Werbepartner

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Im Schrägdach das Tragprofil CD LÄNGS an Direktabhängern anbringen?

Diskutiere Im Schrägdach das Tragprofil CD LÄNGS an Direktabhängern anbringen? im Forum Trockenbau auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    06.2013
    Ort
    Ulm
    Beruf
    priv.Bauherr
    Beiträge
    2

    Im Schrägdach das Tragprofil CD LÄNGS an Direktabhängern anbringen?

    Für Eure Meinung bei folgendem Problem wäre ich dankbar:

    Kann ich für Zimmerdecken im Schrägdach (nur 8,5 Grad Neigung) das Tragprofil CD an Direktabhängern LÄNGS anbringen?

    Habe bei Dachschrägen noch nirgends die Tragprofil längs (also von oben nach unten) auf Grundlattung quer gesehen, aber wir kommen wegen Tauwasser-Risiko entgegen ursprünglicher Planung nicht mit Einfachrost aus:

    Funktioniert das konstruktiv, dass die Direktabhänger Längsprofile halten ohne höhere Rissbildung an den GK-Platten? Oder führt das zu Problem?

    Notwendiger Aufbau wäre:

    - Sparren 140x70mm längs (mit Zwischensparrendämmung)
    - Grundlattung 40x60mm KVH quer (mit Zwischensparrendämmung)
    - Dampfbremse 150m (Dörken Delta Reflex)
    - Direktabhänger auf Grundlattung/Dampfbremse geschraubt
    - CD Profile 60x27mm als Tragprofil, Abhängung max. 40mm (mit Zwischensparrendämmung 30mm)
    - GK-Platten 12,5mm quer zum Profil 1. Lage, gespachtelt
    - GK-Platten 12,5mm quer zum Profil 2. Lage (stoßversetzt) gespachtelt & geschliffen
    - Anstrich


    Um es gleich vorweg zu nehmen:

    - die 140er Zwischensparrendämmung ist schon eingebracht
    - das KVH 60x40mm ist schon geliefert
    - beim restlichen Aufbau sind wir frei, ich benötige aber auch mind. 40mm Untersparrendämmung.


    Danke Euer
    Wurschtweggla
    (das sich neu registrieren musste weil kein Admin beim Login half)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Im Schrägdach das Tragprofil CD LÄNGS an Direktabhängern anbringen?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von Peeder
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Wallhausen
    Beruf
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Beiträge
    4,752
    Kann ich für Zimmerdecken im Schrägdach (nur 8,5 Grad Neigung) das Tragprofil CD an Direktabhängern LÄNGS anbringen?
    mit den richtigen Abhängern ---- ich kann

    Warum doppelt beplankt ?????

    Peeder
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    06.2013
    Ort
    Ulm
    Beruf
    priv.Bauherr
    Beiträge
    2
    Danke Peeder,

    auf eine Antwort von dir hatte ich schon gehofft, ich habe großen Respekt vor deinen handwerklichen Kenntnissen und dem was du hier im Forum leistet (auch wenn Trockenbau ja angeblich kein Handwerk is, gelle...)

    Das mit den Längsprofilen hört sich ja schon mal positiv an.

    Jetzt wär es noch sehr fein zu wissen mit welchen Abhängern du das kannst -

    Doppelt beplankt wegen Schallschutz (verkehrsgünstige Innenstadtlage) und um Risiko von Rissen zu minimieren. Hast du einen besseren Vorschlag? Wenn du mir zu einfacher Beplankung rätst, welche Platte würdest du nehmen ("Klavier" oder so?)

    Es grüßt das
    Wurschtweggla
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen