Abdichtung Bodenplatte!

Diskutiere Abdichtung Bodenplatte! im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen! Wir sind z.Z. am Haus Bauen bzw. lassen Bauen.Nun ist es bald soweit das die Innenarbeiten losgehen können.Wir bauen mit...

  1. #1 krma1985, 09.06.2013
    krma1985

    krma1985

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wickersdorf
    Hallo zusammen!

    Wir sind z.Z. am Haus Bauen bzw. lassen Bauen.Nun ist es bald soweit das die Innenarbeiten losgehen können.Wir bauen mit Duotherm Schalungssteinen und als ich unseren Bauleiter Fragte was mit der Abdichtung der Bodenplatte ist meinte er da kommt wenn die Stützen für die decke raus sind dann eine PE-Folie rein da sie ja die Folie auch schon unter die 1. Schalungsreihe gemacht haben.
    Nun meines Wissens nach kommt doch da eine schweißbahn rein oder?

    achso das Haus ist ohne Keller

    Aufbau:

    80cm zertifizierter Frostschutz
    PE-Folie
    25cm Beton
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ääääh, nur eine PE-Folie unter die Wände? Na, gute Nacht Marie... Da gehört eine zugelassene Bahn drunter... Gibts auch in Kunststoff, ist aber nicht einfach eine PE-Folie... Was ist dein Frostschutz? Was ist mit Sauberkeitsschicht? Du hast bestimmt keinen selbst bezahlten Bauleiter, den stelllt die Baufirma...
    Da hängen schwarze Wolken am Himmel, besorg dir mal schnell einen Regenschirm namens eigener Bauleiter
     
  3. #3 krma1985, 09.06.2013
    krma1985

    krma1985

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wickersdorf
    Nagut PE-Folie ist vielleicht bissl falsch.kenn mich da nicht so aus.Ist ne schwarze Folie aber schon etwas stärker.Frostschutz ist zertifizierter 0/45 Frostschutz.Alles was über Frostschutz ist habe ich nicht gemacht.Ich weis nur so viel das die Firma das alles an einem Tag gemacht hat.Also bewährungseisen/Matten Schalung Beton usw.
     
  4. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    " Lego " ist außerhalb der aRdT. Wie die Außenabdichtung Bodenplatte an Sockel auf dem gedämmten " Lego " funktionieren soll, habe ich bis heute nicht verstanden. Für mich gehört die Abdichtung nicht auf Dämmung.

    Die Bodenplatte sollte auch mit einer zugelassen Abdichtungsbahn und nicht mit einer PE-Folie abgedichtet und sodann mit der Mauersperrbahn unter dem ersten Legostein verbunden werden. Dazu wird die Mauersperrbahn ja hoffentlich auf der Raumseite überstehen, damit hieran die Flächenabdichtung angebunden werden kann.
     
  5. #5 krma1985, 09.06.2013
    krma1985

    krma1985

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wickersdorf
    aRdT??? Klär mich mal auf :)
    Ob die Abdichtungsbahn eine Zulassung hat weis ich nicht.aber ich nehme es mal an.Im Raum Liegt die Absperrbahn ca nen halben meter drin sodass noch genug Platz ist die andere anzuschließen.
    Aber sobald ich meine Kabel auf den Fußboden befestige ist ja die Absperrbahn auch fürn A....
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Dann such eine andere Lösung für die LEITUNGEN...

    Kabel gehören in den Dreck ;)


    Die Abkürzung bedeutet anerkannte Regeln der Technik... Man hätte dich darüber informieren müssen...
     
  7. #7 krma1985, 09.06.2013
    krma1985

    krma1985

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wickersdorf
    Gut zur Not könnte ich die Kabel zumindest im EG unter Putz legen
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das ist eine gute Idee... Du kannst den Styropor ja auch Schlitzen... Der ist ja auch nicht tragend...
     
  9. #9 Gast036816, 10.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    .... die schlitzfräse hat dann pause und das alte brotmesser muss ran.
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Lötkolben...
     
  11. #11 Gast036816, 10.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ... mit führungsschiene.
     
Thema:

Abdichtung Bodenplatte!

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Bodenplatte! - Ähnliche Themen

  1. Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich?

    Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich?: Hallo zusammen, wir haben uns gestern ein Haus BJ 1954 mit einem Anbau aus dem Jahr 1979 angeschaut. Der alte Teil ist unterkellert, wobei der...
  2. Abdichtung Bodenplatte - Kellerwände

    Abdichtung Bodenplatte - Kellerwände: Guten Abend, wir bauen gerade eine DHH mit "weißer Wanne". Laut unserer Baufirma und der Firma, die den Kellerbau betreut (ist eine Firma, die...
  3. Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten

    Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten: Hallo, ich möchte den Fundamenterder, der aus verzinkten Stahl besteht, zur Bodenplatte hin abdichten. Auf der Bodenplatte ist bereits eine...
  4. Austausch Waschbetonstufen - Abdichtung Bodenplatte Altbau

    Austausch Waschbetonstufen - Abdichtung Bodenplatte Altbau: Hallo zusammen, bei meinem Wohnzimmer mussten wir diesen Sommer die Waschbetonstufen entfernen, da diese über die Jahre komplett locker geworden...
  5. Bodenplatte nachträglich gießen und abdichten

    Bodenplatte nachträglich gießen und abdichten: Hallo, ich möchte im Stallgebäude nachträglich eine Bodenplatte gießen. Soweit ich mich informiert habe, muss unter die Bodenplatte eine Folie,...