Ergebnis 1 bis 3 von 3

Schornsteinabdeckung entfernen..

Diskutiere Schornsteinabdeckung entfernen.. im Forum Heizung 1 auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Mainz
    Beruf
    Raumausstattermeisterin
    Beiträge
    251

    Schornsteinabdeckung entfernen..

    Hallo Zusammen,

    ich bin nun schon seit einiger Zeit auf der Suche nach der Ursache einer unangenehmen tieffrequenten Geräuschentwicklung an meinem Haus und glaube es um den Schornstein herum eingrenzen zu können.

    Ich wollte nun mal für einige Tage das Abdeckblech demontieren, um zu sehen ob es daran liegt oder ob ich dem Edelstahlrohr im Schornstein einen Schalldämpfer verpassen muss.

    Meine Frage wäre nun, kann man das Blech ohne weiteres entfernen oder würde evtl Dauerregen irgendwelche Schäden verursachen?
    Irgendwer hat sich ja wohl beim Anbringen des Bleches etwas gedacht.

    Wenn es an dem Blech liegt, welche Möglichkeiten hätte ich um die Geräuschentwicklung zum dämpfen?
    Kann man es irgendwie entkoppelt montieren, oder evtl einfach weglassen?
    Das Blech deckt 3 Öffnungen ab. Ein Edelstahlrohr, und zwei weitere unterschiedlich große Öffnungen bei der an einer ein Kaminofen hängt.

    Tja, und wenn es am Blech nicht liegt, suche ich erst mal weiter.

    Danke schon mal im Voraus
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Schornsteinabdeckung entfernen..

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Hückeswagen
    Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Beiträge
    11,917
    Du meinst das Abdeckblech? Da kann man z.B. einfach eine Bitumenschweißbahn aufkleben. Dann kann es nicht mehr einfach vibrieren...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Mainz
    Beruf
    Raumausstattermeisterin
    Beiträge
    251
    ja, ich meinte das Abdeckblech.
    Ich wollte es aber erst mal einfach nur abmontieren, um zu sehen /hören, ob es überhaupt an dem liegt, oder ob es doch das Edelstahlrohr ist...
    Das mit der Bitumenschweißbahn halte ich mal im Hinterkopf... danke
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen