Laufzeit

Diskutiere Laufzeit im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Ist es Sinnvoll statt einer Laufzeit von 15 Jahren lieber 10 Jahre zu wählen und den Zinsvorteil in die Tilgung zu stecken? Auch mit dem Risiko...

  1. CroNet

    CroNet

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Düsseldorf
    Ist es Sinnvoll statt einer Laufzeit von 15 Jahren lieber 10 Jahre zu wählen und den Zinsvorteil in die Tilgung zu stecken? Auch mit dem Risiko das die Zinsen in 10 Jahren deutlich höher sind? Lohnt sich sowas?
     
  2. #2 Gurkensalat, 11.06.2013
    Gurkensalat

    Gurkensalat

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sprachwissenschaftler
    Ort:
    Metropolregion Nürnberg
    Das hängt im Wesentlichen davon ab, was Deine Einschätzung für die Anschlussfinanzierung ist und wie hoch Dein Tilgungssatz ist. Wenn Du in 15 Jahren fertig wärst, ist das Risiko der 10jährigen Version gering, weil die Restschuld überschaubar bleibt. Bei geplanten 30 Jahren Abzahlzeit ist nach 10 Jahren noch nicht viel weg - da erschlagen Dich hohe Zinsen dann. Du kannst ja hier mal mit verschiedenen Werten rechnen, dieser Rechner ist genau für diese Frage da:

    http://zinsentscheidung.fmh-rechner.de/FMH2/zinsentscheidung/

    Viele Grüße
    Gurkensalat
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das Wort "deutlich" ist hier der Knackpunkt. Die Entscheidung bleibt eine Wette auf die Zukunft bzw. die Zinsentwicklung. Demzufolge kann man nur spekulieren, mit welcher Variante man besser fährt. Der Zinsvorteil bei kürzerer Laufzeit der Darlehen wird von den Banken ja auch nicht gewürfelt, sondern die spekulieren genau so wie Du als Kreditnehmer. Jetzt könnte man überlegen, wer hier wohl die bessere Glaskugel hat. ;)

    Ich würde bei meinem eigenen EFH der Planungssicherheit höhere Priorität einräumen und eine möglichst lange Zinsbindung wählen. Dann die Tilgung so hoch, dass bis zum Ende der Zinsbindung eine möglichst geringe Restschuld übrig bleibt. Sollte eine adäquate Tilgung nicht möglich sein, dann die Kreditsumme reduzieren bevor man die Laufzeit bis in alle Ewigkeiten streckt.

    Ich weiß, das klingt jetzt alles ziemlich pauschal, aber eine Paradelösung gibt es halt nicht. Eine Immobilienfinanzierung ist immer auf die persönlichen Verhältnisse/Bedürfnisse abzustimmen.

    Man kann die verschiedenen Varianten mit Rechentools durchspielen, so etwas ist auch schnell in Excel "programmiert". Dann muss man entscheiden, welches Risiko man bereit ist zu tragen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. CroNet

    CroNet

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Düsseldorf
    Danke. Das Tool ist wirklich hilfreich.
     
Thema:

Laufzeit

Die Seite wird geladen...

Laufzeit - Ähnliche Themen

  1. Finanzierung 15 Jahre Laufzeit oder Volltilger 28 Jahre?

    Finanzierung 15 Jahre Laufzeit oder Volltilger 28 Jahre?: Hallo zusammen, habe mich gerade für den Kauf einer Doppelhaushälfte von einem Immobilienfinanzierer beraten lassen und habe zwei Angebote für das...
  2. Forwarddarlehen bei Krediten mit unsterschiedlichen Laufzeiten

    Forwarddarlehen bei Krediten mit unsterschiedlichen Laufzeiten: Darlehen mit unterschiedlichen Laufzeiten Situation: 2009 Hausbau mit Architekt, leider hat sich der Bau verteuert, so dass 2x nachfinanziert...
  3. Laufzeit Bankbürgschaft bzw. Gewährleistungsbürgschaft

    Laufzeit Bankbürgschaft bzw. Gewährleistungsbürgschaft: Liebes Forum - da die Arbeiten unseres Dachdeckers leider nicht ohne erhebliche Mängelbeseitigungsarbeiten vonstatten gegangen sind, hat er...
  4. Rotex HPSU Bi-Block 11 KW - Laufzeit verlängern

    Rotex HPSU Bi-Block 11 KW - Laufzeit verlängern: Hallo zusammen, laut den Unterlagen von Rotex ist es möglich die Laufzeit der Brauchwasseraufbereitung ( Minimal und Maximal) ändern. Kann...
  5. WW Zirkulationspumpe Laufzeit

    WW Zirkulationspumpe Laufzeit: Hallo zusammen, mich würde interessieren, wie lange und wie oft ihr eure Zirkulationspumpe für den WW Betrieb laufen lasst. Ich habe ein...