Instandsetzungsprinzip K - welche Variante findet Anwendung?

Diskutiere Instandsetzungsprinzip K - welche Variante findet Anwendung? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo Miteinander, ich interessiere mich für Kathodischen Korrosionsschutz, da er wirtschaftlich meist eine gute Alternative zu anderen...

  1. #1 KlausDoering, 13.06.2013
    KlausDoering

    KlausDoering

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stadt
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Miteinander,

    ich interessiere mich für Kathodischen Korrosionsschutz, da er wirtschaftlich meist eine gute Alternative zu anderen Korrosionsschutzverfahren darstellt würde ich ihn gern eventuell öfter ausschreiben.
    Da es hier aber verschiedene Arten und Ausführungen gibt habe ich ein paar Fragen.
    Welche Kriterien bedingen welche Art des KKS?
    Gibt es bestimmte wirtschaftliche, konstruktive, technische, ausführerische usw. Gründe?
    Ist eventuell etwas wie eine Entscheidungsmatrix verfügbar?
    Welche Literatur könnte mir hier weiterhelfen, außer die offensichtlichen wie die DIN usw.?

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. #2 JamesTKirk, 14.06.2013
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Das Instandsetzungsprinzip K nach DAFStb-Instandsetzungsrichtlinie bedingt eine sehr intensive Vorplanung und einem umfänglichen Voruntersuchung des instand zu setzenden Bauteils, sprich einer ausführlichen IST-Zustandsanalyse (z.B. Potentialfeldmessung). Ohne diesen Angaben, noch nicht einmal mit der Kenntnis, um was ein Objekt es sich überhaupt handelt, lässt sich über die Realisierbarkeit einer KKS-Lösung nichts sagen.

    Der normale Weg einer Instandsetzung nach DAfStb-Instandsetzungsrichtlinie (in Zukunft Instandhaltungsrichtlinie) enthält folgende Punkte:

    IST-Zustandsanalyse
    Definition SOLL-Zustand (z.B. Restnutzungsdauer)
    Instandsetzungskonzept
    Instandsetzungsplanung mit Erarbeitung Wartungsplan
    LV-Erstellung
    Bauausführung
    Erstellung Dokumentation (Bauwerksbuch)

    Welche Prinzipien wo zum Einsatz kommen, wird in Punkt 3 (Instandsetzungskonzept) festgelegt. Der Fachplaner, der das Instandsetzungsprinzip K dann ggfs. vorschlägt, muss darin sehr erfahren und versiert sein. In Deutschland gibt es meiner Meinung nach nur eine Handvoll Leute, die das bis ins Letzte beherrschen.
     
Thema: Instandsetzungsprinzip K - welche Variante findet Anwendung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kostenschätzung welche variante

Die Seite wird geladen...

Instandsetzungsprinzip K - welche Variante findet Anwendung? - Ähnliche Themen

  1. über 100 jähriges Fachwerkhaus, Frage zu 2 Varianten Dachdämmung mit oder ohne Ausbau

    über 100 jähriges Fachwerkhaus, Frage zu 2 Varianten Dachdämmung mit oder ohne Ausbau: Liebe Fachwerkhaus- plus Dachdämmungs-Expert:innen, mein Haus hat 10cm dünne Wände. Die Außenwände werden im EG und 1. Stock mit Lehmplatten...
  2. Fischgräte fliesen in der Dusche - Welche Variante wirkt optisch besser?

    Fischgräte fliesen in der Dusche - Welche Variante wirkt optisch besser?: Hallo zusammen, wir möchten die Rückwand unserer Dusche gerne in einem Fischgrätenmuster in grün fliesen. Unsere Duschwanne ist 90 cm breit und...
  3. Varianten der Elektroinstallation und Elektroplanung

    Varianten der Elektroinstallation und Elektroplanung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Elektroinstallation in Neubauten. Mir stellt sich die Frage, warum man heute fast...
  4. Beton - Hohlsteindecke, welche Variante habe ich ???

    Beton - Hohlsteindecke, welche Variante habe ich ???: Hallo zusammen, für unseren Altbau bin ich derzeit dabei eine Bestandsaufnahme zu machen für den Statiker. Das Haus aus von 1949 (Wiederaufbau...
  5. Estrich auf unebener Hohlkörperdecke welche Variante?

    Estrich auf unebener Hohlkörperdecke welche Variante?: Hallo Zusammen, wir haben in unserem Haus den alten Gussasphalt Boden herausgerissen, da dieser 5 cm durchgehangen hat und überall Risse hatte....