Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Beruf
    Servicetechniker

Montage eines Fensters mit Uw 0,72 von einer Fachfirma.

Aufmaß und Montage einer Fachfirma. Für das Foto wurde lediglich die Rollladenführungsschiene abgenommen..
    ohne Worte!

20130608-121321.jpg
    20130608-121334.jpg
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Montage eines Fensters mit Uw 0,72 von einer Fachfirma.

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    diffusionsoffene fugenausbildung.

Beruf
    Dipl. Inform.
    Zitat Zitat von charminbaer78 Beitrag anzeigen
    Aufmaß und Montage einer Fachfirma. Für das Foto wurde lediglich die Rollladenführungsschiene abgenommen..
    ohne Worte!
    Wow! Und da wurden die Maße am Rohbau genommen und danach die Fenster bestellt/gebaut?

Beruf
    Sprachwissenschaftler
    Zitat Zitat von ultra79 Beitrag anzeigen
    Wow! Und da wurden die Maße am Rohbau genommen und danach die Fenster bestellt/gebaut?
    Das sieht doch eher nach Festertausch aus. Und da wird gern SEHR vorsichtig kleiner genommen, was man so hört.

Beruf
    dipl.-ing.
    Das Mass wurde wohl von der inneren Leibung aus genommen und danach das Fenster gebaut. Altbau/Bestand bietet halt immer eine Überraschung, man sieht ja einem alten Fenster nicht an wie tief der Rahmen in die Mauer geht, ist ja alles verdeckt und verputzt.
    Aber wer will ordentliche Arbeit bezahlen, meist wird von innen das Aufmass gemacht und danach die Fenster gebaut, kaum jemand entfernt den Putz um zu sehen wie das innen (hier z.B. Leibung mit Gips-/Styroporplatten verkleidet) aussieht.

Ferner sieht das Aussenmauer-bündig aus, kommt da noch ein WDVS drauf?

Beruf
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz
    Formularausfüller
    leider entspricht dies auch meiner Erfahrung:
    Ich kenne ein Objekt, da wurden top-Fenster eingebaut, sehr hochwertig, 3-fach verglast, 3 Dichtungsebenen etc. etc. sauteuer!

Und nach der Montage konnte man durch die Einbaufuge von innen nach außen durchschauen. Auf meine Frage, wie das abgedichtet werden soll, hieß es, das wäre fertig. Da kommen außen und innen aber noch Leisten drauf...

Beruf
    Hausmeister
    Finde, die Fotos sagen nichts aus. Außen kommt eh noch Dämmung drauf und es muss danach "nur" Schlagregendicht sein. Das sollte bei der jetzigen Einbausituation problemlos möglich sein. Ohne Fassadendämmung würde ein Uw von 0,72 ja keinen Sinn machen, oder.
    Interessanter wäre, ob von innen die Luftdichtigkeit vernünftig hergestellt wurde.

Beruf
    dipl.-ing.
    sind die Schrauben für diese 'freistehende' Montage zugelassen? Warum wurde das Elend wenigstens nicht komplett ausgeschäumt?
    Ah, stehende Luft dämmt auch, wie konnte ich das vergessen

Themenstarter

Beruf
    Servicetechniker
    Also: der Auftrag war (und wurde so nach Besichtigung so angenommen) Fenstertausch, RAL-Montage im Altbau / Sanierung, Festpreis für Elementtausch + Standardmaterial zzgl. Zusatzmaterial / Zeitabrechnung nach Bedarf für Zusatzarbeiten. Laibungen innen/aussen dürfen entfernt werden, wenn für Montage notwendig.

Ach ja, das besagte Fenster war übrigens schwebend montiert. Das heist: nach dem rausfummeln von Montageschaum wurde festgestellt dass das mittlere untergelegte Feuerholz sich locker herrauszien ließ, links und rechts lag auf dem Holz noch eine 5mm ehemals Hartfasterplatte. So, jetzt kommts: unter den Hölzern war eine Putzkante und 3-5cm Tiefe. Auflagebreite der Hölzer ca. 3 bis 5 mm!
    Schadensbehebung:
    Da der Bauherr keinen Bock mehr hat und in Zeitnot gerät hat er selbst Hand angelegt: Fenster demontiert, Laibungen entfernt und verputzt, Putzkante unten entfernt und eine Lage KS-Steine eingelegt, Fenster nach besten Wissen und Gewissen montiert.
    @brandeins: ja, es sollen 16cm mit Lichtkante drauf. - Luftdicht? siehe erstes Bild im obersten Beitrag!
    @uban: es waren die Maße der eingebauten Fenster bekannt!
    SAM_0517.jpgSAM_0519.jpgSAM_0520.jpgSAM_0524.jpg

Beruf
    Industrieelektroniker
    Jaja, bei allem, was man nicht selbst macht, kann man selbst beim Fachmann nichtmehr erwarten, das ganze auch zufriedenstellend abgeliefert zu bekommen. Traurig.

Beruf
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz
    Formularausfüller
    leider sehr pauschal, diese Aussage @ nurmalkucken Aber immer wieder anzutreffende Stammtischmeinung.
    Es gibt sehr viele hervorragende Handwerker. Manchmal so gut, dass selbst ein Fachmann überrascht ist über die gute Ausführungsqualität und perfekte Abwicklung. Das gibt es wirklich, ist mir selbst erst kürzlich passiert. Dreimal dürfen Sie raten, bei welchem Gewerk - ja, genau - Fensterbauarbeiten!

Die schwarzen Schafe machen aber den Ruf der Branche kaputt. Bei den privaten Fernsehsendern geht halt eine Sendung über Baumurks besser als eine über eine tolle Bauausführung nach dem Motto: "schau mal, wie toll die das hingekriegt haben, der Bauherr ist voll und ganz zufrieden!"

Beruf
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Zitat Zitat von Alfons Fischer Beitrag anzeigen
    leider sehr pauschal, diese Aussage @ nurmalkucken Aber immer wieder anzutreffende Stammtischmeinung.
    Es gibt sehr viele hervorragende Handwerker. Manchmal so gut, dass selbst ein Fachmann überrascht ist über die gute Ausführungsqualität und perfekte Abwicklung. Das gibt es wirklich, ist mir selbst erst kürzlich passiert. Dreimal dürfen Sie raten, bei welchem Gewerk - ja, genau - Fensterbauarbeiten!

Die schwarzen Schafe machen aber den Ruf der Branche kaputt. Bei den privaten Fernsehsendern geht halt eine Sendung über Baumurks besser als eine über eine tolle Bauausführung nach dem Motto: "schau mal, wie toll die das hingekriegt haben, der Bauherr ist voll und ganz zufrieden!"
    Manchmal sind es auch nur die schlechten Mitarbeiter. Bei mir hat ein Fensterbauer ein Schiebekippfenster (ca 250cm breit) trotz mehrfachen Hinweis dass dort nocht Fertigpakett gelegt wird mit einer Aufbauhöhe von 20mm viel zu tief eingebaut. Der Chef von denen hatte selbst den Kopf geschüttelt. Die Mitarbeiter meinten noch ich hätte denen gesagt da käme kein Bodenbelag drauf, ja nee is klar roher Estrich im Wohnzimmer ist ja auch sehr gemütlich. Gut das mein Maurer mitbekommen hatte, dass ich denen das korrekte Maß mitgeteilt hatte.

Beruf
    Industrieelektroniker
    @Alfons Fischer:

Natürlich geht sowas in den Medien immer besser. Und natürlich beeinflussen die damit auch die Meinung der Leute über die Handwerker (ganz nebenbei: Die Medien tun nichts anderes, als uns permanent zu beeinflussen, ob es jetzt die Handwerker trifft, oder andere).

Ich habe hier allerdings auch relativ schlampig eingebaute Fenster von einer "Fachfirma" in einem Haus. Und die waren obendrein nicht mal billig.
    Wenn ich mir da den überschaubaren Aufwand beim Einbau eines Fensters (vor allem, wenn man sonst NICHTS anderes tut) ansehe, dann frage ich mich schon...

Man stelle sich vor, die müssten Kastenfenster bauen, von Hand, wie früher. Das wäre ja quasi undenkbar.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    Zitat Zitat von nurmalkucken Beitrag anzeigen
    Man stelle sich vor, die müssten Kastenfenster bauen, von Hand, wie früher. Das wäre ja quasi undenkbar.
    Industrieelektroniker können auch keine Bauteile merh reparieren.
    Man stelle sich mal vor, die müssten eine Platine ätzen und mit Bauteilen bestücken statt integrierte Schaltungen auszuwechseln und die defekten Teile wegzuwerfen.
    Das ist ja quasi undenkbar!

Merkst Du was???

Wenn Du Dich nur auf einem Preisniveau bewegst, bei dem Fenster aus der Fabrik von angelernten Montagekolonnen versetzt werden, dann kann das schon dabei rauskommen.
    Die, die auch noch Kastenfenster in der eigenen Werkstatt herstellen und dann noch fahcgerecht montieren können, gibt es durchaus, sie kosten nur rd 50 % mehr als die angelernten Fenstereiniklatscher! Sind das aber auch wert!

Beruf
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz
    Formularausfüller
    ich glaub Ihnen das. Jetzt bleibt Ihnen aber leider nur der Weg, irgendwie zu Ihrem Recht auf fachgerechte Leistung zu kommen... Sehr ärgerlich...