Fugenerneuerung Duschtasse - altes Material vorher entfernen?

Diskutiere Fugenerneuerung Duschtasse - altes Material vorher entfernen? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo. Zwischen unserer Duschtasse und der Wand ist die Dichtungsfuge nicht korrekt ausgeführt, es steht immer Wasser drin nach dem Duschen....

  1. #1 Projektante, 15.06.2013
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo.

    Zwischen unserer Duschtasse und der Wand ist die Dichtungsfuge nicht korrekt ausgeführt, es steht immer Wasser drin nach dem Duschen.
    Wir Erwachsenen wischen das halt weg, aber im Kinderbad klappt das nicht so recht. Daher beginnt es da zu schimmeln in dem Rand.

    Mein Mann will die Fugen jetzt erneuern, so daß keine Rinne mehr bleibt, sondern das Wasser von allein abfließt.

    Muß er dazu das alte Material aus den Fugen prokeln, bevor er die neue Fuge aufträgt? Wenn ja, wie macht man das alte Zeugs - vermutlich Silikon - raus, ohne Fliesen/Duschtasse zu beschädigen?

    Für die Neuabdichtung - hier glaube ich herausgelesen zu haben, daß man da so ein Dichtungsband draufklebt und dann darauf noch Silikon aufträgt? Oder ist das falsch?

    Nicht wundern, daß nicht er hier fragt. Er macht dann halt einfach. Ist aber auch Laie....

    Danke. Schönes WoE.
     
  2. #2 Kriminelle, 15.06.2013
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Da gibt es einen extra Silikon-Entferner im Baumarkt.
    Habe ich mal gekauft, aber nie benutzt, daher weiss ich die Anwendung nicht.

    Schönes WE :)
     
Thema:

Fugenerneuerung Duschtasse - altes Material vorher entfernen?

Die Seite wird geladen...

Fugenerneuerung Duschtasse - altes Material vorher entfernen? - Ähnliche Themen

  1. Kaldewei Duschtasse Ka90 Ablaufgarnitur

    Kaldewei Duschtasse Ka90 Ablaufgarnitur: Hallo liebe gemeinde, ich habe nach etwas passenden gesucht, jedoch nichts gefunden was mir meine Angst nehmen könnte. Folgendes problem. Unser...
  2. Abdichtung Duschtasse: Wer ist zuständig?

    Abdichtung Duschtasse: Wer ist zuständig?: Hallo, vor ein paar Tagen wurde eine boden-ebene Duschtasse vom Installateur eingebaut. Nun streiten Installateur und Fliesenleger, wer das...
  3. Einbau flacher Duschtasse

    Einbau flacher Duschtasse: ich hätte eine Frage zum Einbau einer Duschtasse. Wie ihr dem Bild (angehängt) entnehmen könnt, ist für diesen Bereich eine entsprechende Stelle...
  4. Fussbodenaufbau unter Duschtasse

    Fussbodenaufbau unter Duschtasse: Hallo, wir sind gerade bei unserer Badplanung, die Position der Elemente steht grob fest, bevor die Sanitärfirma loslegen kann, müssen wir den...
  5. Duschtasse tiefer legen -> Abdichtung verlängerbar?

    Duschtasse tiefer legen -> Abdichtung verlängerbar?: Hallo Zusammen, wir würden gerne unsere Eckdusche von 2007 modernisieren. Die Duschtasse ist aktuell ca. 20cm hoch. Wenn ich nun die neue...