Unterspülte Terasse (Beton) abstützen

Diskutiere Unterspülte Terasse (Beton) abstützen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unsere Terrasse liegt erhöht und grenzt(e) direkt an die Rasenkante. Die Platte ist wie der Rest des Hauses aus Beton und fest...

  1. #1 Gartenmann, 14.06.2013
    Gartenmann

    Gartenmann

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    UB
    Ort:
    Heiligenhaus
    Hallo zusammen,

    unsere Terrasse liegt erhöht und grenzt(e) direkt an die Rasenkante. Die Platte ist wie der Rest des Hauses aus Beton und fest verbunden. Unterspült wurde die Platte wahrscheinlich schon immer leicht. Wir hatten auch einige Tiere (Kaninchen, Igel) die zeitweise unter der Terrasse gewohnt haben. In den letzten Jahren wurde der Boden durch die teilweise starken Regenfälle mehr unterspült, sodass sich ein größerer Hohlraum gebildet hat. Die Fliesen der Frontkante hatten sich inzwischen auch schon teilweise abgelöst, sodass ich das Ganze jetzt reparieren will.

    Die Terrasse selbst (Oberfläche) zeigt noch keine einzige Macke, sodass ich vorhabe, den Hang an der Kante etwas auszugraben, um den Hohlraum unter der Platte auszufüllen und zu verdichten. Anschließend will ich die Frontkante abschleifen und neu verfliesen. Ich würde versuchen einen Abschluss zu finden, der direkt unter der Kante "Kriechtierdicht" ist... also z.B. eine Reihe Ziegelsteine setzen. Die Rasenkante würde ich dann so anlegen, dass das Wasser wieder über den Hang abfließt.

    Hat jemand Vorschläge oder Erfahrung mit so einem Unterfangen - speziell dem Verdichten der Erde unter der Platte? Oder gibt es weitere Punkte, die ich bedenken sollte?

    Viele Grüße und danke,
    Gartenmann

    IMG_2825s.jpg IMG_2827s.jpg IMG_2828s.jpg
     
  2. #2 tkoehler78, 14.06.2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Wenn ich die Ausführung so sehe, werden die Fliesen auch nicht mehr sehr lange durchhalten!

    Ausgraben, ausfüllen, verdichten, abschleifen, verfliesen.....Das wird doch nix!:yikes

    Betonplatte+Fliesen weg und ordentlicher ungebundener Aufbau (Schottertragschicht, Splitt, Pflaster/Platten)....Das wird was!:bounce:
     
  3. #3 Gartenmann, 14.06.2013
    Gartenmann

    Gartenmann

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    UB
    Ort:
    Heiligenhaus
    Naja, die Platte ist direkt mit dem Haus verbunden und geht inkl. der Fliesen bis zum Bauelement der Schiebetür durch. Die restlichen Kanten der Terrasse (rechts und links) sehen in Bezug auf den Beton noch Tip Top aus.

    Die Fugen und übrigen Kanten der Fliesen oben und an den Seiten zeigen auch keine Schäden oder Ablösungen. Wenn die Terrasse (Fliesen) durchklopfe klingt alles massiv und nirgendwo hohl. Der Hohlraum vorne, den ich ausfüllen möchte, hat über die gesamte Breite vielleicht ein Volumen von ca. 1 - 1.5 qm.

    In sofern finde ich "Betonplatte+Fliesen weg und ordentlicher ungebundener Aufbau (Schottertragschicht, Splitt, Pflaster/Platten)" irgendwie zu heftig. Warum soll ich eine Terrasse von 6.5m x 3.5m wegen der ersten Anzeichen von Feuchtigkeit gleich komplett wegreißen?

    Grüße,
    Gartenmann
     
  4. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Der sichtbare Schaden kann der Anfang vom Ende der Terrasse sein.
    Das ist nicht unterspült, das sind Setzungserscheinungen. Wie weit das schon unter die Platte geht, und wie schnell das weitergeht? Wer weiß das schon. Man kann der Optik wegen hier wieder anfüllen, unter die Platte bekommt man aber nichts kraftschlüssig "drunterverdichtet".
     
Thema: Unterspülte Terasse (Beton) abstützen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hohlraum mit beton füllen

    ,
  2. hohlraum unter bodenplatte

    ,
  3. hohlräume unter bodenplatte füllen

    ,
  4. unterspülte terasse,
  5. hohlraum unter kopfsteinpflaster ,
  6. Hohlraum unter Terrasse füllen,
  7. hohlräume terrase unterfüllen,
  8. wie mit zement Hohlräume auffüllen ,
  9. terasse unterspült,
  10. hohlräume in bodenplatte verfüllen,
  11. Terrasse nachträglich abstützen ,
  12. hohlraum unter terrasse,
  13. terasse unterspült auffüllen,
  14. terrassenbetonplatte hohl,
  15. Terrasse unterspült,
  16. terrasse wird unterspült,
  17. Terasse unterspülen,
  18. Hohlraum unter Terrasse verfüllen,
  19. Hohlraum unter estrich füllen,
  20. unterspült bodenplatte,
  21. hohlraum in erde wie auffüllen,
  22. hohlräume terasse auffüllen,
  23. terrasse unetrspült,
  24. terrasse neu abstuetzen,
  25. erker unterspült
Die Seite wird geladen...

Unterspülte Terasse (Beton) abstützen - Ähnliche Themen

  1. Sanierung unterspülter Terrasse

    Sanierung unterspülter Terrasse: Hallo zusammen, Ich habe Mal eine Frage. Wir haben unsere 50 Jahre alte Beton-Terrasse am Haus abgerissen, weil unterspült (40cm)ist, abgesackt...
  2. Erker unterspült - was tun?

    Erker unterspült - was tun?: Hallo Leute, wir haben vor einiger Zeit ein Haus gekauft. Die Vorbesitzer haben nachträglich ein Kellerfenster eingebaut und dabei ein wenig den...
  3. unterspültes Haus in Serbien

    unterspültes Haus in Serbien: http://static.guim.co.uk/sys-images/Guardian/Pix/pictures/2014/5/19/1400500754019/8ebaca4d-c3c1-4706-9a5b-38cb0b852a2c-620x412.jpeg Beachtlich...
  4. Estrich unterspült, was nun?

    Estrich unterspült, was nun?: Hallo Leute, kurz vor Fertigstellung unseres Hauses ist Wasser in den Keller eingedrungen. Der Anhydritestrich lag bereits ca. 4 Wochen. Eine...
  5. Rohrbruch beim Altbau - Estrich unterspült - Boden abgesackt

    Rohrbruch beim Altbau - Estrich unterspült - Boden abgesackt: Hallo liebe Bauexperten! Ich bin noch neu hier im Forum und bräuchte euren Expertenrat. Wir liebäugeln damit einen Altbau (Bj. 1900) zu...