verputzte Gipskartonwand streichen

Diskutiere verputzte Gipskartonwand streichen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, aktuell ist ein Freund von mir am bauen. Er hat ein Holzständerhaus, die Innenwände sind mit Gipskartonplatten beplankt. Bis...

  1. #1 Bergler, 12.06.2013
    Bergler

    Bergler

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ausbilder
    Ort:
    Oberschwaben
    Hallo zusammen,

    aktuell ist ein Freund von mir am bauen. Er hat ein Holzständerhaus, die Innenwände sind mit Gipskartonplatten beplankt. Bis hier ging der Auftrag für den Unternehmer, ab jetzt will er in Eigenleistung weitermachen.

    Als folgenden Wandaufbau hat er geplant:

    Gipskarton- Sperrgrund mit Quarzanteilen- m******t Rotkalk Filzputz 0,5mm und anschließend noch eine Silikatinnenfarbe


    Meine Fragen hierzu wären, obwohl´s mich ja eigentlich nix angeht:

    Ist es nicht so das Silikatfarbe nicht auf Gipshaltigen Untergründen gestrichen werden kann?
    Braucht es die Farbe überhaupt noch, da der Filzputz ja schon weiß eingefärbt ist? oder ist das doppelt gemoppelt? --> "Absanden" des Putzes?
    Ist der Sperrgrund überhaupt sinnvoll oder reicht auch ein normaler Quarzgrund?

    Was meinen die Experten unter euch, macht der geplante Aufbau Sinn? Oder anders herum gefragt: Wie würdet ihr es machen?

    Vorab schon mal besten Dank!
     
  2. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Silikatfarbe KANN auf gipshaltigen Untergründen gestrichen werden, wenn es Dispersionssilikatfarbe (Organsilikatfarbe), also mit Kunstharzanteilen ist UND im Anstrichaufbau entsprechend den Herstellervorschriften verarbeitet wird.

    Ja, der Filzputz sollte gestrichen werden.
     
  3. #3 Gast036816, 13.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    0,5 mm filzputz - alle achtung!
     
  4. #4 Bergler, 13.06.2013
    Bergler

    Bergler

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ausbilder
    Ort:
    Oberschwaben
    @ Rolf

    warum alle Achtung bei 05er filzputz?
    würdest du etwa anderes nehmen? ist dieser "besonders anspruchsvoll" aufzubringen?
     
  5. #5 Gast036816, 13.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was hat denn dieser filzputz für eine korngrösse?
     
  6. #6 Bergler, 13.06.2013
    Bergler

    Bergler

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ausbilder
    Ort:
    Oberschwaben
    korngröße ist 0,5mm
     
  7. #7 Gast036816, 13.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    na dann zu, wer prüft die dicke der putzschicht? womit?
     
  8. #8 Bergler, 18.06.2013
    Bergler

    Bergler

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ausbilder
    Ort:
    Oberschwaben
    so war geschäftlich unterwegs darum habe ich mich solange nicht gemeldet...

    es ist angedacht den putz in zwei schichten aufzubringen:

    erste Schicht aufziehen und antrocknen lassen, dann zweite Schicht und filzen, somit müsste genügend putzstärke vorhanden sein.

    @ Rolf könnest du mir dein alle Achtung noch erklären?


    Gruß
     
Thema:

verputzte Gipskartonwand streichen

Die Seite wird geladen...

verputzte Gipskartonwand streichen - Ähnliche Themen

  1. Verputzte Innenwand pickelig

    Verputzte Innenwand pickelig: Guten Tag, wir hatten unseren Neubau vor 6 Jahren mit Vlies tapeziert. Nun wollen wir lieber streichen, haben die Tapeten abgerissen und die...
  2. Verputzte Fassade zusätzlich noch streichen?

    Verputzte Fassade zusätzlich noch streichen?: Hallo zusammen, an meiner Fassade müssen demnächst leider einige Risse ausgebessert werden, was an sich ein ganz eigenes Thema ist. Da zu diesem...
  3. Alte, verputzte Wände innen sanieren. Wie?

    Alte, verputzte Wände innen sanieren. Wie?: Hallo in die Runde, wir haben in unserem Sanierungsobjekt den LOSEN Putz entfernt. Übrig ist der (feste, aber "sandige") Unterputz und...
  4. Nicht verputzte Garagen-Grenzwand

    Nicht verputzte Garagen-Grenzwand: Bei mir steht die Abnahme einer Eigentumswohnung an. Jetzt stellt sich folgendes Problem: Das Gebäude steht 3m vom Nachbargrundstück entfernt,...
  5. Flecken und Risse auf verputzter Fassade

    Flecken und Risse auf verputzter Fassade: Hallo zusammen Wir haben ein Haus. Mit einem verputzten ins sich mit Mineralwolle gedämmten Poroton. Also quasi von beiden Seiten verputzt. Außen...