Nachtabsenkung bei WP?

Diskutiere Nachtabsenkung bei WP? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Ich benötige den Rat von WP-Besitzern. Wir sind in unser neues Fertighaus 125qm, am 01.10.2005 eingezogen. Haben eine Luft / Wärmepumpen mit...

  1. #1 fp.papa, 21.10.2005
    fp.papa

    fp.papa

    Dabei seit:
    23.06.2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm.A
    Ort:
    Hessen
    Ich benötige den Rat von WP-Besitzern.
    Wir sind in unser neues Fertighaus 125qm, am 01.10.2005 eingezogen. Haben eine Luft / Wärmepumpen mit einem Brauchwarmwasserspeicher, 6.1KW.
    Die Räume haben Raumtermostate.

    Die Techniker die die Heizung in Betrieb genommen haben, meinten wir benötigen keine Nachtabsenkung, da die Fußbodenheizung zu träge wäre. Ich würde gerne eure Erfahrungen wissen. Wie habt Ihr eure Heizung konfiguriert. Macht es nicht doch Sinn die WP über Nacht z.B. 4 Std. auszuschalten?
     
  2. #2 Hendrik42, 21.10.2005
    Hendrik42

    Hendrik42 Gast

    Fertighaus als Holzständerhaus oder "Massiv"? Das Heizsystem ist Fußbodenheizung, ja? Was ist die maximale Vorlauftemperatur?

    Wir haben eine Abluft/Außenluft WP mit FBH in einem massiven KfW60 Haus. Die Vorlauftemperatur ist max. 35 Grad. Das Haus kann relativ viel Wärme speichern, im Estrich und weil Massivbauweise.

    Wir senken nachts nicht ab. Eine zentrale Temperaturänderung an der WP merke ich im Normalfall erst zwei, drei Stunden später. Da die Vorlauftemperatur ja sehr klein und die Massen sehr groß sind, dauert alles eine Weile.

    Bei einem Holzständerhaus mit wenig Masse mag das anders sein.

    Weiterhin ist bei uns der WP Tarif immer gleich, also keine Unterteilung in HT/NT. Wenn man sowas hat, dann hat sogar eher eine "Tagabsenkung" Sinn.

    Ich denke allerdings darüber nach im tiefen Winter, wenn möglicherweise der Heizstab benötigt wird, diesen über die Rundsteuerung für die zweite Nachthälfte zu blockieren, also über den Zeitraum wo die Speichermasse bis zum Erreichen ausreichender Temperaturen noch ausreichen.

    Gruß, Hendrik
    Updates hier: http://hendrik42.twoday.net
     
  3. #3 bauhexe, 21.10.2005
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    hier mal meine daten:
    unser haus massiv neh 1997, fußbodenheizung, vorlauf? witterungsgesteuert, rücklauf z.z.24C eingestellt, raumtemp 24C, zementestrich 6-7cm,
    auch keine nachtabsenkung,
    momentan: tagabsenkung da bei sonne zu warm! Energieverbrauch z.z. 28KW in den letzten 4 tagen zusammen (donauwetter, viel nebel, ab mittag sonne, die ersten nachtfröste)
     
Thema: Nachtabsenkung bei WP?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachtabsenkung fertighaus

Die Seite wird geladen...

Nachtabsenkung bei WP? - Ähnliche Themen

  1. Buderus G124 Störung nach Nachtabsenkung

    Buderus G124 Störung nach Nachtabsenkung: Guten Morgen, ich bitte einmal um Euren Rat bzw. Lösungsvorschläge. Habe jetzt 2 Stunden hier im Forum gelesen aber nicht so richtig das passende...
  2. Nachtabsenkung FBH und Gastherme angleichen?

    Nachtabsenkung FBH und Gastherme angleichen?: Hallo zusammen, habe früher in einer ETW gewohnt, daher war das nie ein Thema. Nun ziehen wir bald in ein Haus und mich interessiert die...
  3. Nachtabsenkung

    Nachtabsenkung: Hallo, habe schon etwas gelesen im Forum, habe aber dennoch meine ganz eigene Frage ;) Zur Heizung: - Normale Nicht-Brennwert-Therme von Va........
  4. Verständnis nachtabsenkung

    Verständnis nachtabsenkung: Rahmendaten:gut gedämmtes Haus, fbh , Fernwärme. An der Anlage stelle ich die Betriebszeiten ein von 13 bis22 Uhr. Vor 17 Uhr ist niemand...
  5. Gas-Brennwert-Therme schaltet bei Nachtabsenkung die HKP nicht ab...

    Gas-Brennwert-Therme schaltet bei Nachtabsenkung die HKP nicht ab...: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Rätsel, oder besser...ich würde Nachts gerne mal wieder im Kühlen schlafen ;-) Ich habe eine Vie...ann...