Vitocal 200-S: Wie Energiebilanz/JAZ anzeigen lassen?

Diskutiere Vitocal 200-S: Wie Energiebilanz/JAZ anzeigen lassen? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich besitze eine Vitocal 200-S Wärmepumpe von Viessmann (AWB-AC 201.B07). Das schöne an dem Gerät soll sein, dass die...

  1. UKAUKA

    UKAUKA

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Seelbach
    Hallo zusammen,

    ich besitze eine Vitocal 200-S Wärmepumpe von Viessmann (AWB-AC 201.B07).
    Das schöne an dem Gerät soll sein, dass die Energiebilanz/JAZ angezeigt werden kann. Und genau hier liegt mein Problem:
    Hat jemand von Euch noch so ein Ding und weiß zufällig wie man die Funktion "Energiebilanz" in der Codierebene 1 dazu bringt, dass neben der aufgenommenen elektrischen Energie auch die abgegebene Wärmeenergie angezeigt wird? Bei mir steht zwar die aufgenommene elektrische Energie im Display, die Wärmeenergie liegt allerdings bei 0.
    Laut Hersteller muss der Parameter 5030 korrekt eingestellt sein. Dieser Wert ist bei mir auf 7kW eingestellt. Ebenso muss die Wärmepumpe mit elektronischem Expansionsventil ausgerüstet sein. Dies ist aber bei der Vitocal 200-S der Fall...
    Kann mir wer helfen?

    Viele Grüße
    UKA
     
  2. #2 AF aus LE, 17.06.2013
    AF aus LE

    AF aus LE

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Leipzig
    Hallo UKA,

    ich habe auch eine AWB 201.B07. Den Menüpunkt Energiebilanz getrennt nach Heizung und WW gibt es bei mir auch, nur wird eben die erzeugte Wärmemenge nicht angezeigt.
    Laut Bedienungsanleitung (Stand 2/2011) gibt es die "komplette" Energiebilanz nur bei Geräten mit EEV. Aufgeführt sind die Vitocal 300/350-G, die 333/343-G und die 300/350-A.
    Habe mir einen externen Wärmemengenzähler einbauen lassen und somit meine "eigene" Energiebilanz. :winken

    Gruß,
    Andreas

    PS: Über die Suchfunktion findest du mehrere Beiträge. Dort hatten wir das Thema schonmal...
     
  3. UKAUKA

    UKAUKA

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Seelbach
    Hallo Andreas,

    das ist ja das was mich stutzig macht. Meiner Vitocal 200-S lag eine Montage- und Serviceanleitung (Stand 07/2012) für die Fachkraft bei. Darin ist eine Explosionszeichnung der Außeneinheit enthalten, in der das EEV eindeutig eingezeichnet ist (inkl. Bestellnummer als Ersatzteil). Baujahr meiner Wärmepumpe ist laut Typenschild 2012. Deshalb gehe ich davon aus, dass ein EEV eingebaut ist und dadurch die Wärmemenge in der Energiebilanz angezeigt werden sollte.

    Viele Grüße
    UKA
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ist der optionale Wärmemengenzähler verbaut?

    Das EEV mag zwar Voraussetzung sein, aber damit kann man noch lange keine Wärmemenge "messen". Man könnte höchstens eine Wärmemenge rechnerisch ermitteln und vermuten, aber nicht messen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Vitocal 200-S: Wie Energiebilanz/JAZ anzeigen lassen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vitocal 200-s jaz

    ,
  2. jaz viessmann vitocal 200-s

    ,
  3. vitocal 200 energiebilanz

    ,
  4. vitocal 200 energiebilanz jahr,
  5. jaz vitocal Auslesen,
  6. jaz vitocal 200 Auslesen,
  7. vitocal 200-s energiebilanz,
  8. vitocal 200 a jAZ auslesen,
  9. vitocal 200s jaz,
  10. jaz vitocal 200-a anzeigen,
  11. viessmann energiebilanz,
  12. energiebilanz wärmepumpe,
  13. jaz nach vdi 4650 viessmann vitocal 200-s ,
  14. JAZ Vitocal 200-S,
  15. wie teur ist vitocal,
  16. vitocal 222 energiebilanz,
  17. vitocal 200-s jaz auslesen,
  18. energiebilanz 343 g,
  19. viessmann vitocal 200 s jahresarbeitszahl
Die Seite wird geladen...

Vitocal 200-S: Wie Energiebilanz/JAZ anzeigen lassen? - Ähnliche Themen

  1. Wanddurchführung Vitocal 250A

    Wanddurchführung Vitocal 250A: Hallo Zusammen, meine Leitungen Ausseneinheit zu Inneneinheit gehen alle Überirdisch, erst durch die Aussenwand Scheune und von dort aus ins...
  2. Viessmann Vitocal 200A Vor/Rücklauf an Außeneinheit vertauscht?

    Viessmann Vitocal 200A Vor/Rücklauf an Außeneinheit vertauscht?: Hallo zusammen, bitte für die Frage nicht steinigen, bin nicht vom Fach und hab nur technisches Interesse, da es in den Anleitungen verwirrend...
  3. Anschluss Ausseneinheit Splitwärmepumpe Vitocal 222s Viessmann

    Anschluss Ausseneinheit Splitwärmepumpe Vitocal 222s Viessmann: Sind dabei Splitwärmepumpe anschließen zu lassen. Sind folgende Dinge fachgerecht?: Heißleitung und Elektroleitung in einem KG Rohr. Verlegung...
  4. Viessmann Vitocal 222 Ferienprogramm

    Viessmann Vitocal 222 Ferienprogramm: Hallo zusammen! Wir waren vom 14.02.-19.02. im Urlaub. Da haben wir uns gedacht, aktivieren wir mal das Ferienprogramm bei unserer Vitocal 222...
  5. Vitodens 200 vs. Vitocal 200-A

    Vitodens 200 vs. Vitocal 200-A: Hallo Community, ich weiss es gibt hierzu schon unzählige Threads. Allerdings habe ich Fragen die hier so noch nicht beantwortet wurden. Die...