Wärmerückgewinnung an oder aus?

Diskutiere Wärmerückgewinnung an oder aus? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, habe eine KWL mit WRG. Geht um die Vallox SE90. Diese hat einen Knopf um die WRG zu aktivieren und eine Einstellung für die...

  1. #1 Witzbold, 13.06.2013
    Witzbold

    Witzbold

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachunverständiger
    Ort:
    Rheinland
    Benutzertitelzusatz:
    der es ganz ernst meint
    Hallo,

    habe eine KWL mit WRG. Geht um die Vallox SE90. Diese hat einen Knopf um die WRG zu aktivieren und eine Einstellung für die Wunschtemperatur.

    Mir stellt sich jetzt die Frage wie ich im Sommer die Anlage am besten einstelle um es möglichst kühl zu haben. WRG komplett aus, oder kann die sogar noch "kühlen"?
    Ist es sinnvoller die WRG aus und Wunschtemp auf 16 oder WRG an und Temp auf 16°C?

    Angenommen ich stell die Wunschtemperatur auf 16°C und WRG auf an, draussen ist 25°C innen 20°C, wird dann die Zuluft im Wärmetauscher sogar abgekühlt?
     
  2. #2 Mycraft, 14.06.2013
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Solange du da kein extra Kühlregister drin hast wird da nix gekühlt...und im Sommer ist die wrg sowieso Unsinn...lass die Einstellung auf automatisch wenn es sowas gibt und gut...

    Wenn nicht, dann mach die wrg aus aber vergiss die nicht wieder anzumachen im Herbst.
     
  3. #3 wairwolf, 14.06.2013
    wairwolf

    wairwolf

    Dabei seit:
    30.06.2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Karlsruhe
    So einfach würde ich die Frage des TE nicht abtun. Der Gedanke, mit Hilfe der WRG die warme eingehende Außenluft mit der kühlen ausgehenden Innenluft zu kühlen ist n
     
  4. #4 Gast56083, 14.06.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    ich kenne jetzt das spezielle Gerät nicht im Detail, aber im Normalfall arbeitet der WT in beide Richtungen, sprich: ja, man könnte die warme Aussenzuluft über den WT mit der kühlen Innenabluft abkühlen. In der Praxis bringts nicht viel, die bewegten Luft- bzw. Energiemmengen sind zu gering; viel wichtiger ist, die Speichermasse im Haus auf die entsprechenden Temp. zu bringen bzw. zu halten. Sprich tagsüber verschatten, nachts stärker lüften.
    Bei mir läuft die KWL wenn draussen tagsüber sehr warm auf kleinster Stufe mit Bypass (also ohne WRG), Nachts auf mittlerer Stufe auch auf Bypass. Wenn ganz warm, dann Nachts Fenster auf, mach ich aber ungern wg. Lautstärke..
    Um tagsüber die WRG reinzunehmen, müsste ich ständig (morgens/abends) die Komforttemp (so heißt das bei Z....) manuell ändern. Das nervt und bringt wie gesagt quasi nix.
     
  5. #5 Mycraft, 14.06.2013
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    ja davon rede ich auch...in der Theorie geht das...in der Praxis ist jedoch der Effekt minimal...man kann es optimieren, aber dann muss man wie gesagt ständig an den Enstellungen schrauben...
     
  6. #6 Rosmarin, 14.06.2013
    Rosmarin

    Rosmarin

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Physiker
    Ort:
    Bayern
    Ich gebe zu bedenken, dass beim Abkühlen warmer Luft Kondensation auftreten kann. Wenn man einen EWT betreibt, dann hat dieser einen eigenen Kondensatablauf. Wenn man hingegen warme Aussenluft im WT des Lüftungsgerätes mit kühler Luft aus dem Innenbereich herunterkühlt, dann könnte Kondensation im WT des Lüftungsgerätes auftreten. Dem WT wird das nichts ausmachen, aber da die Temperaturverhältnisse umgekehrt zum "normalen" WT-Betrieb sind, tritt die Kondensation gewissermassen auf der falschen Seite des WT auf. Mein Lüftungsgerät hat auf dieser Seite jedenfalls keinen Kondensatablauf.
     
  7. #7 mastehr, 14.06.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich hätte vor Kondensation keine Angst, weil die Temperaturdifferenzen dazu wahrscheinlich nicht ausreichen würden. Selbst wenn Kondensation einträte, hätte ich so viel Vertrauen in die Konstrukteure der KWL, dass sie diese bedenken würden.
     
  8. #8 Rosmarin, 14.06.2013
    Rosmarin

    Rosmarin

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Physiker
    Ort:
    Bayern
    Naja, eine Argumentation auf Basis von Wahrscheinlichkeiten scheint mir im Bau-Bereich nicht gerade tragfähig. Wenn mir mein Statiker sagen würde "wahrscheinlich hält das", dann hätte ich jedenfalls ein ungutes Gefühl.
    Und was die Konstrukteure angeht, da bin ich mir nicht so sicher, ob die berücksichtigen, dass ein User die Anlage ausserhalb der "normalen Parameter" betreibt. Gerade als Softwareentwickler müsstest Du doch Erfahrung mit den oft seltsamen Einfällen der User haben ...
     
  9. #9 mastehr, 14.06.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Das ist ja kein Betrieb außerhalb der normalen Parameter. Viele Eigentümer von KWL-Anlagen wissen wahrscheinlich nicht einmal, dass man die WRG umgehen kann, so dass viele Anlagen permanent mit WRG (und wahrscheinlich auch einige permanent ohne) laufen.
     
  10. #10 Mycraft, 14.06.2013
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Normalerweise laufen die Anlagen auf Automatikmodus...sprich die WRG wird automatisch ab und eingeschaltet....also da sehe ich keine Probleme...und die meisten anlagen haben den Kondensatablauf in der Mitte...
     
  11. #11 mastehr, 14.06.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Jetzt wäre es interessant zu wissen, wie viele Anlagen überhaupt einen Automatikmodus haben, in dem sie laufen könnten. Meine Anlage hat beispielsweise keinen.
     
  12. #12 Gast56083, 14.06.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Meine hat einen :bounce:;)
     
  13. #13 mastehr, 14.06.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Dann bleibt noch die Frage, was dieser Automatikmodus bewirkt.

    Bei meiner wird mittlerweile in Abhängigkeit von relativer Feuchtigkeit innen und absoluter Feuchtigkeit außen die Geschwindigkeit der Ventilatoren geregelt.
     
  14. #14 wairwolf, 15.06.2013
    wairwolf

    wairwolf

    Dabei seit:
    30.06.2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Karlsruhe
    Wir können jetzt natürlich alle mutmaßen, ich würde dem TE empfehlen, mal die Hotline anzurufen und nachzufragen. Und dort natürlich den First-Level-Support überspringen ;)
     
  15. #15 Witzbold, 17.06.2013
    Witzbold

    Witzbold

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachunverständiger
    Ort:
    Rheinland
    Benutzertitelzusatz:
    der es ganz ernst meint
    Wairwolf, da hast Du Recht, werd da mal anrufen. Hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
     
  16. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Macht man auch ohne KWL!
    Das Thema KWL(mit EWT oder Kühlgegister) wurde hier schon oft besprochen.
    Eine KWL mit WRG kann doch nur eine Energie-Einsparung erbringen,in dem Fall Heizkosten,wenn geheizt wird!(Heizung an-AT niedrig)Und die Speichermasse(Innenwände,Dämmung,Außenwände) die Wärme im Haus hält.
    Wenn die AT sommerlich sind,bringt eine KWL energietechnisch nix.
    Würde logischerweise bedeuten :In warmen Jahreszeiten WRG aus ,in kalten an.
     
  17. #17 Gast56083, 27.06.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    ja klar macht man das auch ohne KWL...hab ich was anderes gesagt? :confused:
    Der energetische Gesichtspunkt Sommer/Winter ist auch so ziemlich jedem klar...
    Verstehe ehrlich gesagt vermutlich den Sinn des Beitrags nicht ganz...
     
  18. #18 Gerd122, 29.06.2013
    Gerd122

    Gerd122

    Dabei seit:
    30.04.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Kaufmann
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    Ich behaupte sogar, das sie selbst im Winter umgerechnet in Geld nichts bringt. aber sie bringt Komfort.
     
  19. #19 nachttrac, 29.06.2013
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Wie es so heiss war, hab ich den Wärmetauscher gebypasst und den SoleWT aktiviert. Ergebnis: Zuluft 19Grad, Abluft 22 Grad, Aussentemp 35 Grad. Stufe 3 von 8. Das Haus hat 3 Tage 22 Grad Innentemp gehalten:bounce: Dann ist es schon wärmer im Haus geworden
     
Thema:

Wärmerückgewinnung an oder aus?

Die Seite wird geladen...

Wärmerückgewinnung an oder aus? - Ähnliche Themen

  1. Split Klimaanlage und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung

    Split Klimaanlage und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: Hallo zusammen. Hat jemand Erfahrungen mit einer Split Klimaanlage in Verbindung mit einer zentralen kontrollierten Wohnraumlüftung mit...
  2. Luftfeuchtigkeit reduzieren: Neue Fenster / Zusammenspiel mit Lufttauscher (Wärmerückgewinnung)

    Luftfeuchtigkeit reduzieren: Neue Fenster / Zusammenspiel mit Lufttauscher (Wärmerückgewinnung): Hallo zusammen, ich habe ein kleines Ferienhaus in den Niederlanden (ca. 80m² groß) mit 4 klieinen Schlafzimmern und einem relativ großen...
  3. "Resttemperatur" einer Wohraumlüftung mit Wärmerückgewinnung.

    "Resttemperatur" einer Wohraumlüftung mit Wärmerückgewinnung.: Hallo an alle Wohnraumlüftungsbesitzer. Überlege gerade mein Haus mit besagter Lüftung auszustatten, aber noch etwas mehr: Da die Luftleitungen...
  4. Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung + Feuchtigkeitsrückgewinnung aus Abluft

    Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung + Feuchtigkeitsrückgewinnung aus Abluft: Seit 3 Jahrzehnten beobachte ich, dass sich Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung wegen absurd hoher Preise fast nicht verbreiten. Hier erkläre...
  5. Dezentrales Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung im Keller

    Dezentrales Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung im Keller: Hallo Bei mir im Keller habe ich im Sommer bis zu 70% Luftfeuchtigkeit bei 21 bis 22 Grad. Im Winter ist alles ok da ja geheizt wird hat es bei...