Grillplatz bauen

Diskutiere Grillplatz bauen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; mal kurz eine Frage zum Pflastern. Ich möchte einen Grillplatz ( 2,5 m x 2,0 m) bauen und diesen mit meinen restlichen Pflastersteinen verlegen....

  1. #1 Geodesy, 12.06.2013
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    mal kurz eine Frage zum Pflastern. Ich möchte einen Grillplatz ( 2,5 m x 2,0 m) bauen und diesen mit meinen restlichen Pflastersteinen verlegen. Muss ich zwingend eine Schotterschicht haben oder reicht auch auf gewachsenen Boden eine Splittschicht?
     
  2. LaSc

    LaSc

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Hallo,

    Bei mir im Garten sind die Gehwegplatten genauso verlegt.
    Nach ner längeren Frostperiode und anschließendem Regen wackeln alle Platten. Wenn der Frost weg ist liegt wieder alles fest. Mich stört es nicht.

    MfG
     
  3. #3 Geodesy, 12.06.2013
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    ach ja, es ist ein großformatiges Betonpflaster in verschiedenen Größen - wenn das hilft.

    Ich weiß, Bodenfrost und so, aber es soll wirklich nur der Grill (90 kg) drauf stehen und ich, wenn ich davor stehe ;-)

    Sonst müsste ich wieder 1 m³ Schotter besorgen und kommen lassen, nur ist der Transport teurer als der Schotter :-( Splitt ist ja noch vorhanden. Solltet Ihr aber der Meinung sein, dat is Murks - na dann muss ich wohl doch in die Zitrone beißen müssen...
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    1m3 is eh zuwenig ;)
     
  5. #5 Gast340953, 12.06.2013
    Gast340953

    Gast340953 Gast

    In die Zitrone beissen...sonst ärgerst Du Dich immer wenn Du draufstehst und es wackelt.
    Habe heute für ein änliches "Projekt" 1,6t liefern lassen (2 big packs), kostete 30 Euro Lieferung. Allerdings ist der Baumarkt um die Ecke (1km). Beim Rohstoffhandel wäre der Schotter ein wenig preiswerter gewesen, die Lieferung aber min. doppelt so teuer.

    Und schön verdichten mit der Rüttelplatte. In machen Baumärkten kann man die auch kurzzeitig mieten, für diese kleine Fläche benötigt man das Ding ja nicht einen ganzen Tag.
     
  6. #6 sturmpils, 12.06.2013
    sturmpils

    sturmpils Gast

    kommt auf den Untergrund an, wenn der fest genug ist reicht Splitt locker aus.
    Geh doch hin und verdichte den Unterboden noch mit einem Handstampfer, das sollte ausreichen.

    stampfer.jpg
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    bei mir vorm Holzschuppen haben wir nicht mal Splitt drunter... Da kommen im Winter halt mal die Platten etwas hoch, shit happens, interessiert da auch keine Sau...

    Das legt sich auch wieder im Frühling...
     
  8. #8 ars vivendi, 12.06.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Man kann es treiben und übertreiben, kommt auf die eigenen Ansprüche an, wenn du, wie zb von HPF auf im Winter mal kippende Platten drüber hinwegsehen kannst, dann passt es. Optimaler Aufbau wäre natürlich anders, aber auch ich habe im Garten solch einen Platz und es hält. Von daher.
     
  9. #9 tkoehler78, 13.06.2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Warum sollte 1 m³ zu wenig sein???
    Ergibt 0,20 m Dicke. Reicht völlig!

    Gehwege in Kommunen werden bei 8er Pflaster und 3 cm Splitt auch nur mit 19 cm Tragschicht gebaut!

    @Geodesy:
    Haste keinen PKW-Anhänger?
    Bei uns um die Ecke gibt's im Betonwerk den Hänger für 8 EUR, egal ob Frostschutz, Splitt, Sand, Kies......
     
  10. #10 wasweissich, 13.06.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    weisst du , tausender für den grill , holzkohle , und das fleisch ausgeben und wegen zwei drei tonnen schotter für unter hundert € anfangen zu sparen ........


    man man man
     
  11. #11 markus s, 13.06.2013
    markus s

    markus s

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Ing
    Ort:
    Oberasbach
    Die sehen auch nach wenigen Jahren katastrophal aus und die Platten wackeln hörbar, wenn man mit dem Fahrrad drüber rollt.

    Markus
     
  12. #12 wasweissich, 13.06.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ????

    dat darf man doch garnicht :D



    und die verwerfungen bei gehwegen resultieren aus winter-salzeinsatz zu 95%
     
  13. #13 tkoehler78, 14.06.2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Das liegt, wie wwi schon sagt, garantiert nicht an den 19 cm Tragschicht!
    Ein weiterer Grund ist die nachträgliche Verlegung von Medien im Gehweg und dem damit verbundenen teilweisen Aus- und Wiedereinbau der Pflasterfläche!
    Oder eben eine unsachgemäße Bauausführung!
     
  14. #14 Kriminelle, 14.06.2013
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    1.188
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Eine etwas übertriebene Diskussion!

    In manchen Dingen darf man einfach keinen Fachmann fragen!

    Meine Trittscheiben im Rasen haben auch keinen Schotter, geschweige Sand darunter, und sie halten bombenfest.

    So ein bischen Natürlichkeit im Garten durch Platten, die man immer mal wieder durch Umsetzen verändern kann, wo eventuell Gräser durchluschern, tut einem durchgestylten oder sterilem Garten, der durch "sachgemäße Bauausführung" nur so protzt, auch mal ganz gut :)
     
  15. #15 Geodesy, 14.06.2013
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Ich wusste dat Du meggerst :D
     
Thema: Grillplatz bauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grillplatz pflastern

    ,
  2. Grillplatz garten welcher schotter

    ,
  3. grillplatz gehwegplatten

    ,
  4. grillplatz rund bauen
Die Seite wird geladen...

Grillplatz bauen - Ähnliche Themen

  1. Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren

    Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren: Hallo zusammen , Ich habe folgendes unschönes Problem ,der R-Anker ist bei uns zu weit rausbetoniert worden um den Balken des Dachüberstand...
  2. Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?

    Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?: Hi, ich würde gerne eine Weihnachtsmarkthütte bauen, die so ähnlich aussieht wie diese hier: [IMG] Welches Material könnte man für die weißen...
  3. Bau und Baugenehmigung stimmen nicht überein

    Bau und Baugenehmigung stimmen nicht überein: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, wie das rechtlich mit der Baugenehmigung ist? Unser Nachbar hat ein Baugesuch eingereicht, was von uns so...
  4. Fenster Bau von 1996/97

    Fenster Bau von 1996/97: Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Kann mir jemand sagen, welche Fenster hier verbaut wurden? Bzw. Welchen Uw-Wert diese haben? Es handelt...
  5. Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?

    Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?: Hey, wir sind mit unseren Architekten mit einem weit fortgeschrittenen Entwurf kurz vor Beantragung der Baugenehmigung: Einfamilienhaus, zwei...