Kauf Fertighaus - Reservierungsgebühr

Diskutiere Kauf Fertighaus - Reservierungsgebühr im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo! Wir interessieren uns dafür in Nürnberg ein Reihenhaus zu kaufen. Leider gibt es in N so gut wie keine Baugrundstücke mehr zu haben. Ich...

  1. #1 derMax36, 11.06.2013
    derMax36

    derMax36

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelswirt
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo!

    Wir interessieren uns dafür in Nürnberg ein Reihenhaus zu kaufen. Leider gibt es in N so gut wie keine Baugrundstücke mehr zu haben. Ich hätte nämlich lieber konventionell gebaut und gerne auch selbst mit angepackt.

    Wir haben uns am letzten WE eine Reihenhaussiedlung angeschaut. Ein Bauträger hat ein ehem. Industriegelände zu einer Reihenhaussiedlung umgebaut. Angeblich waren fast alle Häuser weg. Eines der noch freien, derzeit im Rohbau befindlichen, Häuser hat unsgefallen, so bat ich um ein Angebot.

    Nun habe ich viele Ausdrucke mit Zeichnungen, Grünpläne und Lageskizzen erhalten. Alles mit unverbindlichen Maßen, jedoch taten sich schon einige Diskrepanzen zu den Aussagen des Verkäufers auf.
    Weiterhin kam noch eine Reservierungsvereinbarung für einige Tausend Euro vorweg.

    Was ich vermisse ist eine detailierte Beschreibung von Grund- und Extraleistungen und den Kosten dafür, techn. und Baubeschreibungen, etc. Da habe ich ja genauere Unterlagen, wenn ich ein Auto kaufe.

    Unter diesen (oder einen anderen) Hausvertrag kommt die teuerste Unterschrift meines Lebens. Trotzdem fühle ich mich nicht gut informiert.

    Welche Unterlagen sollten den vorliegen, damit ein Profi den Vertrag prüfen kann und ich dann die Inhalte verstehen kann, bevor ich ihn unterschreibe? Woher bekomme ich einen sollchen Profi?

    Vielen Dank!
     
  2. #2 githero, 11.06.2013
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Moin Max!

    Ist das das Baugebiet, wo laut Internet nur noch 1 Haus frei ist und man KOSTENLOS einen Smart dazu bekommt, wenn man das Haus nimmt? :mega_lol:

    Die Erfahrungen die ich in N mit Bauträgern gemacht habe haben dazu geführt, dass wir uns ein gebrauchtes Haus gekauft haben und das dann renoviert wurde. Aktuell haben Freunde von uns auch bei dem größten BT in N ein Haus gekauft und ich habe deren Unterlagen zu gesicht bekommen. Das war der Hohn. Aber mehr wurde auch trotz immer wieder gestellter Anfragen und Aufforderungen nicht ausgehändigt. Statt dessen wurden "Gesprächsnotizen" erstellt, die die technische Beschaffenheit einiger Gewerke beschreiben sollte. Allerdings auch das meiner Meinung nach völlig sinnfrei und jeder Planerprofi hier würde sich darüber todlachen.
    Versuche doch einfach Dein Glück und fordere eine detaillierte Baubeschreibung und genauen Spezifika der Gewerke an. Dann wirst Du schon sehen, was der Verkäufer rausrückt. Ein Profi kann Dir erstmal jede Baubeschreibung der Welt prüfen und die Dinge aufzeigen, die dort fehlen und beschrieben werden sollten. Ob der BT das aber überhaupt will, ist eine andere Sache.
    Gruß
     
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ich kenne einige die haben in Langhagen und in Laatzen Neubau Reihenhäuser gekauft und haben nichts bekommen. Weder einer Baubeschreibung oder sonst irgendwas. Sie wurden nur nach ein paar Ausstattungen gefragt. Sie wissen nicht was für Fenster drin ist, was für Steine verwendet wurden usw. Unten rechts steht eine Zahl und es wird x qm für einen bestimmten preis gekauft.

    Die meisten Reihenhaus sind doch einwenig besser als eine Wohnung und damit der Preis schön günstig bleibt wird auch so gebaut. Wo ist das Problem? Die meisten wollen doch auch nicht mehr.

    Ein gebrauchtes Haus kaufen und renovieren ist so eine Sache, weil schnell daraus eine Sanierung wird.
     
Thema:

Kauf Fertighaus - Reservierungsgebühr

Die Seite wird geladen...

Kauf Fertighaus - Reservierungsgebühr - Ähnliche Themen

  1. Fertighäuser von außerhalb Deutschland kaufen sinnvoll/interessant/gewagt/verrückt?

    Fertighäuser von außerhalb Deutschland kaufen sinnvoll/interessant/gewagt/verrückt?: Hallo, wir spielen seit ein paar Jahren eher halbherzig mit der Idee ein Haus zu kaufen. Im ländlichen Raum hier ist es nicht ganz so teuer wie...
  2. Hilfe vor dem Kauf: Fertighaus mit Rissen in der Geschossdecke

    Hilfe vor dem Kauf: Fertighaus mit Rissen in der Geschossdecke: Hallo zusammen. Da ich neu hier bin, entschuldige ich mich vorweg, sollte der Beitrag falsch platziert sein. Wir überlegen, ein Fertighaus Bj....
  3. Kauf von Gebrauchtem Fertighaus

    Kauf von Gebrauchtem Fertighaus: Hallo Zusammen, wir stehen vor der Entscheidung ein gebrauchtes Fertighaus zu kaufen (Bj 2011). Was uns allerdings Gedanken macht sind die Wände...
  4. Kauf Fertighaus 1971 von XXXX

    Kauf Fertighaus 1971 von XXXX: Hallo zusammen. wir überlegen ein egal Fertighaus egal von 1971 zu kaufen. Kann hier jemand speziell zu diesem Fertighaus auskunft geben was...