Baupreise bei Holzständerbau künstlich zu hoch?

Diskutiere Baupreise bei Holzständerbau künstlich zu hoch? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Die Fenster kommen in die dämmebene, das sieht ja sonst nicht aus. Der u-wert ist geringer, irgendwas um die 0,10, eher noch einen ticken drunter....

  1. #21 ultra79, 15.06.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Dann mit WLG030 und Dämmputz?

    Nein

    Putz
    WDVS
    Gipsfaser
    Holzrahmen mit Dämmung im Gefach
    GKF
    Lattung mit Dämmung im Gefach
    GKF

    Und mit 40.5 ist das schon eine der dicken Wände von den üblichen Anbietern... deswegen wundert es. Die Passivhauswand wäre nicht dicker bei meinem Hersteller - nur besser dämmendes Material.
     
  2. #22 Mikalaya, 15.06.2013
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Pff.. Du fragst Sachen, so genau habe ich das dann doch nicht im Kopf, hab die unterlagen nicht dabei ;) Wir haben aber unterschiedliche dämmung an einigen stellen, das schlechteste ist wlg 032.
    Putz ist ganz normaler außenputz.
     
  3. #23 ultra79, 15.06.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Mhh - die Rechnung geht bei mir nicht auf - auch wenn 0.11 kein schlechter Wert sind....

    Die Konstruktion für die Fenster würde mich aber interessieren... hab neulich 24er KS und 24er Dämmung gesehen - Fenster in der Mauer-Ebene - sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus
     
  4. #24 Mikalaya, 15.06.2013
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    U-Wert ist definitiv niedriger, das liegt sicher daran, dass ich dir die Materialien grade nicht vernünftig sagen kann ;-)
    Die Fenster kommen mit so einer Art winkeln ans Mauerwerk und sitzen dann effektiv in der dämmung.
    Das haben die schon stehenden massivbau Hauser in dem Bauabschnitt alle. Ich kann mal schauen, ob ich eins in entsprechendem bauzustand finde und ein Foto machen, wenn du möchtest?
     
  5. #25 ultra79, 15.06.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Foto wäre toll!
     
  6. moser7

    moser7

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Alpengrenze
    Back to Topic! :shades
     
  7. #27 MoRüBe, 16.06.2013
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Wieso, Du hast doch alle Infos bekommen...

    geh davon aus, ein anständiger HRB mit VHF liegt im m²-Preis irgendwo bei 1100. Der Rest geht an die Technik und Ausstattung, und die bestimmste selbst.

    Daß einige Hersteller satte Aufpreise dafür verlangen, was Stand der Technik ist (Inst-Ebene, z.B.) ist dem alten Bausystem des Herstellers geschuldet. Die bauen teilweise ja noch wie in den 70ern. Da unterscheidet man sich dann nur in der Stärke des aufzubringenden WDVS.

    Wie gesagt, wer auf BMW Cabrio, gutes Rasierwasser und sowas steht, bitte...
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    dito

    hmm ..
    die hersteller mit dem alten bausystem haben ihre produktion auf ein 10tel
    reduziert (oder reduzieren müssen), während viele "neue" mitpieler, mit alter
    denkweise, neben den ehemaligen platzhirschen am markt agieren.
    wie toll die sind, erkennt man an dem getöse, mit dem solche hersteller "ihre
    erfindung" technischer selbstverständlichkeiten feiern :p
    da wird der kunde doch gerne den hochglanzprospekten glauben :D
     
  9. moser7

    moser7

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Alpengrenze
    Sind doch neue Infos hier!
    Was ist denn Eurer Meinung nach der Stand der Technik im Holzhausbau und wer baut noch alt?
    Installationsebene ist ja eher ganz selten anzutreffen. Ich bin dafür.

    Gruß
    Benjamin
     
  10. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    stand der technik? vermutlich verstehen du und ich verschiedenes darunter.
    such mal nach "optimal wandaufbau" oder klick dich durch meine signatur ..
     
  11. #31 MoRüBe, 17.06.2013
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Es ist ja nicht nur die Wand. Ein Haus ist heute viel mehr. Technik, regenerative Energien ( und zwar nicht nur das Solarpaneel zur Gastherme :D ) Kwl, Fbh, Zentralstaubsauger usw. usw.
    Ohne Inst-Ebene: never. Plastikfolie, hmh. Vorgehängte Fassaden, Dämmstoffe, ach, die Liste ist lang. Fühlt man den Beratern auf den Zahn (alles jenseits abschließbarer Fenstergriffe :D ) trennt sich schnell die Spreu vom Weizen
     
  12. moser7

    moser7

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Alpengrenze
    Schon klar, aber ist eine "Klimamembran" stand der Technik oder nur ein jämmerlicher Versuch die Konstruktions und Auslegungsmängel der althergebrachten Wand zu verbessern?
    In dem Haus in dem ich zur Miete wohne müsste eigentlich ein Schild angebracht sein auf dem steht: Absolut nix in Aussenwände hauen was länger wie 38mm ist, ansonsten ist die Wand nicht mehr dicht und die Kältebrücke lässt hier dann die Isolierung schimmeln!

    Gruss
    Benjamin
     
Thema:

Baupreise bei Holzständerbau künstlich zu hoch?

Die Seite wird geladen...

Baupreise bei Holzständerbau künstlich zu hoch? - Ähnliche Themen

  1. Baupreis DHH mit Keller

    Baupreis DHH mit Keller: Hallo zusammen, ein weiterer Neuling hier :) Wir haben ein Grundstück in Ostwestfalen erhalten (250qm, GRZ 0,4). Auf diesem Grundstück möchten wir...
  2. Baupreise

    Baupreise: [ATTACH]
  3. Aktuelle Baupreise im Ruhrgebiet

    Aktuelle Baupreise im Ruhrgebiet: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Grundstück im südlichen Teil des Ruhrgebiets gekauft und beschäftigen uns nun mit unserem zukünftigen Haus...
  4. Sanierungs-Fahrplan und Baupreise

    Sanierungs-Fahrplan und Baupreise: Hallo Forum, ich schlage mich derzeit mit der Sanierungs-Planung unseres 1970er Jahre EFHs herum. Es muss an vielen Stellen etwas gemacht...
  5. Baupreise?

    Baupreise?: Hallo, mich würde Interessieren woher man die Baupreise für die Erstellung eines Angebots im LV bekommt. Seiten wie baupreislexikon,STLB-Bau ist...