Ist das so richtig ...

Diskutiere Ist das so richtig ... im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; @Ralf, das war ja mal deutlich :yikes Ich habe andere Maße angegeben und zwar aus folgendem Grund. Ich gehe davon aus, das nur ein Teil des...

  1. #21 Kolibri, 12.06.2013
    Kolibri

    Kolibri

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Niederzier
    @Ralf, das war ja mal deutlich :yikes

    Ich habe andere Maße angegeben und zwar aus folgendem Grund. Ich gehe davon aus, das nur ein Teil des Fundamentes vom Haus unterfangen werden muss (4 m) und habe daher andere Maße genommen. Die Frage ist nur, welchen Teil muss ich unterfangen? Den roten oder roten und blauen (siehe Bild). Der Blaue würde nicht gehen, da hier bereits die Auffahrt gefplastert ist.

    Unterfangung.jpg

    Ich werde mal den Bauunternehmer fragen, wie man es am besten macht. Man kann es ja mit Beton machen oder mauern. Ich möchte mich nur vorher informieren, nicht dass mir da nachher noch was falsches aufgequatscht wird.
     
  2. #22 RMartin, 12.06.2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    So eine Unterfangung muss fachgerecht geplant (und auch in der Ausführung überwacht) werden. U.a. Planung mit einem Aushubplan. Aus dieser Planung wird dann alles notwendige im Detail hervorgehen.
     
  3. #23 Kolibri, 12.06.2013
    Kolibri

    Kolibri

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Niederzier
    Also so langsam glaube ich, dass ich das mit dem Keller wohl besser sein lasse ... das sprengt sicher alle Kosten ...
     
  4. #24 Thomas B, 12.06.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    welchen Zweck soll denn dieser Keller erfüllen?
     
  5. #25 Kolibri, 12.06.2013
    Kolibri

    Kolibri

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Niederzier
    Der Keller soll eigentlich nur als Lagerraum genutzt werden (Winterreifen, ein paar Regale, Gartenmöbel). Ich habe damals ohne Keller gebaut, da dieser von der Hausbaufirma zu extrem hohen Preisen angeboten wurde. Ich habe zwar einen Dachboden (auch schon recht voll), aber zusätzlichen Lagerraum kann ich gut gebrauchen.
     
  6. #26 Thomas B, 12.06.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das wird dann sehr teurer Lagerraum!

    Hier würde evtl. das einfache Entrümpeln größeren Erfolg bringen. Fällt manchmal schwer, aber letztendlich wird doch viel Krempel als unwiederruflich wichtig und von geschichtsträchtiger Tragweite eingelagert, was sich bei genauerem Hinsehen als wertloser Plunder entpuppt.
     
  7. #27 Kolibri, 12.06.2013
    Kolibri

    Kolibri

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Niederzier
    Das stimmt schon, aber der Keller hätte schon seine Vorteile ...

    Ich werde mich mal erkundigen, was eine Unterfangung kosten würde. Dann kann ich ja immer noch den kompletten Keller weglassen, falls es exorbitant teuer werden sollte. Irgendeine Lösung, die bezahlbar ist, muss es doch geben ...
     
  8. kayooo

    kayooo

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (Baugrundgutachter/Grundbauer)
    Ort:
    München
    Öhm .... hat hier jemand die 4123 schon mal in der Hand gehabt ? Der Abstand zwischen den einzelnen Abschnitten beträgt 3b (3 Breiten des aktuellen Taktes) .... wobei die Maximalbreite der einzelenen Takte 1,25 m beträgt = Abstand 3,75 m. Ansonsten sind Nachweise zu führen.

    Kurz zum Spunden: Der Keller soll 1 m weg sein von Nachbargebäude - wo soll da sie Spundwand rein (Allein der Bär steht ca. 50 - 60 cm aus der SpWandachse über + Sicherheitsabstand = min 1,5 m von der Gebäudewand bis zur SpWandachse) - von den Erschütterungen will ich mal gar nicht anfangen ? .... Ich denke eine Pfahlwand oder einer Düsenstrahlunterfangung ist die Wahl ....

    Ich esse lieber Wurst als Käse
     
  9. #29 Gast036816, 13.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das wir ein teurer keller. mit den kosten keller und der unterfangung kannst du viel lagerraum für lange zeit mieten. an deiner stelle würde ich darauf verzichten. risse am wohnhaus nach der unterfangung sind nicht auszuschliessen.
     
  10. #30 Ralf Dühlmeyer, 13.06.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ach ne - wirklich?

    Ja, ich habe die DIN 4123 schon mal in der Hand gehbat, aufgeschlagen gelesen und (denke ich) sogar verstanden!
    Und ich weiß, das die grösste Taktbreite ohne Nachweis lt DIN 1,25 m beträgt! Warum schreibe ich dnn trotzdem von 1 m Schritten?
    Ganz simpel:
    1) ist es Laienverständlicher. Und die Norm spricht ja nur von grösster Taktbreite, nicht von zwingender :D :p
    2) Wird bei einer Unterfangung von 1,50 + ggf. eine Bewehrung erforderlich. Zur Einhaltung der Überbindemaße der Bewehrung sind die 25 cm dann aber schon mal knapp.
    3) Ist es auch im Baubetrieb einfacher, planerisch mit 1 m Abschnitten zu arbeiten, um im real Gebauten die 1,25 nicht zu überschreiten.

    So - jetzt bitte weiter an der Wurscht knabbern.
     
  11. #31 CaresXP, 13.06.2013
    CaresXP

    CaresXP

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankbetriebswirt / Financial Controller
    Ort:
    Hessen
    Wenn es das Grundstück hergibt, könntest du die Garage etwas länger machen und hast so Stauraum im hinteren Bereich, welcher ggfs über eine Seitentür zugänglich ist.
    Nur so als Gedankenanstoß eines Laien, wenn die Unterkellerung aus Kostengrunden weg fällt.
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich denke auf diesen gedanken wären sie selbst gekommen.
    aber hier handelt es sich offensichtlich um eine grenzgarage!

    da wird im wahrsten sinne des wortes, eine menge kohle
    verbuddelt, für wenige m² abstellfläche.
     
  13. #33 Thomas B, 13.06.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht.....

    Nun können wir auch noch en detail aufdröseln welche Arten der Unterfangung (gemauert?, Beton?) es gibt, wie man dies oder jenes macht....ist doch alles Banane!

    Für den TE interessant (= wichtig): er benötigt eine Unterfangung. Und diese ist teuer und steht wahrscheinlich in keinem rechten Verhältnis zum erzielbaren Nutzen (=Kellerraum).
     
  14. #34 Thomas B, 13.06.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ahömmm.....wenn dem so ist, dann wäre interessant wem das Nachbargrundstück gehört. Denn ansonsten wäre ja hier ebenfalls eine recht knackig steile Baugrubenböschung (so um die 90°) zu erstellen.

    Das Projekt "Garagenunterkellerung" scheint der Kollege Architekt mit einer gewissen Leichtigkeit zu verfolgen...
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    siehe Schnitt A-A
     
  16. #36 Thomas B, 13.06.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Hast Recht!

    Wäre nun aber interessant: wem gehört das Nachbargrundstück?
    - Bauplatz, noch unbebaut: Böschung könnte problemlos funktionieren.
    - Bauplatz, aber schon bebaut (Garten!): kann gehen, mit Zustimmung des Nachbarn und Kostenübernahme für Wiederherstellung des nachbarlichen Gartens
    - Öffentlicher Grund (Straße, Gehweg, was auch immer): geht nicht bzw. nun wird ganz sicher eine Spundwand zum Einsatz kommen :)
     
  17. #37 Kolibri, 13.06.2013
    Kolibri

    Kolibri

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Niederzier
    So, da bin ich wieder:

    Ja, es handelt sich um eine Grenzbebauung, mit dem Nachbarn ist jedoch alles abgesprochen und ich kann bei ihm baggern bzw. Arbeitsraum schaffen, da das Grundstück noch nicht "fertig" bzw. gestaltet ist.

    Über eine Verlängerung der Garage habe ich bereits nachgedacht, aber das ist platztechnisch leidern icht möglich, da ich die Länge mit max 9 m bereits ausgereizt und sich in etwa 2 m Entfernung hinter der Garage der Gartenteich befindet. Dies ist daher leider keine Option.

    Gestern habe ich nochmal nachgeschaut, wie weit das Fundament in den Boden geht. Dabei konnte ich dann feststellen, dass es 1,65 m tief unterfangen werden müsste, wenn die Unterfangung bis Unterkante Keller gehen muss. Diese 1,65 m müssten dann auf einer Breite von ca. 5 m gemacht werden. Leider hat sich bis jetzt noch keiner gemeldet, der mir ungefähre Kosten für so etwas nennen könnte. Für eine Entscheidung wäre mir das aber sehr wichtig.

    Was ich immer noch nicht verstehe ist, warum der Architekt / Statiker dann überhaupt eine solche Planung macht?? Wenn das nachher rumst bzw. zu Schäden führt, wäre er doch irgendwo dafür haftbar??
     
  18. #38 Kolibri, 13.06.2013
    Kolibri

    Kolibri

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Niederzier
    Das Thema Spundwand hört sich ja gar nicht mal so schlecht an ...
     
  19. #39 Thomas B, 13.06.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ist auch ganz schwer zu sagen, da dies sehr von der Örtlichkeit und den Fähigkeiten der Handwerker abhängt. Mir spukt da eine Zahl von ca. EUR 500 - 700 / Meter im Hirn herum. Bei einer Unterfangungshöhe von 1,65 m könnte es aber auch mehr sein.

    Das kann uns nur der Architekt/ Statiker selber beantworten. Mir fällt hierzu keine nachvollziehbare Antwort ein.

    in diesem falle sicher der Architekt/ Statiker, aber auch die ausführenden Fachfirmen, die bei so einem Selbstmordkommando natürlich den eigenen Verstand noicht einfach ausschalten dürfen, sondern eine Ausführung verweigern müßten. Tun sie dies nicht und es passiert etwas (was zu erwarten sein dürfte), sind die mit in der Haftung.

    Du m.E. übrigens auch. Spätestens jetzt, da Dir zig Leute geschrieben haben, daß dies alles höchst gefährlich aussieht! Auf Unwissenheit, weil Laie, wirst Du Dich jetzt kaum noch berufen können....hättest mal lieber nicht gefragt ;)

    Wieso überhaupt "Architekt/ Statiker". Was denn nun? Architekt oder Statiker?
     
  20. #40 Ralf Dühlmeyer, 13.06.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich würde mal sagen, für die Kosten von Ab-/Unterfangung + Erdarbeiten + Keller als WW mit Decke für dynamische Lasten + Verfüllung kannst Du in einem der wie Pilze aus dem Boden schiessenden Lagerhäuser für den Rest Deines Lebens einen Raum in gleicher Grösse anmieten. Da wirst Du dann auch schnell feststellen, was Du wirklich brauchst (das, weswegen Du hinfährst) und was nicht (das, was Du da nie wieder rauskramst).
    :D
     
Thema: Ist das so richtig ...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterfangung Streifenfundament

    ,
  2. wann muss man unterfangen

Die Seite wird geladen...

Ist das so richtig ... - Ähnliche Themen

  1. Ist der Aufbau so richtig?

    Ist der Aufbau so richtig?: [ATTACH] Hallo Forumsmitgliederinnen und Mitglieder wäre dieser Aufbau für den “Boden” des Carports so richtig: Gegebenheit Bestand: U-...
  2. Gebäudeabdichtung richtig erstellen

    Gebäudeabdichtung richtig erstellen: Moin moin zusammen, Ich hab ein Efh aus dem Jahr 1977 wo auf 2 Wänden die Abdichtung neu muss. Auf Wand 1 ist im unteren Bereich gar keine...
  3. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  4. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  5. Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung

    Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung: Moin Ich möchte in der küche gerne einen neuen fliesenspiegel legen. Die Fliesen sind 60x60 cm. Ich habe 4 unterschiedliche Längen. Meine Frage...