Maximale Gebäudehöhe in Zusammenspiel mit Geländeerhöhung (Hesse, HBO)

Diskutiere Maximale Gebäudehöhe in Zusammenspiel mit Geländeerhöhung (Hesse, HBO) im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe mal ein Frage zur hessischen Bauordnung. Vereinfacht stellt sich unsere Situation wie folgt dar: Unser Grundstück beginnt...

  1. #1 Kompliziert, 09.06.2013
    Kompliziert

    Kompliziert

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Seligenstadt
    Hallo,

    ich habe mal ein Frage zur hessischen Bauordnung. Vereinfacht stellt sich unsere Situation wie folgt dar:

    Unser Grundstück beginnt auf Straßenniveau (0 m), fällt dann auf 13 leicht nach hinten ab (-0,5 m) und sackt dann auf den letzten vier Metern um einen weiteren Meter ab (-1,5 m). Genau in dieser Ecke soll allerdings die Garage mit doppelter Grenzbebauung gebaut werden.

    Der Bauträger mit dem wir in Verhandlung sind meinte, dass dies nicht ginge, weil wir bei einer normalen Garage schon mit einer Gesamthöhe von ca. 3 m rechnen müssten und dies nicht ginge weil wir, mit den -1,5 m auf eine Gesamthöhe zum Nachbarn auf 4,5 m kämen und dies sei nicht erlaubt.

    Wenn ich die HBO aber selbst lese, steht dort folgendes:



    §6
    Abs. 4
    1 Die Tiefe der Abstandsfläche bemisst sich nach der Wandhöhe; sie wird rechtwinklig zur Wand gemessen.
    2 Als Wandhöhe gilt das Maß von der Geländeoberfläche bis zur Schnittlinie der Wand mit der Dachhaut oder bis zum oberen Abschluss der Wand; bei gestaffelten Wänden gilt dies für den jeweiligen Wandabschnitt.
    3 Bei geneigter Geländeoberfläche oder bei geneigtem oberen Wandabschluss kann die mittlere Wandhöhe (Wandfläche geteilt durch größte Wandbreite) zugrunde gelegt werden; für die Mittelung sind Wandabschnitte bis zu einer Länge von 16 m zu bilden.

    Abs. 8
    ... Keine Wirkungen wie von Gebäuden sind insbesondere anzunehmen, bei

    2. Aufschüttungen bis zu 1 m Höhe über der Geländeoberfläche, einschließlich Stützmauern.

    Abs. 10
    ...
    Bei den Anlagen nach Satz 1 Nr. 1 bis 4 darf die grenzseitige mittlere Wandhöhe über der Geländeoberfläche nicht höher als 3 m und die Fläche dieser Wände an jeder Nachbargrenze insgesamt nicht größer als 25 m2 sein.


    Ich interpretiere das so: Ich darf mein Grundstück um 1m anpassen und dann von dort aus eine 3 m Garage bauen.

    Damit hätte sich mein Problem ja schon fast gelöst und ich könnte meine Einfahrt mit nur wenigen cm Gefälle realiseren.

    Seht ihr das auch so?
     
Thema: Maximale Gebäudehöhe in Zusammenspiel mit Geländeerhöhung (Hesse, HBO)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hbo gebäudehöhe

    ,
  2. maximale Gebäudehöhe

    ,
  3. geländeabfangung hessen maximale höhe

    ,
  4. grenzseitige mittlere wandhöhe
Die Seite wird geladen...

Maximale Gebäudehöhe in Zusammenspiel mit Geländeerhöhung (Hesse, HBO) - Ähnliche Themen

  1. Maximale Leitungslänge

    Maximale Leitungslänge: Hallo, von meinem Haus geht auf meine Einfahrt ein 5x4mm² Kabel zu einer CEE-rot Steckdose. Das Kabel ist in etwa 10 Meter lang. Mein Plan nun...
  2. Einfriedung maximale Höhe zur "Oberkante der nächstgelegenen Verkehrsfläche"

    Einfriedung maximale Höhe zur "Oberkante der nächstgelegenen Verkehrsfläche": Hallo liebe Bauexperten, wir haben unser Haus 2023 fertiggestellt - und stellen nun fest, dass die verkehrsberuhigte Strasse leider eher einer...
  3. Hilfe: maximale zuverlässige Risse am Fertigteilstoß

    Hilfe: maximale zuverlässige Risse am Fertigteilstoß: Hallo, Eine Frage nach Schwindriss-Breite am Fertigteilstoß: Wie ist maximale Zulässige Riss-Breite zwischen zwei Botonenplattenstößen ? Der...
  4. Welche maximale Höhe XPS Dämmung unter der Bodenplatte?

    Welche maximale Höhe XPS Dämmung unter der Bodenplatte?: Hallo Muss leider schon wieder einen Frage stellen... Bei der Erstellung des Streifenfundament wird auf der Innenseite direkt gegen die xps...
  5. Maximale Mörtel dicke

    Maximale Mörtel dicke: Moin . Ich will ein altes Garagentor ausbauen und ein neues Rolltor einsetzen . An der Stelle wo der alte Rahmen war beleibt ja jetzt eine ca....