Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Beruf
    Angestellte

Architekt vs. Bauträger

Hallo,

ich habe da mal zwei grundlegende Fragen.

1.
    Ist der Bau durch einen Architekten teurer als durch einen Bauträger?
    Oder hält sich das die Waage?

2.
    Mit einem Bauträger kann ich z.B. schlüsselfertig bauen.
    Kann ich das mit einem Architkten auch?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Architekt vs. Bauträger

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing.
    Bitte erstmal unterscheiden:

- Architekt
    - Generalunternehmer
    - Generalübernehmer
    - Bauträger

Beruf
    Dipl.Ing.
    ...außerdem ist's für Dich doch egal, denn Du baust doch ohnehin mit einem BT/ GU. Der Zug ist also bereist unterwegs, also abgefahren....

Beruf
    Architekt
    1. Bei einem Bauträger erwirbst Du ein Gebäude. Mit einem Architekten baust Du ein Gebäude. Sollten tatsächlich identische Gebäude entstehen, werden ich die Preise nicht wesentlich unterschieden. Allerdings ist beim Bauen mit Architekten seitens des Bauherrn eine größere Disziplin erforderlich.

2. Ja. Allerdings ist der Weg dorthin ein anderer.

Themenstarter

Beruf
    Angestellte
    Sorry für die Irreführung.
    ich habe bereits dazu gelernt: GÜ vs. Architekt

Beruf
    Betriebswirt (VWA)

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Zitat Zitat von Taipan Beitrag anzeigen
    1. Bei einem Bauträger erwirbst Du ein Gebäude......
    .... ein fertiges gebäude mit einem grundstück drunter und drumrum oder davor und dahinter.....

Beruf
    Architekt
    Zitat Zitat von CundAl Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich habe da mal zwei grundlegende Fragen.

1.
    Ist der Bau durch einen Architekten teurer als durch einen Bauträger?
    Oder hält sich das die Waage?

2.
    Mit einem Bauträger kann ich z.B. schlüsselfertig bauen.
    Kann ich das mit einem Architkten auch?
    ZU 1) Bei gleicher Qualität in gleicher Lage in gleicher Ausführung sind die Kosten +- 0.
    BT und GÜ - besonders Franchiser sparen oft bei der Leistung und sind daher billiger - meist im Sinne von billig im Negativen!

Zu 2) Definiere Schlüsselfertig!

Beruf
    Dipl.Ing.
    besonders Franchiser sparen oft bei der Leistung und sind daher billiger
    Ist das tatsächlich so???

Denn: bei Franchise - Modellen will ja der Franchisenehmer (quasi GU) etwas verdienen (ist ja auch in Ordnung!). er muß aber zusätzlich an den Franchisegeber eine "Gebühr" (wenn das so heißt?) abdrücken, damit dies unter diesem Namen laufen darf.

Ob da bei angenommener gleicher Qualität wirklich viel eingespart wird. Weniger Planung (= weniger Planungskosten), aber Franchisegebühren.....

Beruf
    Architekt
    Falsch verstanden, Thomas.

Wenn BT/GÜ billiger sind, dann weil sie an der Leistung sparen. Franchiser sparen und sind nicht billiger wg. der Gebühren oder sind billiger und müssen dann noch mehr sparen, um die Gebühren über zu haben!

Wenn ein Franchiser idenstische Leistungen abliefert und betriebswirtschaftlich sauber rechnet, müsste er teurer sein, natürlich.

MoRüBe
    Gast
    Es sind diejenigen billiger, die es schaffen, Ihre Subbis besser auszupressen

Wenn sich also einige manchmal tierisch darüber freuen doch ach so billich gekauft zu haben, dann tragen diejenigen ein gerüttet Maß zur Ausbeutung dazu

Ich brauch nur auf das Kfz-Kennzeichen zu sehen, dann weiß ich Bescheid

Die Franchiser, die begründen das ja in der Regel damit, daß sie in ach so großen Mengen das Material einkaufen und deswegen so günstig sind. Kawark! Die Margen sind verteilt, da reden wir über Punkte im Nachkommabereich

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    wie geht franchisen:

franchiser verdienen ihr geld nur durch aufträge reinholen, die arbeit weiter vermitteln und möglichst keine verantwortung übernehmen.

bauherr erteilt auftrag an franchiser für ein komplettes haus. franchiser vergibt leistungen weiter an architekt, statiker, rohbau, heizung, sanitär, elektro etc. die unternehmen sind alle bei ihm gelistet und dafür zahlen die unternehmer einen jahresbeitrag, dass sie in dieser liste stehen dürfen. franchiser bekommt vom bauherrn eine gebühr für die vermittlung von aufträgen zwischen bauherr und firmen. vertragspartner werden bauherr und die vermittelten firmen. firma zahlt an franchiser eine gebühr für die vermittlung des auftrags. unterm strich ist im baupreis ein anteil von ca. 12 % an vermittlungsgebühren enthalten. dies wird z. t. in der planung eingespart, da man dem bauherrn sagt, das alle so klasse sind, das nur nach der baueingabeplanung gebaut wird.

wenn mit dem bau begonnen wird, ist der franchiser aus allem raus.

Themenstarter

Beruf
    Angestellte
    Ich habe gelesen, wenn man mit einem Bauträger/GÜ baut ist ein unabhängiger Bausachverständiger unbedingt erforderlich.
    Wenn ich nun über einen Architekten bauen lasse, brauche ich da auch einen Bausachverständigen oder übernimmt das der Architekt?

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Betriebswirt (VWA)
    kommt drauf an wie viel Risiko du abdecken willst und wieviel du deinem Partner (egal ob GÜ oder Architekt) vertraust. Du kaufst bei beiden ja auch Sachverstand ein.

Auch mit einem GÜ ist ein unabhängiger Bausachverständiger nicht unbedingt erforderlich. Mit einem guten GÜ, der auf seinen Ruf achtet und an die Zukunft denkt und nicht nur den einen Auftrag kann es auch ohne gute klappen.

Architekt das Gleiche: wenn du einen hast der viele Stunden in die Kontrollen steckt und um seinen Ruf bedacht ist, wirst du nicht noch einen extra Bausachverständigen brauchen. Wenn du einen hast, der mit möglichst wenig Stunden/Aufwand sein HOIA-Honorar bekommen möchte, solltest du eigenen Sachverstand hinzuziehen.

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    bei gu/gü/bauträgr/franchiser kannst du jemanden beauftragen, der eine qualitätskontrolle durchführt, dich bei bei fragen zum vorhaben und bei mustertermine berät, dir bei mängelfeststellungen und abnahmen hilfestellung leistet.

ein architekt muss nach kammerordnung dein interessenvertreter sein. tut er das nicht, kommt er seinen verpflichtungen nicht nach. da reicht eine beschwerde bei der zuständigen kammer. du kannst auch einen projektsteurer beauftragen, der deine interessenvertretung wahrnimmt und das bauvorhaben kosten- und terminmäßig steuert. den letzten satz von Orkati nimm am besten nicht zur kenntnis.