Freistehende Trockebauwand ohne Deckenanschluß

Diskutiere Freistehende Trockebauwand ohne Deckenanschluß im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen zusammen, für meine Dusche brauche ich eine freistehende Wand ohne Deckenanschluß. Die Dusche steht in einer Ecke, sodass links...

  1. Leunam

    Leunam

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Herborn
    Guten Morgen zusammen,

    für meine Dusche brauche ich eine freistehende Wand ohne Deckenanschluß. Die Dusche steht in einer Ecke, sodass links und hinten entsprechende Wänder vorhanden sind. Vorne kommt eine Glastür hin, rechts muss noch eine Wand hin.
    Damit diese Geschichte offener wirkt, möchte ich diese nicht bis zu Decke hoch ziehen.

    Meine Überlegung war nun, dies mit Trockenbau zu realsieren.
    Für beide Variante als einzelnes gibt es ja schöne Detaillösungen von Kn**f.
    Wenn nun beide Varianten (freistehendes Wandende und keine Deckenanschluß) zusammen auftreten, muss ich dann einfach beide Löungen kombinieren?
    Oder ist noch etwas zu beachten?
    Oder spricht etwas generell dagegen?

    Die Wand soll 2m-2,2m hoch und 1,3m lang werden.
    Ich möchte diese mit 75er Profilen doppelt beplankt realisieren.

    An der Stirnseite würde ich, entgegen dem Vorschlag, kein CW Profil sondern ein UA Profil einsetzen, da eine Seite der Glas-Pendeltür hier angeschlagen werden soll.
    Die "Decklage" würde ich gemäß Vorschlag aus einer Kombination von 2 UW und eine UA Profil realisieren.

    Bitte um Kritik hierzu.

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. #2 Gast036816, 14.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das wirst du wahrscheinlich nur als sonderkonstruktion hinbekommen mit eingespannten profilen am boden. viel spass beim planen!
     
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Bei 1,30 länge und der Höhe kannst du UA verbauen, so viel du willst, es wird eine Problemwand. Ohne an dem Wandende eine kraftschlüssige und bis zur Decke gehende Verbindung, ist die Wand instabil.

    Bilderbuchlatein - wie beim Auto und Flugzeug, Lenkrad Auto nach rechts, rechtsrum, Geschwindigkeit wie beim Flugzeug - Crash


    ja, die Konstruktion.



    Peeder
     
  4. #4 feelfree, 14.06.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Gleiche Situation bei uns, Wandlänge aber nur 1m. Auch ich möchte die Wand nicht bis an die Decke hochziehen (lassen). Frau möchte sogar noch ein Fensterchen, das dann gleich als Ablage für Shampoo dienen kann.

    Ist sowas ohne Deckenanschluss machbar? Mit Trockenbau eher nicht, lese ich hier raus. Gipsdielen?
     
  5. #5 RingoStar, 14.06.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Das hält alles nicht. Ohne Bewehrung zu einer angrenzenden Wand würd ich dort noch nicht mal was aus KS-Steinen hochmauern. Vorschlag: Kauft euch eine 90° Duschabtrennung, in diesem Fall die einfachste und schnellste Lösung. Mit Trockenbau kommst du hier nicht weiter.
     
  6. #6 feelfree, 14.06.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Moment: An der hinteren Seite kann die Wand ja angeschlossen werden! Wenn's hilft, kann ja auch noch ein Betongurt oben drauf. Das muss doch machbar sein, oder?
     
  7. #7 RingoStar, 14.06.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Betongurt auf die Trockenbauwand? Das wäre so als wenn du senkrecht auf eine 2m Dachlatte einen Kasten Bier stellst. Kannst dir ausrechnen wie stabil das ist und wie lange das hält.
     
  8. #8 Gast943916, 14.06.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Die Dachlatte hält lange...
     
  9. #9 feelfree, 14.06.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Das muss wie geschrieben keine Trockenbauwand sein! Es muss doch möglich sein, eine ca. 1m breite und 2m hohe, aber möglichst dünnwandige Wandscheibe zu stellen, die auf ihren kompletten 2m Höhe an der hinteren Wand verankert ist.
     
  10. #10 wasweissich, 14.06.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    siemEnz lufthaken ........ :hammer:
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bei sowas könnte man eine schlosserige Lösung bauen... Musst halt einen Stahlrahmen bauen lassen und dann beplanken... aus einem stabilen U-Eisen geschweißt und aufgedübelt könnte man schon was basteln...
     
  12. #12 Gast943916, 14.06.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    75 er UA Profile und beidseitig mit 25 mm GK beplankt, waagrecht und keinen Stoss in den Platten, ist zwar nicht nach Lehrbuch, aber zigmal gebaut und stehen alle noch
     
  13. #13 Gast943916, 15.06.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ich vergaß.... sollte die Türe, wie vermute keinen Rahmen haben, dann sollte sie an der Mauerwerksseite angeschlagen sein
     
Thema: Freistehende Trockebauwand ohne Deckenanschluß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. freistehende trockenbauwand ohne deckenanschluss

    ,
  2. trockenbauwand ohne deckenanschluss

    ,
  3. trockenbauwand freistehend

    ,
  4. halbhohe trockenbauwand freistehende trockenbauwand ohne deckenanschluss,
  5. freistehende trockenbauwand,
  6. halbhohe duschwand trockenbau,
  7. trockenbauwand offenes ende,
  8. metallständerwand ohne deckenanschluss,
  9. duschwand leichtbau,
  10. Freistehende Trockenbauwände,
  11. rigips offenes wandende,
  12. leichtbauwand ohne deckenanschluss,
  13. trockenbau tür ohne ua profil www.bauexpertenforum.de,
  14. freistehende trockenbauwand mit deckenanschluss,
  15. duschtrennwand trockenbau www.bauexpertenforum.de,
  16. freistehende holzständerwand ,
  17. duschabtrennung ständerwand,
  18. freistehende ständerwand ohne deckenanschluss,
  19. Trockenbauwand über 2m Höhe,
  20. halbhohe duschwand,
  21. Freistehende Brüstung Trockenbau,
  22. freistehende rigipswand bauen,
  23. Trockenbau freistehend 2m,
  24. freistehende ständerwand bauen,
  25. leicht bau wand freistehnd
Die Seite wird geladen...

Freistehende Trockebauwand ohne Deckenanschluß - Ähnliche Themen

  1. Freistehende Badewanne auf Holzboden

    Freistehende Badewanne auf Holzboden: Moin zusammen, ich bin gerade dabei das Bad in unserem alten Fachwerkhaus zu planen. Im Bad selber haben wir einen teilsanierten Holzboden, den...
  2. Freistehende Trockebauwand zwichen Wohnzimmer und Flur (Trennwand)

    Freistehende Trockebauwand zwichen Wohnzimmer und Flur (Trennwand): Hallo, ich bin neu in dem Forum und würde mich direkt bzgl. einem Thema informieren. Folgender Sachstand: Ich will eine halbhohe Trennwand...
  3. Estrichaussparung falsch platziert für freistehende Badewanne

    Estrichaussparung falsch platziert für freistehende Badewanne: Hallo zusammen, Wir bauen gerade ein Haus und haben es schlüsselfertig bestellt, wollen aber selbst eine freistehende Badewanne einbringen. Wir...
  4. Ausbildung Innenecke und Kabeldurchführung bei freistehender Vorsatzschale (Knauf W626)

    Ausbildung Innenecke und Kabeldurchführung bei freistehender Vorsatzschale (Knauf W626): Hallo zusammen, ich möchte im Wohnbereich eine freistehende Vorsatzschale mit doppelter Beklankung nach Knauf W626 ziehen und derzeitig stellt...
  5. Fundamenterder & Ringerder für Neubau freistehende Garage

    Fundamenterder & Ringerder für Neubau freistehende Garage: Thema: Ich habe vor, eine 6m x 9m x 3m (B x L x H) gemauerte Garage wie folgt zu errichten: 24er Poroton-Ziegel, 25cm Bodenplatte WU-Beton auf...