Fliesen fallen von den Wänden

Diskutiere Fliesen fallen von den Wänden im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo und guten Tag, ich bin der Neue hier und hoffe, mit meiner Frage im richtigen Unterforum gelandet zu sein und darüber hinaus nicht gegen...

  1. buzz01

    buzz01

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo und guten Tag,

    ich bin der Neue hier und hoffe, mit meiner Frage im richtigen Unterforum gelandet zu sein und darüber hinaus nicht gegen irgendwelche Regeln zu verstoßen!


    Folgendes Problem treibt mich um:

    In einer Wohnanlage (Baujahr 1996/97) lösen sich in unregelmäßigen Abständen Fliesen, teils quadratmeterweise, von den raumhoch (ca. 280cm) gefliesten Badezimmerwänden.

    Die Mieter erzählen übereinstimmend, dass es im Vorfeld zumeist ein lauteres Geräusch ("Knall" oder "Knacks") gibt und sich die Fliesen dann großflächig von der Wand wölben oder gar abfallen.

    Wie kommt es zu derartigen Vorfällen..?
    Wurde evtl. schlechter / ungeeigneter Fliesenkleber verwendet?
    Oder passt der Kleber nicht zu den Fliesen oder dem Fugenmörtel?
    Fehlen evtl. Dehungsfugen?

    Mich verwundert sehr, dass die ersten Abplatzungen bereits ein oder zwei Jahre nach Fertigstellung begonnen haben und bis heute andauern.
    Der Fliesenbelag ist im Vorfeld auch unauffällig, d.h. bei den gelegentlichen Kontrollen fallen keine hohl liegenden Fliesen auf, dennoch passiert es fast monatlich, dass wieder eine Wand betroffen ist.

    Generell zu meinem Verständnis:
    Die Fliesen kleben an der Wand, durch den Fugenmörtel verbinden sich die einzelnen Fliesen zu einer großen "Platte". Richtig..?
    Wäre es eventuell hilfreich, diesen Verband zu "lockern", indem man z.B. alle Meter eine senkrechte Fuge vom Mörtel befreit und dauerelastisch ausspritzt..?
    Oder wäre es sinnvoller, die fugen in den Raumecken zu öffnen, zu verbreitern und wieder dauerelastisch zu schließen?
    Gibt es irgendwelche Richtwerte diesbezüglich..? Wieviele Quadratmeter Wandfliesen ohne trennende Dehnungsfuge sind noch unkritisch..?
    Falls diese Information weiterhilft: es handelt sich um Wandfliesen von V&B im Format 15x20cm, die hochkant verlegt sind

    Es wäre toll, wenn sich hier jemand fände, der mein theoretisches Wissen zum Thema "Fliesen" etwas auffrischen könnte und / oder ein paar Ideen für mich hätte.

    Vielen Dank!


    Gruß aus Nürnberg,

    buzz
     
  2. #2 RingoStar, 13.06.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Zum Verständnis:

    Kommen die Fliesen alleine runter oder hängt vollständig der Kleber hinten mit dran?
     
  3. #3 Gast036816, 13.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    woraus besteht der untergrund?

    - trockenbauwand aus gipskarton,
    - mauerwerkswand geputzt,
    - welcher putzmörtel?

    deine vorschläge in allen ehren, das wird nicht helfen!
     
  4. buzz01

    buzz01

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Nürnberg
    Hmmm, der Reihe nach:
    Ob die Fliesen mitsamt Kleber oder alleine von der Wand fallen, bringe ich in Erfahrung. Ich bin leider (noch) nicht tief genug in das Thema eingearbeitet, man verzeihe mir diese Unkenntnis.
    Die Wände sind massiv gemauert aus Kalksandstein, was für ein Putz da genau drauf ist, ist mir ebenso (noch) unbekannt, ich meine mich aber an einen zementgebundenen Putz zu erinnern.
    Ich persönlich habe so ein Schadensereginis noch nicht selbst in Augenschein nehmen können, die Hausverwaltung ist leider technisch unkundig und so richtig interessiert hat sich bislang auch noch niemand für das Thema. Es wurde eben "als gegeben" hingenommen, dass der Fliesenleger 1996 gepfuscht hat und dass da immer wieder Wände "kommen" werden.
    Wenn dem wirklich so sein sollte, kann ich es natürlich auch nicht ändern, aber falls es irgendeine Möglichkeit geben sollte, die Fliesenabsprengungen zu reduzieren, wäre ich schon sehr froh.

    Gruß aus Nürnberg,

    buzz
     
  5. #5 RingoStar, 13.06.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Ja, bitte bring noch mehr Infos. Ein Bild würde auch schon sehr viel aussagen.
     
  6. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Ich tipe mal,dass auf Gipsputz gefliest wurde und die Anschlussfugen im Eckbereich starr gefugt sind.(vor der Silikonverfugung nicht ausgekratzt)
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 14.06.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Mit starren Eckfugen wurde früher nur gearbeitet, trotzdem blieben die Fliesen an der Wand. Das alleine kanns also wohlkaum gewesen sein.
     
  8. #8 RingoStar, 14.06.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Nicht nur früher, in meinen Bädern sind die Ecken ALLE nicht mit Silikon abgespritzt. Da platzen eher Ecken ab oder die Fliese springt statt die ganze Fliese kommentarlos von der Wand fällt. Ich tippe auf hohlen Putz oder arg laienhaft verlegten Fliesen. Mehr kann man nur bei einem Bild sagen.
     
  9. buzz01

    buzz01

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Nürnberg
    Soderle, ich hab' nun weitere Infos:
    Es gibt kein wirklich immer gleich auftretendes Schadensbild, zumeist fallen "nur" die Fleisen vom Kleber, gelegentlich haben die Fliesen jedoch auch Kleberanhaftungen. Putz selbst ist noch nirgends abgefallen. Anbei ein paar Bilder eines Schadensfalls, sorry für die schlechte Qualität, mehr konnte ich auf die Schnelle nicht auftreiben.

    DSCI0888 25%.jpg DSCI0892 25%.jpg DSCI0903 25%.jpg DSCI0911 25%.jpg
     
  10. #10 Gast036816, 14.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wie sieht die rückseite der fliesen aus?

    was ist das für ein fliesenkleber? der farbe nach - merkwürdig.
     
  11. THEO

    THEO

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Es sieht ganz danach aus, dass der Kleber sich nicht richtig mit der Fliesenrückseite verbunden hat.
    Das kann mehrere Gründe haben:

    1.) Fliesen (wahrsch. Steingut / Hersteller beachten!) ohne zu wässern direkt aus dem Karton verarbeitet - die Fliese saugt dann dem Kleber das Wasser weg,
    bevor der sich mit der Fliese vernetzen kann. Möglicherweise war die Fliesenrückseite staubig und der Kleber konnte den Staub nicht durchdringen.

    2.) Offene Zeit des Klebers überschritten - Kleber auf zu großer Fläche aufgetragen, hat abgebunden, bevor Fliese geklebt wurde.

    3.) Fliese nur angedrückt und nicht richtig ins Kleberbett eingeschoben - Klebstoffstege sind stehengeblieben und haben eine "Haut" gebildet. Beim Einschieben wird diese Haut aufgerissen und frischer Kleber benetzt die Fliesenrückseite.

    Ein paar Nahaufnahmen von den Klebstoffstegen und der Fliesenrückseite wären hilfreich, um weiter einzugrenzen.

    In meiner fast 20-jährigen Tätigkeit in der Bauchemischen Industrie waren Verarbeitungsfehler wie diese an der Tagesordnung :e_smiley_brille02:
     
  12. #12 Thomas B, 14.06.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wären die Wände aus Beton, würde ich auf Schwinden schließen (= Wände werden kürzer, Fliesen aber natürlich nicht). So aber....bin ich ein wenig ratlos.....
     
  13. #13 RingoStar, 14.06.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Wenn der Fliesenkleber wie auf Bild 3 komplett an der Wand hängt, wie sieht wohl die Rückseite der Fliese aus, Rolf....

    @Buzz01:
    Der Plattenleger hat die Fliesen nicht angeklopft. Soll heißen die liegen nicht saftig im Mörtel. Im Bad durch wechselnde thermische Belastungen fallen die nach und nach runter. Vorzugsweise in Deckenhöhe wo sich die Feuchtigkeit sammelt. Da hilft nur abschlagen und einen dransetzen der Ahnung hat.
     
  14. #14 Marco B, 14.06.2013
    Marco B

    Marco B

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen, Platten,- und Mosaikleger
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    "Kommunikation ist Alles"
    Da reden wir aber vom Dickbett und nicht Dünnbettverfahren, dennoch sehe ich es genauso, daran liegt es ganz sicher nicht.

    Ich schliesse mich da platte an, sicherlich Gipsputz und dann wahrscheinlich nicht grundiert, dann sieht das schon so aus. Ich habe hier bei uns auch so eine Siedlung wo ich immer wieder solche Schäden vorfinde, die dann im Auftrag der Verwaltung auch nur mehr recht als schlecht ausgebessert werden. Richtiger wäre hier alles runter und dann vernünftig neu zu machen.

    Gruß, Marco
     
  15. #15 Marco B, 14.06.2013
    Marco B

    Marco B

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen, Platten,- und Mosaikleger
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    "Kommunikation ist Alles"
    Bitte nicht solch einen Blödsinn schreiben, seit wann werden Steingutfliesen die im Dünnbettverfahren verlegt werden "vorgewässert", so etwas gibt es nicht! Das spricht gegen jede fachliche Ausführung.

    Gruß, Marco
     
  16. buzz01

    buzz01

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Nürnberg
    Hmmm, das mit dem Gipsputz kann ich erst herausfinden, wenn die nächste Wand zur Reparatur ansteht, da aus den mir vorliegenden Unterlagen nichts über den Putz in den Bädern hervorgeht. Wir machen in der Regel schon immer eine komplette Wand neu, allerdings nicht den ganzen Raum.
    Die Wände der übrigen Räume haben sicherlich Gipsputz, aber ich meine mich zu erinnern, dass die Wände in den Bädern anders verputzt waren. Ist eben leider schon über 15 Jahre her und seinerzeit hatte ich andere Prioritäten, als auf den Putz der Bäder zu achten - ein böser Fehler, wie sich zeigt...
    Der Fliesenleger hat noch ein paar andere böse Eier gelegt, aber erst aus Schaden wird man klug...

    Welchen Effekt hat der Gipsputz denn unter dem Kleber..? Welcher Putz wäre denn besser geeignet? Kalkzementputz?
     
  17. THEO

    THEO

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Ist das jetzt für Dich Blödsinn, weil Du es nicht anders gelernt hast, es immer schon so gemacht hast, das Vornässen Arbeitszeit in Anspruch nimmt, die Deine knappe Kalkulation nicht zuläßt, oder gibt es dafür eine fachlich fundierte Grundlage?

    Sollte Letzteres der Fall sein, und das Verkleben von staubigen Steingutfliesen im Dünnbettverfahren ohne Vornässen mittlerweile Stand der Technik sein, könnte ein freundlicher Hinweis auf ein Deine Behauptung untermauerndes Dokument ganz sicher dazu beitragen, den Krampf in meinem Mittelfinger zu lösen und mir das Verfassen freundlicherer Postings zu ermöglichen.

    Andernfalls magst Du den von Dir attestierten Blödsinn gerne für Dich behalten - Du brauchst (machst?) ihn wahrscheinlich häufiger :28:


    btw.: Du willst doch jetzt nicht ernsthaft behaupten, dass Du saugende und (produktionsbedingt) staubige Steingutfliesen ohne irgend welche Vorbehandlung in den Kleber klatscht?
     
  18. THEO

    THEO

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Wie erklärst Du Dir dann, dass die Ablösung zwischen Fliese und Kleber geschehen ist?
    Bei einem nicht grundierten Gipsputz wird man die Ablösung zwischen Kleber und Putz vorfinden, denn ein nicht grundierter Gipsputz ist zum einen staubig (das mit dem Staub hatten wir schon mal) und saugt Wasser wie ein Schwamm. Der Effekt ist, das dem aufgebrachten Kleber das Wasser entzogen wird, bevor sich die Zementanteile mit dem Gipsputz verbinden können. Es entsteht eine geschwächte Verbindung zwischen Kleber und Unterputz, die sich früher oder später wieder löst und zwar zwischen Kleber und Unterputz, nicht zwischen Kleber und Fliese. Der Fachmann bezeichnet dieses Verhalten allgemein als Aufbrennen.
     
  19. #19 RingoStar, 14.06.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    @Theo:
    Fliesen vorzuwässern höre ich auch zum ersten mal. Wenn man Fliesen in den bindefähigen Mörtel setzt und ordentlich anklopft fällt die im Leben nicht mehr einfach so ab, ob etwas angestaubt oder nicht. Das sieht man mMn doch ganz klar auf den Bildern das keine einzige Fliese ordentlich angedrückt wurde. Da gibst im Grunde gar nichts mehr groß zu diskutieren. Kenntnisstand jetzt, wenn der TE mit neuen Bildern um die Ecke kommt mag's anders sein.
     
  20. #20 wasweissich, 14.06.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    es wird dir in deinem leben noch öfter passieren , dass du etwas zum ersten mal hörst ... und trotzdem wird es für viele ein alter hut sein .


    warum du dein geld nicht als onlinegutachter/sachverständiger verdienst .......... mit einer so erstklassigen glaskugel .... :shades
     
Thema: Fliesen fallen von den Wänden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen fallen von der wand

    ,
  2. fliesen lösen sich von der wand

    ,
  3. fliesen lösen sich von wand

    ,
  4. fliesen fallen ab,
  5. fliesen im bad lösen sich,
  6. fliesen fallen von der wand mietwohnung,
  7. Fliesen abgefallen,
  8. fliesen tauchen,
  9. fliesen fallen nach jahren von der wand,
  10. fliesen fallen nach Lackierung von der Wand,
  11. wandfliesen bad lösen sich,
  12. warum fallen fliesen von der wand,
  13. was tun wenn kacheln von der wand fallen,
  14. Fliese fällt von Wand warum,
  15. natursteinfliesen kommen runter ,
  16. fliesen legen fallen ab,
  17. Die Wand faellt ab.,
  18. fliesen haben sich gelöst,
  19. fliese löst sich von der.wand,
  20. fliesen von wand gefallen,
  21. Fliesen platzen ab,
  22. wandfliesen fallen,
  23. fallen die Fliesen ab?,
  24. badezimmer fliesen fallen ab,
  25. floesen bad heben soch
Die Seite wird geladen...

Fliesen fallen von den Wänden - Ähnliche Themen

  1. Fliesen entfernen

    Fliesen entfernen: Hallo an die Experten, In unserem 60iger Jahre Haus sind Erdgeschoss und Treppe in den 1. Stock mit Terrakottafliesen gefliest. Es handelt sich...
  2. Fliesen Mängel

    Fliesen Mängel: Hallo Zusammen, Ich befinde mich kurz vor der Abnahme meines Neubaus und ich habe an den Fliesen Auffälligkeiten entdeckt. Leider kenne ich mich...
  3. Fliesen unter Treppengeländer, Demontage

    Fliesen unter Treppengeländer, Demontage: Hallo zusammen, Wir verlegen Fliesen und müssencunter das Treppengeländer. Weiss jemand, wie ich dieses demontieren kann? Im Voraus vielen Dank!
  4. Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .

    Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .: Ahoi, bin gerade am Fliesen legen und mir geht es Extrem auf den Sack das ich für 4 Fliesen 3 Stunden brauche, irgend etwas mach ich falsch das...
  5. Fliesen auf der Badewanne

    Fliesen auf der Badewanne: Mein frisch gefliestes Bad sieht an der Badewanne wie in angehängten Fotos aus. Ist das Stand der Technik oder ist von einem Mangel auszugehen?