Baugenehmigung und Grundstückseigentümer

Diskutiere Baugenehmigung und Grundstückseigentümer im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo. Spielt es eigentlich bei der Genehmigung bzw. Entscheidung eines Bauantrages irgendeine Rolle, wem das zu bebauende Grundstück gehört?...

  1. #1 Projektante, 12.06.2013
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo.

    Spielt es eigentlich bei der Genehmigung bzw. Entscheidung eines Bauantrages irgendeine Rolle, wem das zu bebauende Grundstück gehört? Oder könnte theoretisch jedermann für irgendein Grundstück eine Baugenehmigung beantragen und ggf. auch bekommen, wenns baurechtlich Ok ist?

    (Es geht mir hier nicht um eine Diskussion, wie sinnvoll es wäre, auf einem fremden Grundstück zu bauen und natürlich weiß ich auch, daß das Gebäude automatisch dem Grundstücksbesitzer gehören würde.... Mir ist halt beim Bauantrag nur aufgefallen, daß man überhaupt nicht nachweisen mußte, daß man auch berechtigt ist, auf dem Baugrundstück zu bauen...)
     
  2. #2 MoRüBe, 12.06.2013
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Nö, ja, ja, ja :D
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 13.06.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Muss man auch nicht nachweisen, denn eine Baugenehmigung bescheinigt nur, dass nicht gegen ÖFFENTLICHES (Bau)Recht verstossen wurde.
    Privatrechte jedweder Form und Farbe wird nicht tangiert.

    Wird meist auch durch Sätze wie "...wird erteilt unbeschadet Rechte Dritter..." o.ä. im Text verdeutlicht.

    Ob DU Eigentümer bist, ist egal. Sonst ginge ja z.B. Erbpacht nicht, wo der Pächter nicht Eigentümer ist!
    Genauso kann ein Verkäufer bei Grundstücksteilung ein privatrechtliches "Baufenster" vereinbaren. Auch da gibts eine Genehmigung, wenn die Planung AUSSERHALB dieses "Baufensters" liegt!
     
  4. #4 Skeptiker, 13.06.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Und das ist auch gut so, denn mitunter ist ja für den Erwerb eines Grundstücks die Sicherheit gewünscht, dort eine bestimmte Bebauung genehmigt zu bekommen. Und das ist so (mit der Zwischenstufe einer sog. "Bauvoranfrage") möglich.
     
Thema: Baugenehmigung und Grundstückseigentümer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauantrag ohne eigentümer zu sein

    ,
  2. Baugenehmigung auf fremden Grundstück

    ,
  3. bauantrag auf fremden grundstück

    ,
  4. bauantrag stellen ohne eigentümer zu sein,
  5. bauantrag stellen obwohl Grundstück noch nicht gekauft,
  6. bauantrag stellen auf fremden grundstück,
  7. bauantrag fremdes grundstück,
  8. bauantrag nur durch eigentümer,
  9. baugenehmigung fremdes grundstück,
  10. wer darf baugenehmigung beantragen eigentümer oder pächter,
  11. swimmingpool genehmigungspflichtig bei erbpacht,
  12. bauantrag nicht eigentümer grundstück niedersachsen,
  13. baugenehmigung für fremdes grundstück,
  14. bauantrag stellen obwohl nicht grundstückseigentümer,
  15. bauantrag für fremdes grundstück
Die Seite wird geladen...

Baugenehmigung und Grundstückseigentümer - Ähnliche Themen

  1. Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung

    Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung: Hallo zusammen, an meinem Haus möchte ich die in den 70ern eingebauten Glasbausteine gegen drei Fenster mit Milchglas ersetzten. Die relativ...
  2. 2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?

    2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?: Moin! Ich plane auf einem Teil meines Grundstücks einen Bereich zwecks Lärmschutz abzutrennen (siehe Skizze). Das soll mit einem 2m hohen,...
  3. Baugenehmigung

    Baugenehmigung: Hallo, es geht um ein Haus, Baujahr 1830. Das Haus wurde kernsaniert, und eine Maisonette Wohnung ausgebaut,das Haus wurde vorher nicht bewohnt....
  4. Fehler in der Baugenehmigung?

    Fehler in der Baugenehmigung?: Liebe Experten, in unserer Baugenehmigung (2015) steht unter "Planungsrechtliche Grundlagen" der relevante Bebauungsplan mit der Festsetzung:...
  5. Nachträgliche Baugenehmigung: Tragende Wand

    Nachträgliche Baugenehmigung: Tragende Wand: Ich habe 2021 in meiner Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus in Hamburg eine tragende Wand entfernen lassen. Dies wurde durch die WEG...