Brauche Hilfe mit dem neuen Türschloss

Diskutiere Brauche Hilfe mit dem neuen Türschloss im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo erstmal, also ich wollte gerne ein Schloss mit Fingerscanner verbauen, aber das sei erst einmal dahingestellt. Worum es mir gerade geht,...

  1. #1 udgesbou, 10.06.2013
    udgesbou

    udgesbou

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Landkreis Forchheim
    Hallo erstmal,
    also ich wollte gerne ein Schloss mit Fingerscanner verbauen, aber das sei erst einmal dahingestellt.

    Worum es mir gerade geht, bzw. wo mein aktuelles Problem liegt, ich weiß nicht so richtig, wie ich folgendes Teil aus dem Türrahmen bekomme, damit ich ein elektrisches Türschloss verbauen kann?

    [​IMG] [​IMG]

    Das würde ich gerne ausbauen, weiß aber nicht genau wie ich da anfangen soll, bzw. wie das befestigt ist, da der Vorbesitzer anscheinend drübergestrichen hat. :hammer:

    Das Gegenstück dazu sieht so aus ...

    [​IMG]

    ... aber das kann ich eig. bleiben.


    Nun hoffe ich, dass mir einer sagen kann, wie ich das Teil auf den ersten beiden Bildern abmontiert bekomme.

    Danke schonmal im Vorraus!



    Gruß
    Colin
     
  2. #2 Alexandra, 11.06.2013
    Alexandra

    Alexandra

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Groß- und Außenhandelskauffrau
    Ort:
    Oberfranken
    Du willst ein Schloß und einen Fingerprint verbauen und hast nichtmal eine Ahnung, dass das Teil, welches Du als Gegenstück bezeichnest das Schloß ist!
    Nächster Punkt, Dir ist klar, das entweder am Rahmen und/oder an der Tür Strom benötigt wird?
    Hat die Tür Brandschutz- oder Rauchschutzeigenschaften - siehe Typenschild seitlich an der Zarge, dann Finger weg.
    Ein gut gemeinter Rat, lass Dir einen Fachmann kommen, so wird das nix.
     
  3. #3 udgesbou, 11.06.2013
    udgesbou

    udgesbou

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Landkreis Forchheim
    Hallo,
    und danke schonmal für die Rückmeldung.

    Dass das von mir genannte "Gegenstück" das Schloss ist, weiß ich natürlich ;-)

    Wie gesagt, mir ist auch klar, dass Strom benötigt wird, das ist alles schon geregelt.

    Nur bin ich mir eben nicht sicher, wie eben dieser Metallrahmen auf dem Bild abgeschraubt wird, da wie gesagt drübergestrichen wurde und ich nicht unnötig rumpfuschen möchte, deswegen wollte ich eben hier erst fragen, damit ich sicher sein kann, wie ich den Metallrahmen am elegantesten herrausbekomme.



    Gruß
    Colin
     
  4. #4 DerMarc, 11.06.2013
    DerMarc

    DerMarc

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Werbefuzzi
    Ort:
    Leverkusen
    verbau doch einfach nur einen Motorzylinder...
     
  5. #5 Gast036816, 11.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    muss die tür brandschutz- und/oder rauchschutzanforderungen erfüllen?
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das bewußte Teil nennt sich Schließblech.
    Und es kann gut sein, daß es bei dieser Türe (sieht mir nach einer Standard-T30-FH-Türe aus) gar nicht zerstörungsfrei entfernt werden kann.

    Achtung:
    Diese Türen haben GANZ andere Schlüsser als üblich, dafür passen gewöhnliche Nachrüstlösungen in der Regel NICHT!
    Mit Ausnahme eines Motorzylinders.

    Daher (und wegen der Nicht-Veränderung der Sicherheitseigenschaften der Türe) rate ich in diesem Falle zu einem solchen.
    Dieser kann auch mit einem Fingerabdruckleser verbunden werden.

    Schlösser, bei denen das Schließblech ersetzt werden muß, taugen in aller Regel für solche Anwendungen sowieso nicht sonderlich.
     
  7. #7 udgesbou, 11.06.2013
    udgesbou

    udgesbou

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Landkreis Forchheim
    Ok, also ich habe auch gerade noch einmal versucht, das Schließblech zu entfernen, aber ohne Erfolg, das ist wirklich wie festgeschweißt, also ohne brachiale Gewalt, keine Chance.

    Der Schließzylinder wurde sowieso entfernt, da für diese Türe kein Schlüssel mehr aufgefunden werden konnte.
    Diese Motorzylinder werden kann per Funk mit dem Fingerabdruckleser verbunden oder und Strom bekommt der Zylinder dann von Batterie oder?

    Diese Möglichkeit hört sich für mich eig. recht geschmeidig an.

    Gruß
    Colin
     
  8. #8 udgesbou, 14.06.2013
    udgesbou

    udgesbou

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Landkreis Forchheim
    Servus,
    ich bin es nochmal.

    Also wie oben schon beschrieben möchte ich gerne die Möglichkeit mit einem Motorzylinder bzw. einem elektrischen / elektronischen Zylinder umsetzen.

    Leider find ich trotz stundenlanger Googlebemühungen keinen richtigen.

    Kaufen wollte ich mir diesen Fingerabdruckscanner.
    Nun brauche ich eben einen Zylinder der quasi einen externen Empfänger/Sender hat, mit dem ich den Fingerscanner per Kabel verbinden kann und der dann per Funk das Signal zum öffnen an den Zylinder sendet, wenn ich soweit richtig denke.
    Wie gesagt, der Zylinder sollte eben mit dem Fingerscanner kompatibel sein.

    Nun hoffe ich, dass ihr da viell. etwas für mich habt, wäre prima.


    Danke schonmal im Vorraus.



    Gruß
    Colin
     
Thema:

Brauche Hilfe mit dem neuen Türschloss

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe mit dem neuen Türschloss - Ähnliche Themen

  1. Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE

    Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE: Hallo liebes Forum. Es tut mir leid das ich hier schon wieder störe aber ich bin schon wieder echt am Ende. Nachdem ich mich von meiner Angst mit...
  2. Wanddurchbruch, brauche Hilfe wegen Sturz und Rohrverlegung

    Wanddurchbruch, brauche Hilfe wegen Sturz und Rohrverlegung: Hallo Community, ich benütige euren Rat Ich möchte gerne einen Wanddurchbruch machen (rot markiert im Bild). Hierzu soll auch dann ein Stahl...
  3. Viele kleine Haarrisse im Silikatfarben-Anstrich im Außenbereich – Brauche Hilfe!

    Viele kleine Haarrisse im Silikatfarben-Anstrich im Außenbereich – Brauche Hilfe!: Hallo, haben viele Haarrisse im Silikat Farbanstrich im Außenbereich an einer Treppenmauer. An was liegt das? Haben die Mauer vorher mit...
  4. Bin neu hier - brauche Hilfe zum Thema Massivbau

    Bin neu hier - brauche Hilfe zum Thema Massivbau: Hallo liebe Forenmitglieder, ich möchte mich vorstellen. Mein Name ist Stephanie, ich bin 24 Jahre alt und möchte mit meinem Mann bauen. Wir...
  5. Innen feucht. Neues Dach fällig? - viel Fragen ! Brauche Hilfe!

    Innen feucht. Neues Dach fällig? - viel Fragen ! Brauche Hilfe!: Hallo! War auf der Suche nach Hilfe und habe das große Google Orakel befragt. Da bin ich doch glatt hier im Forum hängen geblieben. Konkretes...