Helfer bei Berufsgenossenschaft anmelden

Diskutiere Helfer bei Berufsgenossenschaft anmelden im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich werde bald einen Anbau an meinem Haus hochziehen. Nun ist es ja so, dass alle Helfer bei der BG angemeldet sein müssen, damit diese...

  1. nino23

    nino23

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Kloster Lehnin
    Hallo,

    ich werde bald einen Anbau an meinem Haus hochziehen. Nun ist es ja so, dass alle Helfer bei der BG angemeldet sein müssen, damit diese auf der Baustelle versichert sind. Mich würde mal interessieren, ob es da nicht eine Versicherung gibt, die ich für eine gewisse Zeit für diesen Zweck abschließen kann? Da ich viele Freunde hab, ist es sehr schwierig jeden anzumelden, der vlt. mal nur kurz mit anpacken will...
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zur BG gibt es da keine Alternativ, Du könntest nur zusätzlich eine Versicherung abschließen die Risiken abdeckt, die bei der BG nicht versichert sind.

    So schwierig ist das auch wieder nicht, wir reden hier ja nicht von einem Angestelltenverhältnis mit all dem Kram der dann zu erledigen wäre.

    Ein Merkblatt der BG Bau gibt es hier:

    http://www.bgbau.de/mitglieder/bauherr/downloads/eigenbau_merkblatt_2013.pdf

    Definiere "vlt mal nur kurz anpacken will", wenn der Nachbar mal schnell hilft einen Sack Mörtel von der Straße auf die Baustelle zu tragen, ist das was ganz Anderes als wenn Helfer den ganzen Tag auf der Baustelle "arbeiten".

    Gruß
    Ralf
     
  3. nino23

    nino23

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Kloster Lehnin
    Vielen Dank für die Antwort Ralf. Ich zieh mir das Merkblatt mal rein ;-)
     
  4. bindpe

    bindpe

    Dabei seit:
    31.12.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Ingolstadt
    bezieht sich der mindestbetrag von 100 euro pro helfer?
     
  5. #5 Jessi75, 12.06.2013
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Nee, denke ich nicht. Wir haben einige Helfer gehabt und insgesamt ca. 180,- an die BG bezahlt.
     
  6. Karl 1

    Karl 1

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Ochtendung
    Vor ca. 9 Jahren konnte man ca. 2€/Std pro Helfer rechnen.





    Gruß Helmut
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und wenn man in o.g. Merkblatt schaut sieht man:

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Helfer bei Berufsgenossenschaft anmelden

Die Seite wird geladen...

Helfer bei Berufsgenossenschaft anmelden - Ähnliche Themen

  1. Haustür defekt > Wer kann helfen?

    Haustür defekt > Wer kann helfen?: Hallo, ich habe eine Frage zu einer Haustür. Meine Eltern haben das Problem das sich bei der Haustür so ganz langsam am Boden die Aluminium...
  2. Helfen Basotect etc. um den Außenlärm zu verringern?

    Helfen Basotect etc. um den Außenlärm zu verringern?: Hallo, vor kurzem ist ein Nachbar über uns in der Mietwohnung eingezogen und wir bemerken wie laut es ist bzw. wie wenig die Zimmerdecken...
  3. Gaubenbastelei -wer kann helfen?

    Gaubenbastelei -wer kann helfen?: Wir haben mit dem DG unseres Hauses eine halbfertig gebaute Gaube übernommen, bei der alle Leute, die sich das angesehen haben, was die fehlende...
  4. Helfen Sie einem kleinen Elektriker

    Helfen Sie einem kleinen Elektriker: Hallo, ich bin Elektriker. Könnte mir jemand einen Rat geben? Ich möchte als Subunternehmer auf größeren Baustellen, insbesondere...
  5. Toilettenspülkasten + altes Ventil. Wer kann helfen?

    Toilettenspülkasten + altes Ventil. Wer kann helfen?: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen, bevor ich die Tage zum Baumarkt düse. Und zwar ist mir in meinem Bad der...