Kostenberechnung

Diskutiere Kostenberechnung im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Bei der Wertschätzung muss ich immer hier dran denken :D [ATTACH]

  1. #21 Geodesy, 18.06.2013
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Bei der Wertschätzung muss ich immer hier dran denken :D

    ihr_haus.jpg
     
  2. #22 Manfred Abt, 18.06.2013
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    dürfte am Empfängerempfinden liegen, welche Aussagen hier gekommen sind.

    Einfach mal den Text selbst durchlesen und überlegen, ob man das analog zu Zellstoff empfindet. Für mich liest es sich anders.
     
  3. #23 Gast56083, 18.06.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    ich zitiere einfach mal die Passagen die mich zu der Aussage bringen...wobei ich gerade Thomas B und seine Aussagen/Posts allg. und immer sehr schätze. Neutral, fair, fachkompetent. Muss man auch mal loben hier...


     
  4. #24 Manfred Abt, 18.06.2013
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    tja, was soll ich sagen. Aus genau diesen Passagen kann ich aber wirklich nicht die von dir festgestellte Diskrepanz feststellen.

    Ein paar Rahmendaten liegen ja durchaus vor:
    140 m2, einfach ausgestattet, vorh. Grundstück

    da kenn ich keinen Architekten hier, der zu solchen Rahmenbedingungen eine mögliche Spanne von 150.000 bis 1.5 Mio. Euro in den Raum geworfen hätte
     
  5. #25 Gast56083, 18.06.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    bisher gibt es aber auch nie (gefühlt) die Aussage bei den vorliegenden "Infos":
    Standard EFH rd. 140m² Wfl kostet 230.000 - 260.000

    Man kommt meist vom 100ste ins 1000ste, Risiko Bodengutachten, monolithisch oder WDVS, Massiv oder HRB, WW oder WU, Gaupen, Erker, Flachdach o. Satteldach, Grundriss verwinkelt, Ausstattung, Heizung usw usf...

    Ich finde die rd. 230k - 260k€ ja vollkommen i.O. Ist ja auch die Größenordnung die ich selber bezahlt habe, frage mich nur, warum man das nicht öfter so sagen kann/darf.
    Wenn Laien diese in den Raum schmeißen, gibts regelm. Gegenwind mit den o.g. Argumenten.
     
  6. #26 Manfred Abt, 18.06.2013
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    du "gefühlt", ich "empfinden",

    ich glaub so wichtig ist das nicht, dass jemand jetzt seine Zeit opfert und Beispiele raussucht.

    Lieber schnell arbeiten, damit man an diesem schönen Tag noch ne Runde nach draußen kommt.
     
  7. #27 ralph12345, 21.06.2013
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    @ Zellstoff: ich glaube, Du gehst von zwei unterschiedlichen Fragestellungen aus:
    1) Ich will ein Haus, ca 140m^2, was kostet das? Das kann sich von bis entwickeln. Keller ja nein, Gauben, Erker, Ausstattung, Aussenanlagen mit drin oder nicht, etc.
    2) Ich will ein Haus für 230.000 140m^2 und passt das. Erkenntnis: Ziel ist das untere Ende der Preisspanne, also die Minimalsumme von Frage 1) und die Antwort dazu ist offenbar 230.000-260.000.
    ->Muß kein Widerspruch sein.
    War das Haus nun eigentlich mit Keller oder ohne?
     
Thema:

Kostenberechnung

Die Seite wird geladen...

Kostenberechnung - Ähnliche Themen

  1. Annahmen in der Kostenberechnung für eine Sanierung

    Annahmen in der Kostenberechnung für eine Sanierung: Hallo zusammen, bezüglich der Kostenberechnung bei einer Sanierung sind wir momentan am grübeln. Hier ein paar Hintergrund-Infos: - unser...
  2. Kostenberechnung

    Kostenberechnung: Gibt es irgendwo eine beispielhafte Kostenberechnung? Würde gerne wissen, wie diese aussieht und wie detailliert diese ist.
  3. Kostenberechnung nach BKI für ein Gewerk möglich?

    Kostenberechnung nach BKI für ein Gewerk möglich?: Hallo liebe Forengemeinde, Für alle die die Berechnung mit BKI beherrschen... Ist es möglich damit nur ein Gewerk zu errechnen mit der...
  4. ++ Kostenberechnung Architekt Frage ++

    ++ Kostenberechnung Architekt Frage ++: Guten Tag, ich habe ein paar Grundsatzfragen: 1. Ich plane mit einem Architekten ein EFH. Es kommt aus Gründen des Bauamtes nicht zum Bau....
  5. Kostenberechnung LP3 - Abweichungen

    Kostenberechnung LP3 - Abweichungen: Hallo, welche Möglichkeiten hat der Bauherr wenn im Zuge der Baumaßnahme massive Abweichungen zur Kostenberechnung für einzelne Gewerke aus LP3...