Gas oder LWWP?

Diskutiere Gas oder LWWP? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hast Du denn ein eigenes Grundstück? Weil Du ständig von "Bauträger" faselst. Und den jetzt auch noch wechseln willst (damit wäre das Grundstück...

  1. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hast Du denn ein eigenes Grundstück?
    Weil Du ständig von "Bauträger" faselst. Und den jetzt auch noch wechseln willst (damit wäre das Grundstück aber auch weg)...
     
  2. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Dich zu verschieden ist kein Fehler meiner Meinung nach. Und ihr braucht ja kein Öl einzubauen. Evtl. geht ja doch Erdwärme oder Pellets. Hier braucht man auch nicht unbedingt einen Keller. Wenn man z.B. Handbefüllung mit Säcken nicht scheut kann das auch ne Möglichkeit sein. Wie gesagt nicht jedem sein Ding. Aber kenne paar Leute die mit dieser Lösung sehr zufrieden sind.
     
  3. #23 Dave1959, 11.06.2013
    Dave1959

    Dave1959

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    91560
    Ich fasel Dir jetzt mal das ich ein Grundstück habe, ohne den Bauträger oder XY!
     
  4. #24 Dave1959, 11.06.2013
    Dave1959

    Dave1959

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    91560
    Sei mir nicht böse, aber früher haben sie Säcke mit Kohlen geschleppt, in das Zeitalter möchte ich wirklich nicht zurück!! Sorry
     
  5. #25 Dave1959, 11.06.2013
    Dave1959

    Dave1959

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    91560
    Sei mir nicht böse, aber früher haben sie Säcke mit Kohlen geschleppt, in das Zeitalter möchte ich wirklich nicht zurück!! Sorry
     
  6. #26 DerBjoern, 11.06.2013
    DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    Dann informiere dich bitte zu dem Unterschied zwischen Bauträger, Generalunternehmer, Bauunternehmer etc. etc.
    Dann sprechen schon mal alle die gleiche Sprache :)
     
  7. #27 Dave1959, 11.06.2013
    Dave1959

    Dave1959

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    91560
    Ich verstehe nicht warum Du Dich angesprochen fühlst, ich schreibe freundlich und sachlich, faseln tue ich nur nach dem 15. Bier! :-)
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Also wenn das Dein Grundstück ist, dann handelt es sich ja nicht um einen BT. Das macht schon einen Unterschied, denn Du kannst dann ja auch einen anderen Weg gehen.

    Gruß
    Ralf
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wozu Säcke schleppen? Wenn das Haus ordentlich gedämmt, die Heizlast niedrig ist, dann ist der Pelletbedarf logischerweise auch gering. Da kriegt man einen Jahresbedarf auf vielleicht 3m3 unter. Pellets wiegen um die 650kg/m3, 1kg Pellets hat etwa 5kWh Energieinhalt. Bei 2 Tonnen hast Du schon 10.000kWh, das reicht für 1 Jahr. Viel mehr lagert man sowieso nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #30 Dave1959, 11.06.2013
    Dave1959

    Dave1959

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    91560
    Ja, kann ich mit einer kleinen Einschränkung, ich muß hier bis zum 31.12. raus sein, denn das Haus ist verkauft! XY sagt mir sechs Monate bis zu Fertigstellung zu, das würde passen!
    Ich kann aber alles noch so ändern wie ich will, auch einen 36er Stein nehmen, Gas Heizung mit Heizkörpern, Tank in den Garten buddeln und fertig! Laß die LWP mit FBH für 10 Mille
    weg, da kann ich 20 Jahre lang jedes Jahr 500 € mehr für Gas ausgeben, oder laß einen Kamin bauen und feuer mit Holz zu!

    Ich gebe mal eine Sach noch zu bedenken, ich bin wie man vll. aus meinem Nick erkennt, Bj. 1959, werde wohl kaum 100 Jahre alt und für die Zeit die ich noch auf dem Planeten mein
    Unwesen treibe, sollte die Hütte halten, nach mir die Sinflut!

    Ich habe keinen Keller und ausser Wohnraum, keinen Platz, nur einen HWR für den Maschinenpark meiner Freundin! LOL
     
  11. #31 ultra79, 11.06.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Hast du denn schon einen Bauantrag durch? Klingt eher nicht so. Die Zeit für diese Fertigstellungsfrist läuft üblicherweise auch erst wenn der Bauantrag durch ist - auch ein Genehmigungsfreistellungsverfahren braucht ein paar Wochen...

    Wie soll das funktionieren? Bei uns hat unser "Haus in Großtafelbauweise" (sprich Fertighaus ;-) ) mit Keller 7 Monate gebraucht - da war ein Monat wegen der Erdarbeiten verschwendet, einen Monat spart man ohne Keller - der Bauantrag war nach ca. 3 Monaten durch... Also mit 6 Monaten wird es selbst mit sowas schwierig...

    Ist dir das klar oder übersehe ich hier was?
     
  12. #32 Dave1959, 11.06.2013
    Dave1959

    Dave1959

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    91560
    Der Bekannte hat das gleiche Haus mit XY in vier Monaten gebaut, dann noch 2 Wochen für Böden und Wände und sie waren drin!

    Da ich das Grundstück von der Gemeinde gekauft habe, haben die mir max. 2 Wochen für den Bauantrag zugesagt wenn wir so
    bauen wie in der Gem. Ausschreibung und das machen wir, ergo würde das alles passen!

    Ab Bauantrag sagt XY sogar vier Monate zu, dieser Partner ist vorsichtig und sagt sechs Monate, was ja noch okay wäre.
     
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    @Ultra: Fertighäuser haben konventionellen Häusern keinerlei Vorteile in bezug auf Bauzeit. In Landau gibts eine Massivbaufirma, die baut in MASSIV in 3 Monaten die Häuser in einer exzellenten Qualität. (ich kenne die Firma seit 10 Jahren, da gibts keine Kompromisse in der Hinsicht). Dazu noch 4 Wochen für die Werkplanung. Das Haus steht mit Fenstern und Türen binnen einer Woche, da sind schon die Leitungen drin verlegt...
    Das Kriterium ist die Vorfertigungsddauer. Und Vorplanungszeit. Da ist ein Massivbau einfach schneller, da müssen nciht so viele Balken berechnet werden...

    Länge mal Breite, Da kommt das Fenster hin, fertig... Da werden die Steine gestapelt, verklebt, geputzt, fertig. So eine Wand steht halt da viel viel schneller als die vielen Einzelteile der Holzrahmenbaubranche...


    Vorlaufzeit bei den Großen in der Holzrahmenbaubranche: Schnell 6 Monate. Bei massiven Fertighäusern: wenn die Firma einigermaßen fitt drauf ist und nicht zu überlastet: 4 Wochen...
     
  14. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Keine Chance außer Du hast es schwarz auf weiss im Vertrag stehen. Die Unternehmen sitzen ja nicht da und warten darauf, dass du dich entscheidest. Und du brauchst ja die verschiedenen Gewerke, Material muss bestellt werden, etc. Den Bauantrag muss du auch vorbereiten, die Zeichnungen müssen vorbereitet werden etc.
     
  15. #35 Dave1959, 11.06.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.06.2013
    Dave1959

    Dave1959

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    91560
    @ultra 79

    http://xxxxxxccccccc Bei XY steht... Begründung warum es sich so entschieden hat!
     
  16. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Hast schon mal klein gedruckte gelesen, da steht nur so lange das Wetter zulässt. Mein zukünftiger Nachbar wollte auch im Mai einziehen und? Wetter schlecht und konnte nicht gebaut werde .. ca. 1 1/2 Monate in verzug und er kein Cent gesehen.
     
  17. #37 DerBjoern, 11.06.2013
    DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    Ich habe mich nicht angesprochen gefühlt. Auch das mit dem faseln kam nicht von mir. Ich habe nur deinen Satz zitiert und wollte dich drauf hinweisen das eigenes Grundstück und Bauträger sich ausschließen. Daher der Kommentar das du dich über die Begrifflichkeiten informierst. Sonst bekommst du hier die falschen Tipps, weil die Leute von anderen Voraussetzungen ausgehen. Ganz ohne böse Hintergedanken! :)


    Den 31.12. als Termin wenn jetzt noch nicht mal ein Bauunternehmen ausgewählt ist, Das Wunschhaus noch nicht erdacht und der Bauantrag noch in weiter ferne liegt, halte ich für sehr sehr sportlich. Ich befürchte ihr solltet schon mal im Hinterkopf eine Lösung parat halten, falls es mit dem Umzug nicht klappt zum 31.12.
     
  18. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Wenn das Wetter besser gewesen wäre,reden wir über eine Gutschrift von 30-50€ pro Werktag ?:shades
    Den Punkt in der Baubeschreibung sollte man überlesen!
    Und oft ist das fett gedruckt.:think
     
  19. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Dave. Und bitte sei mir nicht böse. Mit Heizkörpern und einer Therme mit Flüssiggas bist du auch nicht soweit vom Zeitalter des Kohleschleppens entfernt. Die wenigsten bekommen für einen Neubau noch Heizkörper. Abgesehen von der Optik(!) ist eine FBH doch komfortabler und z.B. besser für eine WP geeignet. Allerdings sind 8.000 Euro Aufpreis natürlich zuviel.

    Und natürlich wirds bei dem Unternehmer auch 36,5er anstatt 30er Wände geben. Aber ich hoffe der Aufpreis haut dich nicht von den Socken.

    Gruß Flo
     
  20. #40 Mycraft, 12.06.2013
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    tja also ich würde das Gewerk komplett rausnehmen und anderswo vergeben...wird definitiv günstiger inkl. FBH egal welche Heizungsform...
     
Thema:

Gas oder LWWP?

Die Seite wird geladen...

Gas oder LWWP? - Ähnliche Themen

  1. Hilfte Filterwechsel LWWP Tecalor THz 5.5 eco

    Hilfte Filterwechsel LWWP Tecalor THz 5.5 eco: Guten Abend, Ich bräuchte eure Hilfe. Ich musste heute das erste Mal die beiden Filter, Abluft und Zuluftfilter wechseln. Mir ist aber was...
  2. Kunststoff-Lichtschächte für LWWP höher als OK-Gelände

    Kunststoff-Lichtschächte für LWWP höher als OK-Gelände: Bei uns wurden sämtliche Lichtschächte ohne Rücksprache auf OKFFB / Hauspodesthöhe / Terrassenhöhe montiert. 3 Lichtschächte sind für...
  3. Sanierung 1960er REH LWWP vs. Klimagerät

    Sanierung 1960er REH LWWP vs. Klimagerät: Hallo, ich schreibe hier zum ersten mal und erhoffe ein paar Erfahrungen bzw. Für und Wider einer Luft-Luft-Wärmepumpe als alleinige Heizung....
  4. Angebote LWWP bitte um Bewertung

    Angebote LWWP bitte um Bewertung: Hallo zusammen, ich habe mich in diesem Thread Entscheidungshilfe neuere Gasheizung gegen LWP ablösen wg. "Gaskrise"beraten lassen bzw. auch im...
  5. Wie?Wer?Welche? LWWP + zentr. Lüftungsanlage mit aktiver Kühlung

    Wie?Wer?Welche? LWWP + zentr. Lüftungsanlage mit aktiver Kühlung: Hallo liebes Forum, ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage, Unser ZFH (270qm) wird voraussichtlich eine breite Südseite haben. Ich habe...