Porenbetonsteine oder Kalksandsteine

Diskutiere Porenbetonsteine oder Kalksandsteine im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Nun habe ich noch eine Frage zur Aussenwand. Ist es besser 17,5cm Kalksandsteine mit einer 16cm Wärmedämmung oder 36cm Porenbetonsteine mit...

  1. CroNet

    CroNet

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Düsseldorf
    Nun habe ich noch eine Frage zur Aussenwand. Ist es besser 17,5cm Kalksandsteine mit einer 16cm Wärmedämmung oder 36cm Porenbetonsteine mit Dämmputz für ein freistehendes EFH zu nutzen?
     
  2. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Kommt drauf an was zu willst. Besseren Dämmwert hätte die KS Kombi. Bei 16cm Neopor 0,185 zu Porenbeton 0,235. Bei Preisgleichheit würd ich KS plus Dämmung nehmen.
     
  3. CroNet

    CroNet

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Düsseldorf
    Sind preisgleich. Poren ggf. etwas günstiger. GU empfiehlt im direkten Vergleich Poren.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ist für ihn einfacher. Ich würde mich auch für die KS Variante entscheiden. Dabei unterstelle ich einfach mal, dass der GU weiß was zu tun ist, damit das fachgerecht wird.

    Gruß
    Ralf
     
  5. CroNet

    CroNet

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Düsseldorf
    Ja das weiß der. Haben schon eine Wohnung von ihm gekauft. Nun soll es ein Haus werden. Er sagte er persönlich würde auf Poren gehen. Warum einfacher?
     
  6. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Naja Porenbeton mauern und verputzen. Beim KS mauern, Dämmung anbringen und dann verputzen. Also ein Arbeitsschritt mehr.
     
  7. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ich persönlich würde zu KS + Dämmung tendieren. Bei Porenbeton sind bestimmt auch die Innenwände aus Porenbeton und das finde ich nicht gut.

    KS speichert die Wärme und die Dämmung hält die Wärme im Haus. Und was macht Porenbeton? Beides irgendwie. Es speicher nicht so gut wie KS wärme und dämmt nicht so gut wie eine normale Dämmung.


    Ah die Kombi Poroton + Dämmung wird wahrscheinlich noch günstiger sein als Porenbeton oder KS + Dämmung. Nur zu info
     
  8. CroNet

    CroNet

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Düsseldorf
    Hmm jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ober der Poroton oder Porenbetob gesagt hat. Wie dick ist Poroton mit Dämmung? Ist das eine Putzdämmung?
     
  9. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Poroton ohne Dämmung ist normalerweise genauso dick wie Porenbeton. Also in deinem Fall 36,5 cm. Mann kann dann nen Dämmputz draufmachen der aber relativ viel Geld kostet und nicht viel bringt. Das geht bei beiden Steinen gleich.

    Jan hatte eher gemeint als tragenden Stein Poroton anstatt KS. Und richtige 16 cm Dämmung drauf. Ob KS oder Poroton billiger ist weiß nur deine Baufirma.
     
  10. CroNet

    CroNet

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Düsseldorf
    Fazit: Ks mit 16er Dämmung ist die beste Wahl.
     
  11. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Bei der Auswahl, dem Preis und wenn es richtig ausgeführt wird (davon gehen wir mal aus) für mich ja. Vorteil ist das dann auch die Innenwände aus KS sind. Das finden wir (haben auch KS-Innenwände) sehr gut bzgl. Schallschutz und Wärmespeicherfähigkeit. Aufhängen kann man auch ziemlich alles ohne Probleme.

    Wenns möglich ist und keinen großen Aufpreis macht würd ich für die Außendämmung elastifiz. Neopor 032 nehmen.

    Gruß Flo
     
  12. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
  13. CroNet

    CroNet

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Düsseldorf
    Kann man sich die Dämmung aussuchen? Gibt es dort auch Unterschiede?
     
  14. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Also bei mir war der Aufpreis von Poroton zu KS bis jetzt immer nicht gerade klein.
     
  15. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Das kann man so pauschal nicht sagen. Kommt drauf an mit was das Bauunternehmen halt normalerweise baut. Vom Stein her (Hochlochziegel in 17,5) zu KS nimmt es sich nicht viel. Bei uns in der Gegend ist die Ziegelvariante auch billiger als KS. Aber wenn das BU von cronet normalerweise mit KS baut und einen guten Preis macht warum nicht.
     
Thema:

Porenbetonsteine oder Kalksandsteine

Die Seite wird geladen...

Porenbetonsteine oder Kalksandsteine - Ähnliche Themen

  1. Porenbetonsteine übereinander ohne Versatz?

    Porenbetonsteine übereinander ohne Versatz?: Hallo zusammen, ich habe eine triviale Anfängerfrage :-) Ich möchte einen Kellerraum zu einem Wohnraum/Treppenraum mit einer Wand und Tür...
  2. Vor Verputzen: Welcher Untergrund für gestrichenen Porenbetonstein?

    Vor Verputzen: Welcher Untergrund für gestrichenen Porenbetonstein?: Hi, ich möchte eine Garage von Innen verputzen. Die Wände wurden bei der Erstellung der Garage gestrichen. Welcher Untergrund sollt benutzt...
  3. Hohlraum in Porenbetonstein

    Hohlraum in Porenbetonstein: Hallo, bei uns wurde vor einigen Tagen ein Rollo nachträglich motorisiert. Dabei wurde von einer Steckdose 30cm über Boden ca. 20cm schräg in die...
  4. Porenbetonstein nicht druckfest- mehr als 30 Häuser betroffen

    Porenbetonstein nicht druckfest- mehr als 30 Häuser betroffen: Die Stuttgarter Zeitung berichtet, dass mindestens 30 Neubauten in der Region Stuttgart mit nicht druckfesten Porenbetonsteinen errichtet wurden -...
  5. Rostflecken Porenbetonsteine

    Rostflecken Porenbetonsteine: Hallo Forum, bei der Herstellung der Decke hatte es geregnet. Dadurch hat sich Rost vom Stahl gelöst und an den Porenbetonsteinen im EG...