Treppenkanten aus Aluminium oder Edelstahl

Diskutiere Treppenkanten aus Aluminium oder Edelstahl im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir lassen demnächst unsere Treppen in unserem Neubau fliesen. Nun stehen wir vor der Frage aus welchem Material wir die Treppenkanten...

  1. #1 Nimikon, 13.06.2013
    Nimikon

    Nimikon

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    München
    Hallo,

    wir lassen demnächst unsere Treppen in unserem Neubau fliesen. Nun stehen wir vor der Frage aus welchem Material wir die Treppenkanten machen lassen. In unserem Angebot sind Kunststoffkanten enthalten, gegen Aufpreis geht auch Aluminium oder Edelstahl. Kunststoff wollen wir auf jeden FAll nicht, wir tendieren zu Aluminium da es doch nocht günstiger ist als Edelstahl und da wir denken es wird schon bei weitem besser aussehen als Kunststoff. Zuduem gibt es noch die MÖglichkeit die Kante abgerundet zu machen oder im 90 Grad Winkel.

    Was schlagt ihr vor? Hättet ihr eventuell ein Link zu BIldern auf denen die unterschiedlichen Varianten abgebildet sind?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Viele Grüße
    Eberhard
     
  2. #2 Gast036816, 13.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    kunststoff ist käse an der stelle, aluminium wird verkratzt, da sieht nur eine dezente, schmale kante einigermassen aus, bleibt aber empfindlich. ich bin für edelstahl, in formschöner ausbildung wirst du die längste freude daran haben.
     
  3. #3 Itzebitze, 13.06.2013
    Itzebitze

    Itzebitze

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Würzburg
    Nehm Edelstahl, Alu ist der größte Rotz. Und auf einer Treppe sowieso. Brauchste nur mal schief anzuschauen und schon haste - wie rolf bereits erwähnt hat - Kratzer drin.
    Ob das Edelstahl rund oder normal ist, muss der persönliche Geschmack entscheiden. Mir persönlich gefallen die Rondec-Schienen überhaupt nicht, dann schon lieber Quadec. Google doch mal nach "Treppenprofile Fliesen" und lass dir die Bilder anzeigen, da solltest was dabei sein.
     
  4. #4 Skeptiker, 13.06.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    ganz klar Edelstahl!
     
  5. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Auf keinen Fall PVC-Schienen.Ich würde Dir auch von Aluminium abraten,weil es zu schnell zerkratzt.Meine Empfehlung ist Edelstahl gebürstet.Ob Viertelkreis oder Quadec ist Geschmacksache (ich habe meine Treppe mit Viertelkreis gemacht und es sieht schick aus).Es muss nur beim Einbau darauf geachtet werden,dass die Schienen mit Kleber gefüllt werden.Sonst klingen sie hohl und bekommen Dellen,wenn einmal was drauf fällt.
     
Thema: Treppenkanten aus Aluminium oder Edelstahl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rondec-schinen an treppe

    ,
  2. treppenprofile fliesen forum

Die Seite wird geladen...

Treppenkanten aus Aluminium oder Edelstahl - Ähnliche Themen

  1. Fundament Terrassendach mit blankem Aluminium

    Fundament Terrassendach mit blankem Aluminium: Hallo, zum Befestigen der Alupfosten einer Terrassenüberdachung habe ich mit blanke Alu U-profile mit 1m länge und 6mm Materialstärke besorgt....
  2. Treppenrenovierung Altbau 1907 Treppenkanten

    Treppenrenovierung Altbau 1907 Treppenkanten: Hallo zusammen Ich möchte meine Treppe renovieren und mit Vinyl neu verkleiden. Das Haus ist von 1907 und die Treppe habe ich vor ca. 13 Jahre...
  3. Rollläden aus Aluminium oder PVC?

    Rollläden aus Aluminium oder PVC?: Hallo Leute, Ich muss mich zwischen Aluminium und PVC entscheiden und bin nicht sicher, ob der Preisunterschied (fast das Doppelte) es wert ist....
  4. Anbieter für Zierfensterläden aus Aluminium gesucht

    Anbieter für Zierfensterläden aus Aluminium gesucht: Hallo zusammen, wir suchen zur Vervollständigung unserer Fassade noch ganz konventionelle Läden aus Aluminium, allerdings mit der Einschränkung,...
  5. Verputzen einer Treppenkante dauerhaft ohne Risse?

    Verputzen einer Treppenkante dauerhaft ohne Risse?: Hallo zusammen, bei mir wurde im Erdgeschoss neuer Estrich (inkl. FBH) eingebaut. Nun ergibt sich eine Kante am Treppenabgang, die ich gerne...