo? Was muss man kleben?
     
  6. #6 Thomas B, 09.06.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Kleben: Die Peridämmung (Wärmedämmplatten) des Kellers.
     
  7. suruss

    suruss

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    MK
    Peridämmung ist an die Wände geklebt, aber das schwarze Zeug ist trotzdem nicht vollfläching darunter.
     
Thema:

Wohnkeller aus Beton. Was spricht gegen rohe Betonwände?

Die Seite wird geladen...

Wohnkeller aus Beton. Was spricht gegen rohe Betonwände? - Ähnliche Themen

  1. Altbausanierung - Wohnkeller

    Altbausanierung - Wohnkeller: Liebe Experten und Freunde der Altbausanierung, In den letzten Wochen las ich so einiges, aber ich bin mir unsicher. Jetzt neu hier. Ich hoffe...
  2. Souterrain-Wohnkeller statt Erdgeschoss

    Souterrain-Wohnkeller statt Erdgeschoss: Moin zusammen, ich bin noch das ein oder andere Jährchen von meinem tatsächlichen Hausbau entfernt, aber schon viel am Informieren und Überlegen....
  3. Kostenschätzung Bauprojekt EFH 140m² inkl. Wohnkeller am Hang

    Kostenschätzung Bauprojekt EFH 140m² inkl. Wohnkeller am Hang: Hallo miteinander, es geht um ein Bauvorhaben auf einem insgesamt rund 2700m2 großen Grundstück in der Nähe von Heidenheim (BW), das von...
  4. Wohnkeller aus Beton - reicht die Perimeterdämmung als Diffusionssperre?

    Wohnkeller aus Beton - reicht die Perimeterdämmung als Diffusionssperre?: Hallo, im Betonforum habe ich gerade schon gelesen, dass eine Dickbeschichtung eine doch erhebliche Diffusionssperre darstellt. Hier im...
  5. Wohnkeller aus Beton: welcher Putz ? (Sauna und Dampfabad)

    Wohnkeller aus Beton: welcher Putz ? (Sauna und Dampfabad): Moin, auch ich habe mich mittlerweile durch viel Lektüre verunsichern lassen. So sehr, dass ich nun doch nachfragen muss: In meinem Neubau...