Dachterrasse mit Treppe zum Garten auf Anbau

Diskutiere Dachterrasse mit Treppe zum Garten auf Anbau im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Mitbenutzer, :winken folgender Sachverhalt: Ein Reihenhaus (EFH) in NRW. Dieses Haus sowie die Nachbarhäuser samt Anbauten...

  1. #1 projekt2005, 15.06.2013
    projekt2005

    projekt2005 Gast

    Hallo liebe Mitbenutzer, :winken

    folgender Sachverhalt:

    Ein Reihenhaus (EFH) in NRW. Dieses Haus sowie die Nachbarhäuser samt Anbauten bestehen bereits über Jahrzente. Beide Nachbarhäuser A und B bauen grenzständig über die ganze Länge des Grundstücks, mit Nachbar B gibt es bereits aus den letzten Jahren eine Baulastübernahmeerklärung mit Anbauverpflichtung.

    Nun möchte man auf dem vorhandenen Anbauten zwei Dachterrasse (5x4m und 5x3m) erstellen mit Treppen, welche zum Garten führen.
    Die Treppen würden an der Grenze zu Nachbar B sein, dort wo die Anbauverpflichtung besteht. Zu Nachbar B würde das Geländer dann rund 1,10m über seinem Anbau-Dach überstehen. Zu Nachbar A würde das Geländer nur 30cm über sein Anbau-Dach hinausgehen.

    Nun ist eine Dachterrasse ja nicht als unbedeutende bauliche Anlage zu sehen, da auch Abstandsflächen einzuhalten sind. Hier gibts aber wie schon erwähnt zu Nachbar B die Baulastübernahmeerklärung und Anbauverpflichtung und bei Nachbar A reden wir nur von 30cm die das Geländer höher steht....

    Sollte hier ein normaler Bauantrag gestellt werden oder reicht evtl. Bauanzeige? Seht ihr da ein Problem für die obere Terrasse????

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten
     

    Anhänge:

  2. #2 projekt2005, 15.06.2013
    projekt2005

    projekt2005 Gast

    sorry, sehe dass das Bild matschig ist. Oben also Ansicht Gartenseite, unten Lage von oben. Links ist Nachbar A, rechts Nachbar B. Die Haupthäuser jeweils dunkleres Grau und die Anbauten heller.
     
  3. #3 Gast036816, 15.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich würde die idee verwerfen oder schauen ob mit 3 m abstand zum nachbarn noch etwas machbr und nutzbar ist. bei 3 m abstand zu beiden seiten bleibt nur die treppenbreite über.
     
Thema: Dachterrasse mit Treppe zum Garten auf Anbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anbau Dachterrasse

Die Seite wird geladen...

Dachterrasse mit Treppe zum Garten auf Anbau - Ähnliche Themen

  1. Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?

    Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?: Hallo zusammen, bei mir im Altbau wird eine Terrasse im 1. OG (darunter Wohnraum) saniert. Aufbau ist Bitumen Dampfsperre, 60mm PIR alukaschiert,...
  2. Bauantrag: Garage mit Dachterrasse an Waldgrundstück angrenzend

    Bauantrag: Garage mit Dachterrasse an Waldgrundstück angrenzend: Hallo in die Expertenrunde! Ich benötige bitte euren Rat: Ich saniere im SL ein Bestandsgebäude und will in diesem Zuge einige bauliche...
  3. Tragkraft/Machbarkeit Whirlpool Dachterrasse

    Tragkraft/Machbarkeit Whirlpool Dachterrasse: Hat sich erledigt, wohl nicht mein Forum! Danke trotzdem! grüsse, Sascha Emde
  4. Absturz Sicherung Dachterrasse

    Absturz Sicherung Dachterrasse: Guten Morgen zusammen, Mein erster Beitrag hier, also seit mir bitte gnädig . Ich habe eine Kernsanierung eines Altbaus(1923) plus 80qm Anbau...
  5. Bodenaufbau Innen und auf Dachterrasse bzgl. Höhe angleichen

    Bodenaufbau Innen und auf Dachterrasse bzgl. Höhe angleichen: Hi zäme, in einem unserer Entwurfspläne für einen Neubau ist eine Dachterrasse auf beheiztem Wohnraum vorgesehen. Der Übergang vom Wohnraum auf...