Nachträgliche Weiße Wanne erstellen - sinnvoll?

Diskutiere Nachträgliche Weiße Wanne erstellen - sinnvoll? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, auf Grund der Hochwassersituation kommt in meinem Elternhaus der nachträgliche Einbau einer weißen Wanne in Betracht. Ob von außen...

  1. #1 Matze12xxx, 13.06.2013
    Matze12xxx

    Matze12xxx

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebler
    Ort:
    bei Berlin
    Hallo Forum,

    auf Grund der Hochwassersituation kommt in meinem Elternhaus der nachträgliche Einbau einer weißen Wanne in Betracht. Ob von außen oder innen ist noch offen, beides wäre möglich.

    Grundsätzlich: Funktioniert sowas gescheit?

    Rahmenbedingungen: 25er WU-Beton-Bodenplatte, Keller, EG, OG, 36er Poroton von unten bis oben durch. Zur Zeit ist eine schwarze Wanne verbaut. Über Zustand / Dichtigkeit kann zur Zeit noch keine Aussage getroffen werden.

    Hat irgendwer Erfahrungen damit und kann zur Sinnhaftigkeit etwas sagen?

    Danke & Gruß,
    Matze12xxx
     
  2. #2 Gast036816, 13.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wie soll denn der anschluss zwischen alter bodenplatte und neuer wand hergestellt werden? eigentlich ist nur aussen sinnvoll wegen der gründung oder kann die alte bodenplatte die zusätzliche last stemmen?
     
  3. #3 Thomas B, 13.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Naja...schwarze Wanne und Weiße Wanne sollen ja beide die selbe Funktion erfüllen: dicht sein.

    Beide System funktionieren auch, sind nur im sanierungsfalle unterschiedlich zu behandeln:

    WW: von innen verpressen, wenn Undichtigkeiten auftreten
    SW: von außen aufgraben und schadhafte Stelle ausbessern.

    Eine WW um die SW herum zu basteln würde m.E. nicht viel bringen. An die Abdichtung der SW komme ich nicht dran, weil da ja die WW davor stht, die WW im Schadensfall von innen verpressen kann ich aber auch nicht, da davor die jetzige Kellerinnenwand steht.

    Daher: Ist die SW undicht, dann saniert diese. Ist diese dicht, ist doch alles paletti.....

    Daher mein Fazit:
    NEIN.
     
  4. #4 Skeptiker, 13.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ja, man kann auch im Bestand, also nachträglich, weisse Wannen bauen. Ich habe das schon zweimal in größerem Maßstab mitgemacht und auch vor kurzem auf einer Fachtagung ein entsprechendes Beispiel für ein EFH ausführlich dargestellt bekommen. Ein nachträglich erstellte wW ist immer erheblich teuerer als eine in die Baugrube gebaute. In allen mir bekannten drei Fällen wurde jeweils die Bodenplatte (nahezu) komplett wieder neu hergestellt. Meist wird raumseitig vor oder auf die vorhandenen tragenden Bauteile gebaut, an tragende Stützen oder Wände eher angearbeitet, evtl. nach einer vorherigen WU-Unterfangung. Die wW wurde also immer innen gebaut!

    Allgemeine Details weitergehend hier darzustellen bringt nicht viel. Eine fachkundige örtliche Beratung durch einen mit dem nachträglichen Herstellen von WU-Konstruktionen vertrauten (Tragwerks-) Planer ist die einzig wirlich weiterführende Vorgehensweise. Dann kann auch abgeschätzt werden, ob eine wW im konkreten Fall weiterhelfen kann, denn wW sind nicht per se besser als schwarze.
     
  5. #5 Thomas B, 13.06.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Mag ja technisch möglich sein, aber onb es sinnvoll ist?

    Klar: Wenn man die Situation mit der vorhandenen SW, trotz Nachbesserungen/ Reparaturen nicht in den Griff bekommt, so mag es einfach nicht anders gehen. Aber in diesem Falle sehe ich hier (zumindest im Augenblick) keinen Grund so etwas anzupeilen.....
     
  6. #6 Skeptiker, 13.06.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ich sehe mich kaum im Widerspruch zu Dir, den warum genau er eine wW anstrebt, hat Matze uns bisher nicht gesagt. Er fragte nach Erfahrungen und Sinn. Erstere habe ich geschildert, auf die hohen Kosten hingewiesen und die zweite von einer (örtlichen) Bewertung abhängig gemacht.
     
  7. #7 Thomas B, 13.06.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich sehe hier tatsächlilch sogar einen Nachteil beim Erstellen einer zusätzlichen WW, da ich ja an diese nicht mehr so ohne weiteres ramkomme. Auch eine WW kann Undichtigkeiten aufweisen. Diese würde man, wenn man denn könnte, von innen verpressen. Davor aber steht ja die ehemalige SW. Bei einer Undichtigkeit könnte sich also das Wasser zw. neuer WW und alter SW stehen und irgendwann (oder auch nicht) ins Innere gelangen. Wahrscheinlich aber an einer gänzlich anderen Stelle, nämlich da wo die SW schadhaft ist und nicht da wo die WW ein Leckage aufzuweisen hat.

    Insoefrn mag es zwar technisch möglich sein so etwas zu bauen, aber mir erschlließt sich der Sinne einfach noch nicht, da ich hier das Problem sehe einen Schaden zu lokalisieren und ggf. zu sanieren. Oder gibt es da kluge und funktionstüchtige Lösungen?????
     
  8. #8 Matze12xxx, 13.06.2013
    Matze12xxx

    Matze12xxx

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebler
    Ort:
    bei Berlin
    vielen Dank schon für die zahlreichen Antworten! Es freut mich, dass es eine ideenreiche Diskussion ist.

    Stand jetzt gehen wir mal davon aus, dass die schwarze Wanne defekt ist und "abgerissen" wird bzw. werden muss.

    Von außen ringsrum aufschachten ist dabei dann ja klar und durchaus kalkuliert. Eine Lösung von außen ist damit denkbar.


    Der Anschluss der wW an die Platte könnte z.B. durch ein eingearbeitetes Blech (sorry, Fachbegriff kenne ich nicht), hergestellt werden. Damit gibt es dann auch eine wasserundurchlässige Fuge. Habe auch versucht, eine Skizze dazu einzufügen. Rot = Wanne + Blech. Schwarz = Platte + Mauerwerk.

    WW.JPG

    Eine schwarze Wanne scheint mir (laienhaft) nicht so haltbar und langlebig wie eine weiße, das kann ich aber nicht beurteilen.

    Hintergrund der Geschichte: generell gestiegene Grundwasserspiegel und daher immer-mal-wieder Grundwasser auf Plattenniveau (Stichwort Flutung Tagebau) und dazu noch regelmäßige Hochwasser, bei denen der Wasserspiegel gerne mal nur knapp unter Fensterkante anliegt.
     
  9. #9 Skeptiker, 13.06.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ich schrieb, dass nachträglich gebaute wW raumseitig bestehenbleibender tragender Bauteile errichtet werden, also im Normalfall eines Kellers innen, denn dann sind sie weiter zugänglich. Sie außen zu errichten, wäre mangels Zugänglichkeit wie von Dir geschrieben und auch meiner Meinung nach Unfug. Solche inneren wW können m.E. also kluge und funktionstüchtige Lösungen sein. Ob eine wW das auch für das Elternhaus des TE wäre, bleibt weiter zu untersuchen.
     
  10. #10 Skeptiker, 13.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Selbst wenn die Bestandbodenplatte exakt die erforderliche Qualität für eine weisse Wanne hätte - was ich bezweifle - so wäre diese skizzierte Bauart aus den von Thomas angeführten Gründen gerade nicht empfehlenswert! :konfusius
     
  11. #11 Matze12xxx, 13.06.2013
    Matze12xxx

    Matze12xxx

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebler
    Ort:
    bei Berlin
    Die Platte ist dicht, das haben Untersuchungen an mehreren Bohrkernen ergeben. Oder was ist mit "erforderlicher Qualität" gemeint?
     
  12. #12 Thomas B, 13.06.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Also: so nicht! ;)

    @Skeptiker: Stimmt: innen macht dann wieder Sinn. Ob sichs lohnt? Oder ob man dann nicht besser die SW saniert.....wer kann das aus der Ferne schon sagen?
     
  13. #13 Skeptiker, 13.06.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Im Prinzip schon die Dichtigkeit - auch als Folge der Rissbreitenbeschränkung durch ausreichende Bewehrung. In Deinem Fall sehe ich, wie schon geschrieben, auf dem aktuellen Wissenstand keinen Vorteil durch die Aufwertung zu einer "äußeren" weissen Wanne. Eine innere Ergänzung einer umlaufenden WU-Wand zur Ausbildung einer wW könnte vielleicht Sinn haben.
     
  14. #14 Gast036816, 13.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn der schwarze aufbau auf der aussenwand runter kommt und die wand wird aussen aufgedoppelt, dann ist die wand bei rissbildung nicht kontrollierbar und die gemauerte aussenwand saugt sich voll.
    was passiert bei vorbetonierter betonwand innen und einbindender statisch notwendiger querwänden aus mauerwerk?
    ich würde den schwarzen aufbau mit scheissbahnen erneuern und eine gute schutzschicht davor stellen.
     
  15. #15 tobiasa, 14.06.2013
    tobiasa

    tobiasa

    Dabei seit:
    06.07.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektriker
    Ort:
    Singapur
    Benutzertitelzusatz:
    gebaut wird in Deutschland!
    ...sind das die braunen bahnen? :yikes
     
  16. #16 Gast036816, 14.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ....genau....
     
  17. #17 Skeptiker, 14.06.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Expertenforum bildet!
     
  18. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Die aber nichts bringt, weil die Ursache für die vorhandene Undichtigkeit nicht geklärt ist und demzufolge nicht gesagt werden kann, was zu deren Beseitigung am bestehenden Keller getan werden kann und muß. Man nennt es: Bestandsaufnahme und Ursachenanalyse. Hierauf baut dann die Sanierungsplanung auf. Du willst an der Sanierungsplanung beginnen. Das ist - mit Verlaub - völliger Unfug.

    Du fragst nach Möglichkeiten zur Sanierung eines undichten Kellers. Von einer innenliegenden WW scheinst Du schon irgendwo etwas gelesen zu haben, ohne deren Anforderungen an den Bestand und deren Bauweise zu kennen. Zeichnest dann noch etwas, was Du für eine innenliegende WW hälst, es aber nicht ist.

    Es ist nicht Aufgabe dieses Forums, Laien Möglichkeiten und Konstruktionsprinzipien nachträglicher Abdichtungen zu erklären. Wer das als Laie unbedingt wissen und verstehen will, muß sich selbst in die Fachliteratur einlesen, z.B. Lufsky, Bauwerksabdichtung. Kostet rund 50,00 € und es steht alles drin.

    Wer auch noch die 50,00 € sparen will, kann sich einen ersten Überblick verschaffen an Hand des im Internet veröffentlichten wissenschaftliches Gutachtens, das von der Stadt Grevenbroich/Rheinland bei der TH Aachen eingeholt wurde und das alle Sanierungsmöglichkeiten zur Beseitigung von Undichtigkeiten an Häusern, die durch den wandernden Tagebau abgesoffen sind, aufzählt und mit Bildern und Skizzen etwas näher beschreibt.

    Es stinkt mir langsam, dass immer mehr allgemeine Anfragen in die Richtung kommen: Wie saniere ich einen undichten Keller, ohne die Ursache der Undichtigkeit zu kennen und anzugeben?

    Ich komme ja auch nicht auf die Idee, zu fragen, mein Auto läuft nicht: Wie bringe ich es zum Laufen? Habe mal etwas davon gehört, dass so ein Auto einen Motor hat, der kaputt sein könnte. Wo muß ich schrauben und welchen Schlüsselsatz brauche ich dafür?
     
  19. #19 Matze12xxx, 14.06.2013
    Matze12xxx

    Matze12xxx

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebler
    Ort:
    bei Berlin

    Danke, Eric, für Deinen Beitrag. Ich habe ehrlichgesagt überlegt, ob ich gleich in meinen ersten Post schreibe, dass genau solche Beiträge nicht weiterführen. Aber OK, hier ist er nun.

    Grundsätzlich geht es mir nicht darum, ein Sanierungskonzept o.ä. zu erhalten. Mir ging es, als Laie, lediglich darum, die zukünftigen Ideen von Statikern, Gutachtern, ausführenden Firmen u.ä. ansatzweise zu verstehen. Welche Möglichkeiten würde das Forum sehen, Vor- und Nachteile. Einfach, Infos sammeln. So, wie Du es in Deinem konkreten Fall "Auto", sicher auch machen würdest. Auch wenn Du keine Ahnung hast.

    by the way - meine Zeichnung stellt eine außenliegende wW dar. Das sieht man doch. Oder?
     
  20. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Vergiss einfach eine aussenliegende WW
     
Thema: Nachträgliche Weiße Wanne erstellen - sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weiße wanne nachträglich

    ,
  2. Keller weiße Wanne nachträglich

    ,
  3. WU Beton Keller nachträglich

    ,
  4. nachträglich weiße Wanne,
  5. kosten nachträgliche weiße wanne,
  6. weisse wanne erneuwrn,
  7. haltbarkeit schwarze wanne,
  8. weise wane nachträglich,
  9. nachträglicher Einbau weißen wanne kosten,
  10. weiße wanne herstellen,
  11. weiße wanne nachträglich bauen,
  12. keller von aussen nachträglich mit wu beton
Die Seite wird geladen...

Nachträgliche Weiße Wanne erstellen - sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  2. Nachträgliches Dämmungskonzept eines Kellerraumes

    Nachträgliches Dämmungskonzept eines Kellerraumes: Hallo zusammen, wir sind eine junge Familie, die sich den Traum von der eigenen Immobilie erfüllen möchte. Theoretisch haben wir auch ein für...
  3. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  4. Angeblich Weiße Wanne nachträglich Abdichten

    Angeblich Weiße Wanne nachträglich Abdichten: Hallo Experten, mit viel Interesse habe ich hier schon einige Stunden in diesem Forum verbracht. Mir scheint hier bin ich richtig......hätte...