Flachdachcarport mit Gefälle?

Diskutiere Flachdachcarport mit Gefälle? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen, ich bin neu hier, wohnhaft in St. Johann in Tirol und komme natürlich gleich mit einer ersten Frage. Aufgrund der bei uns immer...

  1. #1 outerrim, 11.06.2013
    outerrim

    outerrim

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    St. Johann/Tirol
    Hallo Zusammen,
    ich bin neu hier, wohnhaft in St. Johann in Tirol und komme natürlich gleich mit einer ersten Frage.
    Aufgrund der bei uns immer häufiger auftretenden starken Hagelfälle haben wir uns endlich entschlossen, einen freistehenden Carport für unsere Autos zu errichten.
    Untypischer Weise einen aus Stahlbeton, da bei unseren Schneelasten mächtige Holzträger notwendig sind
    und eine Stahlbetonbau einfach mehr Durchfahrtshöhe (über 2,10m hohes Wohnmobil und ebenso großer Pickup) bietet. Zudem soll er begehbar sein.

    Also zum Baumeister (Planer/Statiker in Personalunion), Plan malen lassen, eingereicht (für so was braucht man hier eine Baugenehmigung) und gut ist, dachte ich…

    Zum Carport selbst:
    L/B/H: 8.00*5.50*2.80 m, Deckenstärke d=16cm, keine Zwischenwände="freitragend", Attika: 15cm, somit Durchfahrt= 2,39m.
    Ca. die Hälfte der theoretischen Wandabwicklung sind tatsächlich Stahlbetonwände d=20cm + zwei Stahlbetonrundstützen d=20 cm im offenen Bereich, die Wetterseiten sind natürlich zu, alles WU-Beton, Fundamentplan gibt’s auch. Zwei d=80mm Wasserabflüsse gibt’s auch in der Decke.

    Nun kommts:
    ALLE Baufirmen sagen mir, lass das Gefälle weg (Planer sah 2% als Gefällebeton in Querrichtung vor), das Wasser findet den Weg, lass auch die Attika weg, kosten nur Geld.

    Argumente:
    Alle Angebote gemäß Plan liegen bei ca. 25.000 € brutto (und wir bauen es eh nicht so…)
    Die Alternativangebote liegen alle bei unter 15.000 € brutto…:wow

    Das ist für mich als angestellter Maler ein Wort, wenn ich nur wg. Attika und Gefällebeton 10.000 Euronen sparen könnte.
    Mein Baumeister sagt, klar geht das auch, du musst eben nur regelmäßig die Rotznasen an den Seiten streichen.

    Nun die Frage:
    Wenn der Baumeister statisch kein Problem hat und ich sooo viel Geld sparen könnte, soll ich es wagen und den Vorschlag der Baufirmen aufgreifen?

    Danke vorab für eine Rückmeldung.
     
  2. #2 outerrim, 14.06.2013
    outerrim

    outerrim

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    St. Johann/Tirol
    Augenscheinlich besteht kein Interesse an meiner Frage...
    Habe ich irgendetwas falsch gemacht?
    Bin ich im falschen Themenbereich gelandet?
    Lässt sich hierzu keine Bewertung abgeben?
    Ich bitte freundlichst um Hilfe.
     
  3. #3 Gast036816, 14.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wofür wu-beton bei einem carport?
     
  4. #4 outerrim, 14.06.2013
    outerrim

    outerrim

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    St. Johann/Tirol
    Oh, hallo rolf a i b,
    nun, habe ich auch schon gefragt.
    Mir wurde das so von meinem Baumeister erklärt, dass bei dem hier hohen Schneedruck es relativ schnell zur Eisbildung kommt und er durch einen WU-Beton die Bewehrung vor eindringendem Kapilarwasser in der Tauperiode besser schützen kann. Er hält nix von einer Schwarzabdichtung obendrauf, sondern will das mit dem Beton lösen.
    Genauer kann ich es nicht erklären.
     
  5. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Es kann doch hier keiner die Angebote vergleich ohne diese zu kennen?
     
  6. #6 Gast036816, 14.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    und ich halte nix von 16 cm wu-beton, der sichtbar allen temperaturspannungen ausgliefert ist. ich sehe schon deine kommenden beiträge:

    mein wu-betondach hat kleine risse, es tropft und auf den autos haben wir lauter graue flecken, die in der waschanlage nicht verschwinden.....

    mach eine bituminöse abdichtung drauf, die aufkantung an den seiten kann in beton oder blech erfolgen. aber wu-beton als dachabdichtung???
     
  7. Lebski

    Lebski Gast

    Flache Betondecke, Umlaufend Regenrinne, schwarze Abdichtung auf die Fläche.

    Dürfte am ehesten Sinn machen.
     
  8. #8 RingoStar, 14.06.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Wasser findet immmer seinen Weg, soviel ist klar. Deshalb: Mach das Gefälle. Das Wasser muss abgeleitet werden. Wenn es denn sein muss mit Schweißbahn, ansonsten gibts auch Lösungen mit Blechen. Bei einem Dach mit Gefälle brauchst du auch keinen WU-Beton, diese Lösung wäre nämlich die schlechteste und m.M.n. auch die teuerste.
     
  9. #9 outerrim, 14.06.2013
    outerrim

    outerrim

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    St. Johann/Tirol
    Oh, Danke für die Kommentare.
    @Jan81:
    Ich möcht hier keinen dazu nötigen, eine Aussage über die Angebote zu machen, sondern wollte die Aussagen der Baufirmen eventuell bewertet wissen.
    Der Kern dieser Aussagen (ohne geldliche Bewertung - das ist nur mein Maßstab) ist: Gefälle auf dem Carport weglassen, was ich hinterfragen wollte.

    Hierzu die Frage an @Lebski:
    Siehst Du (ist das eigentlich ein Sie oder Du Forum?) das tatsdächlich ähnlich, Flachdecke und Abdichtung drauf...? So wie dei Baufirmen?

    Ein ganz wichtiger technischer Hinweis von Dir, Rolf a i b:
    Jetzt kommen Gedanken, die ich eigentlich am Anfang hatte.
    Ich bin als Laie eigentlich immer von einer Schwarzabdichtung ausgegangen, weile s auch sonst jeder macht, bis mir mein Baumeister das Obige erklärt hat.
    Das Risse im Beton so oder so entstehen ist mir klar, aber genau Deine "Befürchtung", dass da sich was aus dem Beton mit der Zeit "auswäscht" (ist das richtig?) und sich auf den Autos niederschlägt wurde vom Planer verneint. Augenscheinlich liegt er Deiner Meinung nach da falsch, oder?

    Danke, Danke an alle nochmals, die sich hierfür interessieren!
     
  10. Lebski

    Lebski Gast

    Wozu Gefälle? Die Bitumenbahn freut sich über Feuchtigkeit, schaden tuts nix. Solange alle Seiten Rinnen haben, bleibt bei 0,00 auch kaum Wasser stehen. Da das Dach sonst keine Nutzung bekommt, kann man den Aufwand ruhig gering halten. Seitlich einfach Abtropfen lassen, würde ich nicht machen.

    Mich darf man dutzen.
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das WU-Beton auf dem Dach völlig dicht bleibt haben schon ganz andere gedacht... Ich würd da ein richtiges SChweißbahndach draufbasteln und dann wird das gut. Sonst bleibs Murks.

    Gefälle wird überbewertet, wie oben geschrieben: Tropfkante an alle Ränder, 4 - 5 cm Überstand, dann passt das schon...
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    WU-Beton klappt wunderbar im Keller aber die thermischen Belastungen als Dach sind schon heftiger, da kommen schon mal schlagartig 40 Grad Unterschiede zusammen. Und insgesamt kann man bei euch da auch von 50 Grad Luftunterschied ausgehen von Sommer zu Winter...
     
  13. #13 Gast036816, 14.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    womit misst du diese differenz?
     
  14. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Sommer 30 Grad im Schatten, Winter 20 Grad Minus... Macht 50 Grad...


    Und im Hochsommer bei 30 Grad im Schatten, da wird der Beton noch einiges wärmer. Wenn dann ein Gewitterguss runterkommt kühlt der schnell auf 15 Grad runter... und 55 -60 Grad ist nicht übertrieben für die Oberfläche...
     
  15. #15 Gast036816, 14.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    .... mir ging es um das messen ´luftunterschied´...... kleiner scherz am rande .......
     
  16. #16 Biber53, 14.06.2013
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Holger, der Norbert weiß wohl gar nicht, wie gut Deine Nase funktioniert.
     
  17. #17 outerrim, 18.06.2013
    outerrim

    outerrim

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    St. Johann/Tirol
    Danke und Entschuldigung, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. Familiär...
    Die gegebenen Hinweise nehme ich gerne auf. Ich muss hier auch mit meinem Baumeister die Sache nochmals durchsprechen.
    Ich fürchte, das ist im Moment nicht so geplant, wie ich das mir letztlich vorstelle.
    Eine letzte Frage:
    Es ist geplant, das Regenwasser der ca. 40m² Carport-Dachfläche mit Fallrohr einfach auf den Hof zu leiten.
    Der in meinen Augen bisher konstruktivste Bauunternehmer meint, besser einen Rigolenkörper (so ein Plastiktrumm ca.1*1*1m, kenne es nur von Fotos) einbuddeln und als "Zwischenpuffer" nutzen, damit der Hof nicht regelmäßig davonschwimmt. Seht ihr das auch so?
     
Thema: Flachdachcarport mit Gefälle?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Carport 4% gefälle

    ,
  2. carport bauen mit gefälle innenliegend

    ,
  3. unter carport gefälle pflastern

    ,
  4. carport flachdach gefälle unsichtbar,
  5. gefälle carport einbauen,
  6. carport gefälle boden,
  7. Carport Dach Gefälle einbauen,
  8. carport flachdach ohne gefälle,
  9. gefälle pflaster carport,
  10. carport dachgefälle,
  11. gefälle für dach kellerabgang,
  12. carport pflastern mit oder ohne gefälle,
  13. caport in gefälle
Die Seite wird geladen...

Flachdachcarport mit Gefälle? - Ähnliche Themen

  1. Balkonsanierung ohne Gefälle

    Balkonsanierung ohne Gefälle: Hallo Zusammen, unser Balkon einer vor einigen Jahren gekauften Eigentumswohnung (BJ 2003) mit Betonplatte an die Giebelseite gebaut, ca 5m lang...
  2. Flachdach mit mehreren Gefällen

    Flachdach mit mehreren Gefällen: Hallo, mein Werkstattdach ist undicht. Aktuell ist es mit Bitumenbahnen "abgedichtet". Ich würde da gern Trapezbleche drauf packen aber vermutlich...
  3. Terrassenabdichtung erneuern (Gefälle-Verbund-Estrich, Abdichtungsmedium)

    Terrassenabdichtung erneuern (Gefälle-Verbund-Estrich, Abdichtungsmedium): Liebe Forengemeinde, Ich muss meine Terrassenabdichtung erneuern und brauche dringend Unterstützung. Ich habe in meinem Wohnzimmer (nun nach...
  4. Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage

    Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage: Hallo zusammen, ich habe am Freitag den Entwurf vom Architekten bekommen, beim reviewen ist mir ein Punkt aufgefallen, der mich seit 2 Tagen...
  5. Flachdachcarport auf Ringanker vom Bungalow setzen???

    Flachdachcarport auf Ringanker vom Bungalow setzen???: Hallo, kann ich unser Carport auf den Ringanker von unserem Bungalow (Walmdach) setzen. Normalerweise würden stützen 4(stück) am Haus stehen ....