Passt nicht ganz rein aber Hilfe bei Notar und Grundbuch gesucht:-(

Diskutiere Passt nicht ganz rein aber Hilfe bei Notar und Grundbuch gesucht:-( im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo! Ich weiß so richtig passt es nicht in dieses Forum rein aber das es hier ja so ziemlich alle durchhaben hab ich ma ne frage bzgl...

  1. Miseju

    Miseju

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Könnern
    Hallo!
    Ich weiß so richtig passt es nicht in dieses Forum rein aber das es hier ja so ziemlich alle durchhaben hab ich ma ne frage bzgl notarkosten, Grundbuch und grundstückserwerbssteuer!


    Also....
    Wir haben ein grundstück gefunden und uns ein Haus ausgeguckt welches wir gern darauf bauen würden, meine frage ist jetzt da wir ja Grundstück und Haus finanzieren wird ja die Bank ins Grundbuch eingetragen. Aber für welche Summe zahle ich die notar und grundbuchgebüren?? Auf den Grundstückspreis allein, da es ja noch nicht bebaut ist und über privat verkauft wird? Oder auf den gesamten Kreditbetrag inkl. Haus?
    Wäre ja doch schon n Unterschied was man zahlen muss?!

    Und dann kommt ja noch die grundstückserwerbssteuer welche sich ja nach Größe des Grundstückes rechnet oder?! Wann wird die fällig?!

    Lg und danke schonmal
     
  2. #2 robinson, 13.06.2013
    robinson

    robinson

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent für Steuerrecht
    Ort:
    Marburg
    Solange Grundstücksverkäufer und Bauunternehmen des Hauses nicht "einer" ist, bezahlst Du Notar, Grundbuch und Grunderwerbsteuer nur auf den Kaufpreis des Grundstücks.

    Die Grunderwerbsteuer berechnet sich nach dem Kaufpreis des Grundstücks. Der Notar informiert nach Beurkundung des Finanzamt, kurz danach kommt der Bescheid und Du hast einen Monat Zahlungsfrist. Erst wenn Du gezahlt hast, darf der Notar die Umschreibung im Grundbuch auf Dich beim Amtsgericht beantragen.

    Steuersatz in Sachsen-Anhalt 5 % vom Kaufpreis

    Gruß
    Jochen
     
  3. Lucy79

    Lucy79

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalreferentin
    Ort:
    Nicht weit weg
    Notar- und Grundbuchkosten für die Eintragung der Grundschuld ist x% der Darlehenssumme, der Rest steht oben ;)
     
  4. Lucy79

    Lucy79

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalreferentin
    Ort:
    Nicht weit weg
Thema:

Passt nicht ganz rein aber Hilfe bei Notar und Grundbuch gesucht:-(

Die Seite wird geladen...

Passt nicht ganz rein aber Hilfe bei Notar und Grundbuch gesucht:-( - Ähnliche Themen

  1. Welches Duschsystem passt???

    Welches Duschsystem passt???: Hallo liebe Forum-Mitglieder, wir möchten unsere Dusche erneuern, sind aber etwas unsicher bei der Auswahl. Vielleicht kann uns hier jemand ein...
  2. Bodengutachten - passt die Leistungsbeschreibung?

    Bodengutachten - passt die Leistungsbeschreibung?: Hallo, ich habe mir mehrere Angebote bzgl. ein Bodengutachten eingeholt. Nun möchte ich hier nochmal nachfragen, ob die Leistungsbeschreibung...
  3. PV Anlage 25kWp - passt die Statik und welche Dachhaken

    PV Anlage 25kWp - passt die Statik und welche Dachhaken: Hallo zusammen, ich plane unsere PV Anlage selbst zu montieren, da schlüsselfertige Angebote einfach viel zu teuer sind. Einen netten Elektriker...
  4. Neue Plastikabdeckung für Dimmer - Welcher passt

    Neue Plastikabdeckung für Dimmer - Welcher passt: Bei mir ist die Plastikabdeckung für einen Dimmer (also nur der runde Schalter) kaputt und muss ersetzt werden. Foto des Dimmers selber (ohne...
  5. Spülkasten Geberit! Warum passt das Wasserohr nur mit abgewinkelten Rohr?

    Spülkasten Geberit! Warum passt das Wasserohr nur mit abgewinkelten Rohr?: Spülkasten Geberit! Warum passt das Wasserohr nur mit abgewinkelten Rohr ins WC? (Also dieses schwarze Rohr) Wir haben einen Unterputz Spülkasten...