Nachträgliche Weiße Wanne erstellen - sinnvoll?

Diskutiere Nachträgliche Weiße Wanne erstellen - sinnvoll? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Einfach, Infos sammeln. So, wie Du es in Deinem konkreten Fall "Auto", sicher auch machen würdest Wie kommst Du darauf? Ich habe doch...

  1. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Wie kommst Du darauf? Ich habe doch geschrieben, dass ich auf die Idee nicht käme.

    Nö, Deine Zeichnung zeigt eine frei-schwebende Betonwand, die am Fuß mit Fugenblechen an die bestehende Bodenplatte angeschlossen werden soll. Eine WW ist eine in sich geschlossene Wanne. Bei einer SW ist die Abdichtung auf der Außenseite hautförmig um die Bodenplatte und die Außenwände herumgeführt. Ergo müßtest Du die SW - sofern denn eine solche begriffsmäßig überhaupt vorliegen sollte - zunächst einmal zerstören, um den Schlitz für das Fugenblech in die Bodenplatte einzuschneiden und den Beton der Betonwand mit der freigelegten Betonflanke der Bestandsbodenplatte kraftschlüssig zu verbinden. Nur Einstecken des Fugenblechs in den Schlitz der Bodenplatte funktioniert nicht. Also wie? Bei dem Unfug ist dann auch die Bodenplatte nicht mehr dicht.

    Also Daniel Düsentrieb biste nicht. Lies die Fachliteraur und wenn Du dann meinst, etwas neues und weiter führendes in Bezug auf die Nachbesserung von SW im Allgemeinen und im Besonderen ( für das Elterhaus ) erfunden zu haben, kannst Du Dich ja hier nochmal mit baubaren und funktionsfähigen Konstruktionszeichnungen melden.

    Im Übrigen bist Du hier Gast und kanst insofern niemandem vorschreiben, welche Antworten Du gerne hättest. Es hindert Dich ja auch niemand daran, das zu bauen, was Du für richtig hällst.
     
  2. #22 Skeptiker, 03.07.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    ... gekauft, angefangen zu lesen, von der Systematik, dem Umfang und der Tiefe ebenso beeindruckt wie von den Literaturangaben, noch einige Lektüre vor mir ... Jetzt schon einiges gelernt!

    -> Bauexpertenforum bildet
    (auch "Halbexperten")

    Danke für den Buchtip Eric!
     
Thema: Nachträgliche Weiße Wanne erstellen - sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weiße wanne nachträglich

    ,
  2. Keller weiße Wanne nachträglich

    ,
  3. WU Beton Keller nachträglich

    ,
  4. nachträglich weiße Wanne,
  5. kosten nachträgliche weiße wanne,
  6. weisse wanne erneuwrn,
  7. haltbarkeit schwarze wanne,
  8. weise wane nachträglich,
  9. nachträglicher Einbau weißen wanne kosten,
  10. weiße wanne herstellen,
  11. weiße wanne nachträglich bauen,
  12. keller von aussen nachträglich mit wu beton
Die Seite wird geladen...

Nachträgliche Weiße Wanne erstellen - sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. nachträgliche Dämmung Kellerdecke

    nachträgliche Dämmung Kellerdecke: Hallo zusammen, ich hab 2012 ein Haus gebaut. Damals haben wir den Keller nicht als Wohnkeller bauen lassen (leider). Die Außenwand des Kellers...
  2. Nachträgliches Abfangen des Nachbarhangs - Möglichkeiten?

    Nachträgliches Abfangen des Nachbarhangs - Möglichkeiten?: Hallo liebes Forum, wir wohnen in einem Reihenendhaus mit Hanglage und die Terrasse unseres Nachbarn wird im Prinzip durch unsere Terrasse auf...
  3. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  4. Angeblich Weiße Wanne nachträglich Abdichten

    Angeblich Weiße Wanne nachträglich Abdichten: Hallo Experten, mit viel Interesse habe ich hier schon einige Stunden in diesem Forum verbracht. Mir scheint hier bin ich richtig......hätte...