Welcher Außenputz für T8-Perlitstein-Haus - eingefärbter Putz oder nur streichen?

Diskutiere Welcher Außenputz für T8-Perlitstein-Haus - eingefärbter Putz oder nur streichen? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Mituser, meine Suche im Netz verliert sich irgendwie bei dem Thema in Fachchinesisch und Informations-Überflutung. Folgende...

  1. #1 Simon1202, 09.06.2013
    Simon1202

    Simon1202

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizeibeamter
    Ort:
    Bremerhaven
    Hallo liebe Mituser,


    meine Suche im Netz verliert sich irgendwie bei dem Thema in Fachchinesisch und Informations-Überflutung.

    Folgende Situation:

    Wir haben einen Neubau aus T8-Porotonstein (Perlitfüllung). Jetzt steht der Außenputz an.

    die Frage: Welcher Putz ist dafür am besten geeignet? Vorschlag unserer Firma: eingefärbten Putz nehmen. Ist es da immer noch Pflicht, einen Egalisationsanstrich vorzunehmen? Ich habe darüber nur Aussagen aus dem Jahr 2004 gefunden. Was ist denn der heutige Stand der Technik?

    Und was ist sonst noch zu beachten?

    Danke und liebe Grüsse von der Nordseeküste

    Sonja und Simon
     
  2. #2 haitabu, 10.06.2013
    haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    moin moin,

    wir haben mit t 9 gebaut und einen mineralischen leichtputz bekommen. zwei lagen, dazwischen gewebe. wir haben auf diesem eierschalenfarbenen al...cco alsitop keinen anstrich mehr vornehmen lassen. lt. hersteller hydrophob....etc..und auch unser architekt sagte, ein zusatzanstrich sei nicht nötig. denkste...komplett fleckig, wenn es regnete....somit lassen wir jetzt, nach ca. 4 jahren das ganze haus streichen. wir freuen uns drauf, weil es nie neu aussah....an der westseite gibts schon ordentlich Moss, etc.....
    gruss
    mm
     
  3. #3 sk8goat, 11.06.2013
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Meine Meinung:
    Putz ist Putz und Farbe ist Farbe. Die Ergebnisse die ich bisher gesehen habe, wen die beiden gemischt werden, waren nicht gerade berauschend.
    Wird halt manchmal so gemacht wenn nach der Devise "möglichst schnell und billig" verfahren wird.
    Bei meinem eigenen Haus würde ich die trotz Mehrarbeit und Mehrkosten die Farbe streichen lassen.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    »Merkblatt Egalisationsanstriche auf Edelputzen«, Herausgeber: Industrieverband WerkMörtel e.V

    Ich würde gerade bei einem farbigen Edelputz immer einen Egalisationsanstrich machen lassen, egal ob gefordert oder empfohlen oder was weiß ich.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Welcher Außenputz für T8-Perlitstein-Haus - eingefärbter Putz oder nur streichen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eingefärbter aussenputz

Die Seite wird geladen...

Welcher Außenputz für T8-Perlitstein-Haus - eingefärbter Putz oder nur streichen? - Ähnliche Themen

  1. Fundament für Garage direkt an Außenputz

    Fundament für Garage direkt an Außenputz: Hallo zusammen, Wir haben letztes Jahr unser Haus bezogen. Nun soll das Fundament der Garage gemacht werden. Diese soll direkt am Haus...
  2. Risse im Außenputz (Anbau)

    Risse im Außenputz (Anbau): Hallo Zusammen, wir haben im September diesen Jahres ein Bestandshaus bezogen, welches nach langer Suche endlich alle unsere Vorstellungen...
  3. Außenputz mit RK 70 N

    Außenputz mit RK 70 N: Hallo! Meine Fassade (Unterputz ip 370 vor 5 Jahren, jetzt flächig Gewebe und MC 55 W zur Stabilisierung) bekommt RK 70 N als...
  4. Nasse stellen Innen/Außenputz

    Nasse stellen Innen/Außenputz: Abend, bei uns war der Innenputz gerade mal eine Woche drin dann wurde der Außenputz aufgezogen... Der Estrich wurde vor einem Monat gelegt....
  5. Luftdichtheitsschicht bei Sanierung über Außenputz

    Luftdichtheitsschicht bei Sanierung über Außenputz: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung, die Luftdichtheitsschicht bei einer Sanierung mit WDVS über den alten Außenputz zu realisieren? Ich bin...