Sicherheit RC2 bei Terrassentür

Diskutiere Sicherheit RC2 bei Terrassentür im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir wollen in unserem Neubau eine Terrassentür, die auch von außen schließbar ist, einbauen lassen. Entweder mit einem oder...

  1. Aeryn3

    Aeryn3

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiterin
    Ort:
    H
    Hallo zusammen,

    wir wollen in unserem Neubau eine Terrassentür, die auch von außen schließbar ist, einbauen lassen. Entweder mit einem oder zwei Türflügeln.
    Im EG soll die Sicherheit nach RC2 (=WK2) ausgeführt werden.

    Das Landeskriminalamt hat uns bestätigt, dass eine abschließbare Terrassentür in RC2-Ausführung möglich ist. Diese hat neben Pilzköpfen und abschließbaren Fenstergriffen einen Schutzbeschlag sowie einen Schließzylinder, welcher abgedeckelt ist.

    Der Bauträger meinte nun aber, dass der zuständige Fensterbauer bei der abschließbaren Terrassentür Probleme mit der Sicherheit sieht und der Argumentation der Polizei nicht folgen kann. Die Sicherheit wird durch die Tür geschwächt, da sich nur der Griff abschließen läßt, und nicht die gesamte Verriegelung. Dadurch läßt sich der Griff mit geeignetem Werkzeug leichter öffnen.
    Ich würde hierzu gerne weitere Meinungen hören. :bef1013:

    Empfehlungen des Landeskriminalamtes:
    Man soll sich vom Bauträger eine Bestätigung, dass Fenster/Türen nach der Norm DIN EN 1627 bis 1630 RC2 gebaut werden (-> Bescheinigung über die einzelnen Elemente) und eine Einbaubescheinigung geben lassen.
     
  2. #2 Mikalaya, 14.06.2013
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Ich kann der Argumentation des Fensterbauers nicht folgen..
    RC2 wird doch genau gegen diese Aufbruchsversuche getestet und nicht zertifiziert, wenn man das Schloss mal eben aufbrechen kann.
    Eine Widerstandszeit von mind 3Min ist schon nicht wenig, wenn man bedenkt, dass ein normales Fenster in wenigen Sekunden zu öffnen ist..
     
  3. Aeryn3

    Aeryn3

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiterin
    Ort:
    H
    Standardterrassentüren haben außen keinen Griff. Wir wollen aber eine auch von außen schließbare Terrassentür, die dann natürlich auch einen Griff außen bekommen wird. Hier liegt das Problem.

    Kennt jemand einen Anbieter für von innen und außen schließbare Terrassentüren mit Griff in Ausführung RC2?
     
  4. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Wird nicht funktionieren in RC2, da der Profilzylinder nur den Griff sperrt und nicht den Beschlag. Bei solchen Anforderungen würdest du ein Haustürschloss mit Mehrfachverriegelung benötigen.
     
  5. #5 schriebs71, 17.06.2013
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Fakt ist doch, dass dem ganzen eine Prüfung voraus geht!!

    Da das Kohle kostet, wird das in den gängigen Bauarten gemacht. Sprich 1flg. DK und noch 2flg. Stulp.

    Für eine solche Tür, von außen Bedienbar, wirds mit Prüfung schwierig!!! Liegt nicht nur an den bereits angesprochenen Getriebe, sondern auch an dem zu verbauenden Beschlag!!!

    einzige alternative die ich sehe: Ausführung als Haustür !!! Dann gibts auch das Zertifikat!!

    Viele Grüße Schriebs 71
     
Thema: Sicherheit RC2 bei Terrassentür
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terassentür rc2

    ,
  2. terrassentür rc2

    ,
  3. rc2 terrassentür

    ,
  4. terassentür in RC3 ausführung,
  5. terassentür abschließbar von außen,
  6. wk 2 terrassentür mit neubauschwelle
Die Seite wird geladen...

Sicherheit RC2 bei Terrassentür - Ähnliche Themen

  1. Wie kann man bei Verdacht auf Asbest sicher eine Wandputz-Probe entnehmen?

    Wie kann man bei Verdacht auf Asbest sicher eine Wandputz-Probe entnehmen?: Hallo Leute, ich bin in eine neue Miet-Wohnung eingezogen und möchte bevor ich Wandbohrungen vornehme den Putz auf Asbest untersuchen lassen. Die...
  2. Kraftbetätigte Tore wie sind sie zu Sichern?

    Kraftbetätigte Tore wie sind sie zu Sichern?: Guten Morgen, Ich weiß nicht ob ich in dieser Rubrik hier richtig bin, aber hoffe mir kann geholfen werden. Ich habe vor 4 Monaten ein Lehrgang...
  3. Oberste Geschossdäcke und Dachschrägen dämmen, aber bauphysikalisch sicher?

    Oberste Geschossdäcke und Dachschrägen dämmen, aber bauphysikalisch sicher?: Hallo, das Thema kam schon öfter, aber ich möchte ganz konkret nachfragen, ob man das bauphysikalisch irgendwie halbwegs sicher hinkriegen kann:...
  4. Haustür sicherer machen

    Haustür sicherer machen: Moin liebe Leute, gerne würde ich meine Haustür sicherer machen. Als erstes würde ich wohl einen neuen Schleißzylinder verbauen. Zusätlich hätte...
  5. Terrassentür gegen Wind sichern

    Terrassentür gegen Wind sichern: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit Terrassentüren so zu sichern, dass sie im offenen (zugezogenen) Zustand nicht wieder durch Windböen...