Sickermulde verpflichtend?

Diskutiere Sickermulde verpflichtend? im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir möchten ein Grundstück (907 qm) im Außenbereich einer Kleinstadt bebauen. Die Satzung sieht vor, dass das Regenwasser auf...

  1. #1 demander, 12.06.2013
    demander

    demander

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Finanzwirtin
    Ort:
    Espelkamp
    Hallo zusammen,

    wir möchten ein Grundstück (907 qm) im Außenbereich einer Kleinstadt bebauen. Die Satzung sieht vor, dass das Regenwasser auf dem Grundstück zu versickern ist, da kein Anschluss für das Regenwasser an das öffentliche Netz vorgesehen ist (sonstiges Abwasser über Druckentwässerung mit Hilfe einer Pumpe). Die Nachbarn sind z.T. verpflichtet Sickermulden auf dem Grundstück anlegen zu lassen, aber nicht alle
    Beim Bauamt bekamen wir die Auskunft, wir müssten auch eine anlegen, hatte aber den Eindruck, dass der Bearbeiter einfach eine schnelle Antwort geben wollte.
    Habe einen Auszug aus dem Liegenschaftskataster. Die Nachbarflurstücke, die eine Sickermulde haben, sind mit drei Punkten (sowie das Blindenzeichen) gekennzeichnet. Unser Flurstück hat diese Kennzeichnung nicht. Kann mir jemand weiterhelfen? Kann man diese Info aus dem Katasterauszug entnehmen? Müssen wir nun eine Sickermulde anlegen oder nicht?

    Danke für die Hilfe!
     
  2. #2 ralph12345, 13.06.2013
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Gibt es einen Bebauungsplan? Was sagt der? Anonsten sieht die Satzung halt versickern vor. Das kann man mit Mulden machen oder Rigolen oder Sickerschächten. Irgendwo muß das Regenwasser vom Dach ja hin, wenn es keinen Kanalanschluss gibt...
    Die Mulde dürfte die billigste Variante sein und bei der Grundstücksgrösse auch kein Problem. Aber wenn es keine entsprechenden Vorschriften gibt, kann Euch nicht der Mensch im Amt die anderen Möglichkeiten verwehren.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn das wirklich im Außenbereich ist, dürfte es sehr unwahrscheinlich sein, daß dafür ein Bebauungsplan besteht...
     
  4. #4 demander, 15.06.2013
    demander

    demander

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Finanzwirtin
    Ort:
    Espelkamp
    Danke, werde mich mal schlau machen, ob es einen Bebauungsplan gibt. Finde nämlich, dass die Sickermulden bei den Nachbarn optisch keine gute Lösung sind!
     
  5. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Wenn es Dir optisch nicht gefällt kannst Du ja eine der teureren Lösungen Sickerschacht oder Rigole ausführen lassen.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Kläre erst einmal, ob das Grundstück wirklich rechtlich im Außenbereich liegt.
    Ich glaube das noch nicht.
     
  7. #7 Gast vS, 01.07.2013
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    Das muss erst einmal zulässig sein.
     
  8. #8 Skeptiker, 01.07.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Alternativ kommt auch noch eine Regenwassernutzung (WC-Spülung, Gartenwasser) in Frage - ggf. mit Überlauf zur Versickerung.
     
Thema: Sickermulde verpflichtend?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sickermulden im garten neubau

    ,
  2. Sickermulde im garten pflicht

    ,
  3. sickermulde

    ,
  4. sickermulde bauen,
  5. sickermulde anlegen
Die Seite wird geladen...

Sickermulde verpflichtend? - Ähnliche Themen

  1. Bodengutachten: Schadstoffanalyse des Bodens verpflichtend (BW)?

    Bodengutachten: Schadstoffanalyse des Bodens verpflichtend (BW)?: Hallo zusammen, ich würde gerne ein Bodengutachten in Auftrag geben (Baden-Württemberg), um eine Entscheidung hinsichtlich der Frage "Keller oder...
  2. Regenwasserleitung Tiefe in Kombination mit Sickermulde

    Regenwasserleitung Tiefe in Kombination mit Sickermulde: Hallo Zusammen, wir bauen demnächst mit einem Generalunternehmer unser Haus. Dieser möchte von uns nun wissen, wie die Regenwasserleitung...
  3. F30 Ausführung der Beplankung verpflichtend bei Doppelhaushälfte?

    F30 Ausführung der Beplankung verpflichtend bei Doppelhaushälfte?: Hallo, wenn der Wohnraum einer Doppelhaushälfte (im Bestand, 50 Jahre alt...) in ein bisher ungenutztes Dachgeschoss erweitert wird - muß dann...
  4. Sickermulde berechnen

    Sickermulde berechnen: Hallo, wir haben unseren Bauantrag nun eingereicht und auch Rücklauf bekommen dass wir in die Entwässerung eine Sickermulde einbauen müssen....
  5. Tiefe für Regenwasser Sammeleitung zur einer Sickermulde

    Tiefe für Regenwasser Sammeleitung zur einer Sickermulde: Hallo! Ich habe vor, unser Regenwasser zu einer Sickermulde zu führen. Diese Sickermulde ist natürlich oberflächlich. Wie führe ich sie...