Ergebnis 1 bis 8 von 8

verputzte Gipskartonwand streichen

Diskutiere verputzte Gipskartonwand streichen im Forum Ausbaugewerke auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Oberschwaben
    Beruf
    Ausbilder
    Beiträge
    7

    verputzte Gipskartonwand streichen

    Hallo zusammen,

    aktuell ist ein Freund von mir am bauen. Er hat ein Holzständerhaus, die Innenwände sind mit Gipskartonplatten beplankt. Bis hier ging der Auftrag für den Unternehmer, ab jetzt will er in Eigenleistung weitermachen.

    Als folgenden Wandaufbau hat er geplant:

    Gipskarton- Sperrgrund mit Quarzanteilen- m******t Rotkalk Filzputz 0,5mm und anschließend noch eine Silikatinnenfarbe


    Meine Fragen hierzu wären, obwohl´s mich ja eigentlich nix angeht:

    Ist es nicht so das Silikatfarbe nicht auf Gipshaltigen Untergründen gestrichen werden kann?
    Braucht es die Farbe überhaupt noch, da der Filzputz ja schon weiß eingefärbt ist? oder ist das doppelt gemoppelt? --> "Absanden" des Putzes?
    Ist der Sperrgrund überhaupt sinnvoll oder reicht auch ein normaler Quarzgrund?

    Was meinen die Experten unter euch, macht der geplante Aufbau Sinn? Oder anders herum gefragt: Wie würdet ihr es machen?

    Vorab schon mal besten Dank!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. verputzte Gipskartonwand streichen

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    09.2010
    Ort
    Burgthann/Nürnberg
    Beruf
    Handwerker
    Beiträge
    2,551
    Silikatfarbe KANN auf gipshaltigen Untergründen gestrichen werden, wenn es Dispersionssilikatfarbe (Organsilikatfarbe), also mit Kunstharzanteilen ist UND im Anstrichaufbau entsprechend den Herstellervorschriften verarbeitet wird.

    Ja, der Filzputz sollte gestrichen werden.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beiträge
    23,476
    0,5 mm filzputz - alle achtung!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Themenstarter

    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Oberschwaben
    Beruf
    Ausbilder
    Beiträge
    7
    @ Rolf

    warum alle Achtung bei 05er filzputz?
    würdest du etwa anderes nehmen? ist dieser "besonders anspruchsvoll" aufzubringen?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beiträge
    23,476
    was hat denn dieser filzputz für eine korngrösse?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6
    Themenstarter

    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Oberschwaben
    Beruf
    Ausbilder
    Beiträge
    7
    korngröße ist 0,5mm
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beiträge
    23,476
    na dann zu, wer prüft die dicke der putzschicht? womit?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #8
    Themenstarter

    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Oberschwaben
    Beruf
    Ausbilder
    Beiträge
    7
    so war geschäftlich unterwegs darum habe ich mich solange nicht gemeldet...

    es ist angedacht den putz in zwei schichten aufzubringen:

    erste Schicht aufziehen und antrocknen lassen, dann zweite Schicht und filzen, somit müsste genügend putzstärke vorhanden sein.

    @ Rolf könnest du mir dein alle Achtung noch erklären?


    Gruß
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen